PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit SuSE 10.1 schmiert ab



suselinuxuser
27.05.06, 00:33
Hallo Leute habe ein Problem das ich gar nicht mal weiss wie ich das beschreiben soll. Also ich bin mit suse Linux seit 1998 dabei. Ich hatte auch nie probleme.(bin sowieso der meinung das suse nicht mehr das ist was es mal war aber egal)

Ich nutze aktuell die Version 10.1. Das verwunderliche ist ja das soweit alles läuft. Das Problem habe ich nur wenn ich den PC komplett herunterfahre. Also ich fahr den PC herunter und gehe dann irgendwann später wieder dran und fahre ihn hoch. Dann kann ich exakt 5 miniten arbeits ca. und dann bekomme ich ein schwarzes bild und der pc bleibt komplett hängen. Wenn ich ihn dann aus mache und wieder hochfahre hab ich das problem nicht mehr kann ihn so oft rebooten wie ich will läuft ohne probleme bis wenn ich ihn wieder komplett herunterfahre und eine zeitlang den pc nicht mehr benutze wieder das geleiche spiel. Habe die ganzen sys logs durchaut keine fehlermeldung naja geht ja auch nicht wenn der pc einfriert weill dann kann er ja auch nicht mehr in die syslogs schreiben. Hat jemand ein ähnliches problem oder kann mir mal einen tipp geben woran das liegen könnte?

hp_tux
27.05.06, 10:15
Hallo,

hmm, ich an Deiner Stelle würde mal ein anderes System booten, z.B. eine Live-Distribution. Wenn der Fehler dann auch auftritt, handelt es sich wohl um ein Hardwareproblem.

Wenn er allerdings nicht auftritt, solltest Du vielleicht mal parallel eine weitere Distribution auf Platte installieren, und gucken, was passiert.

Gruß

hp_tux

maomakmaa
27.05.06, 14:14
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann tritt der Fehler ausschließlich nach einem Kaltstart auf, was ein Hardwareproblem unwahrscheinlich macht. Dennoch solltest Du mal ein anderes System booten um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Hast Du denn vorher eine andere Suse, oder andere Distri im allgemeinen drauf gehabt, oder ist der Rechner neu. Will sagen, tritt das Problem erst seit der Installation der 10.1er Suse auf ?
Falls ja empfehle ich ich einen Besuch der Supportdatanbank, Online Update, ggf. BIOS Update, und den Powersave Dämon böse anschauen ;)