PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux auf der XP-Oberfläche - keine Internetverbindung!?



micha97
27.05.06, 01:25
Hallo liebe Fachleute!
Mit vmware bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Nach dem Start von VMX Wizard habe ich u.a. bei der "Network Option" die Einstellung VM Network (Bridged) angegeben. Dadurch soll dann Windows und Linux (SuSE) Zugriff auf das Netzwerk haben!?
Starte ich nun SuSE per VMWare Player gelingt es mir jedoch nicht online zu gehen, obwohl die Internetverbindung durch Windows steht.
Muss ich bei SuSE 10.1 noch irgendwelche Einstellungen (Netzwerkkarte usw.) vornehmen!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß micha

apokalypse
27.05.06, 01:30
ja die Netzwerkkarte auf dem Gast-System musst du ganz normal konfigurieren.

micha97
27.05.06, 02:01
ja die Netzwerkkarte auf dem Gast-System musst du ganz normal konfigurieren.

Was heisst in dem Fall "einfach konfigurieren" - ohne T-online Daten!?
Es wäre toll, wenn Du mir dazu Genaueres mitteilen könntest!?

Gruß micha

apokalypse
27.05.06, 02:17
Also du gibst dem Hostsystem eine eigendständige IP. Wenn du einen Router benutzt gibst du diesen noch als Gateway an. Wenn du keinen Router benutzt musst du noch unter Windows die Internetfreigabe aktivieren und die IP des Hostes dann als Gateway angeben. Das Gastsystem ist im Prinzip wie ein eigenständiger PC zu behandeln.

micha97
27.05.06, 18:22
Also du gibst dem Hostsystem eine eigendständige IP. Wenn du einen Router benutzt gibst du diesen noch als Gateway an. Wenn du keinen Router benutzt musst du noch unter Windows die Internetfreigabe aktivieren und die IP des Hostes dann als Gateway angeben. Das Gastsystem ist im Prinzip wie ein eigenständiger PC zu behandeln.

Vielen Dank für den Hinweis!
Nun bin ich soweit, dass sich beide Betriebssysteme per ping ansprechen lassen: (linux = 192.168.1.1 und linux = 192.168.1.1).

Eine Internetverbindung von linux will jedoch immer noch nicht funktionieren!?

Dagegen klappt es mit einer vorkonfigurierten VMX-Datei mit SuSE Linux 10.0 und der Oberfläche KDE 3.5 - (http://developer.kde.org/~binner/vmware) per VMWare Player auf Anhieb einwandfrei!?

Warum nur nicht mit SUSE 10.1 !?

Gruß micha

tschloss
27.05.06, 19:47
fehlende Default Route (route -n)
fehlender DNS Eintrag (/etc/resolv.conf)

Gerne kannst du diese Ausgaben mal posten (zusammen mit ifconfig).

Woher weißt du die IP-Adressen deines Gastes und deines Hosts?
Ist Internetconnectionsharing auf WIn aktiviert?

Greetz
Thomas

stefan.becker
27.05.06, 21:20
Als DNS-Server sollte im Gast der Router eingetragen sein.

schimi2k
25.09.07, 23:16
hallo :)
ich habe bei meinem VMWare über WinXPprof folgendes Problem:

ich habe über VMWare eine Debian Installation gemacht, und möchte damit jetzt meine vorhandene Internetverbindung nutzen- diese habe ich per normaler netzwerkverbindung hergestellt - meiner Netzwerkkarte habe ich eine feste Ip zugeteilt ( 192.168.0.1/24 ) und als standartgateway habe ich ebenfalls die 192.168.0.1 genommen ( auch schonmal die 192.168.0.254)
dns server ist 192.168.0.1
so - bei debian habe ich auf Bridge gestellt und dem netzwerk die IP: 192.168.0.3/24 gegeben - standartgateway die 192.168.0.1
ich kann meine Netzwerkkarte ( 192.168.0.1 ) anpingen - aber ich bekomme keine internetverbindung hin :(
firewall ist aus und gemeinsame internetnutzung habe ich an ( mit anderen geräten kann ich das internet nutzen ! )
info: ich habe keinen router ! nur einen switch womit ich PC und 2 andere geräte verbunden habe ( xbox und xbox 360 )
per Host Only und NAT gehts auch net

ist der fehler im debian ,bei VMWare oder bei meiner Netzwerkeinstellung von WinXP ?

schonmal vielen dank im vorraus :)

stefan.becker
29.09.07, 14:52
Bitte etwas genauer.

Host?

Gast?

VMWARE Version?

Genaue Angabe der Gast Netzwerkkonfiguration?

Deine Beschreibung ist etwas konfus, mann kann nichts genau zuordnen,