PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware Netzwerk "on-the-fly" ändern?



Masta Pete
26.05.06, 21:13
Hi Leute,

gibt es eine möglichkeit, die zuweisung der /dev/vmnet* Gerätedatei während VMware Workstation läuft zu ändern? Z.b. /dev/vmnet1 von host-only auf bridged umstellen, ohne dass man das vmware-config.pl ausführen muss, weil dieses ja vmware beendet?!

lg
pete

Windoofsklicker
26.05.06, 21:44
Soweit mir bekannt nicht, aber schau doch mal bei vmware.com in die KB, soweit noch nicht geschehen...

Masta Pete
26.05.06, 22:28
Also in der vmware KB hab ich nichts gefunden, dass eine lösung zu meinem problem sein könnte. Legt das vmware-config.pl nicht irgendwelche configs ander? die müsste man doch auch manuell ändern können, oder?

es würde mir schon weiter helfen, wenn ich die configs händisch ändere, aber die änderungen erst beim nächsten start des vmware dienstes übernommen werden.

lg
pete

Windhund
31.05.06, 08:27
Hallo zusammen,

ich habe es mal geschafft, CD-Wechsel beim Installieren durchzuführen.

Dazu in VMWare-Workstation unten rechts das entsprechende Symbol rechts anklicken und dann Disconnect ausführen. CD wechseln, dann wieder Coonect.

Entsprechend müsste es auch mit Internet gehen, wenn du erst Disconnect durchführst, dann in der Konfigruations-Datei entsprechend änderst und danach wieder Connect.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Gruss
Windhund

chrigu
31.05.06, 09:19
ich habe es mal geschafft, CD-Wechsel beim Installieren durchzuführen.

Dazu in VMWare-Workstation unten rechts das entsprechende Symbol rechts anklicken und dann Disconnect ausführen. CD wechseln, dann wieder Coonect.

Entsprechend müsste es auch mit Internet gehen, wenn du erst Disconnect durchführst, dann in der Konfigruations-Datei entsprechend änderst und danach wieder Connect.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Glaube ich nicht. Die VMware-Netzwerkschnittstellen werden beim Starten von VMware selbst hochgefahren. Damit diese Änderungen wirklich passieren, musst du ziemlich sicher VMware neustarten, ergo die VM's stoppen..
Die CD zu wechseln ist ja kein Kunststück, dazu musst du das CD-Laufwerk nicht einmal disconnecten, funktioniert doch auch so..

Gruss,
Chrigu

Windhund
31.05.06, 09:23
Gut, wenn es so nicht geht, dann hast du recht mit Neustart.

Und vorher dann in den Einstellungen die Änderung vornehmen.

Es war nur eine Vermutung, aber ich hätte es vorher ausprobieren sollen,
um diese Vermutung gar nicht erst zu äussern.

Wie heisst es so schön: Vor dem Einschalten des Mundwerks (in diesem Falle die Schreibe) das Gehirn einschalten :-)

Gruss
Windhund