PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie auf Windows-Partitionen zugreifen ?



MaZi
26.05.06, 16:06
Wie kann ich von meinem virtuellen Suse 10.1 das in der VMware läuft auf meine Windows-Partitionen zugreifen ?? :confused: :confused: Meine Windows-Partitionen sind als NTFS formatiert. Auf meine externe Platte die als Fat32 formatiert ist geht das ohne Probleme.

tschloss
26.05.06, 16:24
Da musst du per SMB drauf zugreifen.
Aus Sicht der VMware-Box ist der Host PC ein über Netzwerk angebundenes System.
Also auf Win sharen und per smb oder smbmount zugreifen.

Greetz
Thomas

MaZi
26.05.06, 17:02
Und wie genau macht man das ?? Wäre toll wenn ich nicht immer alles auf die externe Platte kopieren muss.

apokalypse
26.05.06, 17:20
vmware besitzt die Möglichkeit shared folders einzurichten, damit kann man dann Daten zwischen der VirtualMachine und dem Hostsystem austauschen.

stefan.becker
26.05.06, 20:06
Shared Folders gibt es nicht beim VMWARE Player. Samba Konfiguration: siehe Qemu und VMWARE Howto.

Falls auf gleicher Maschine: Per Samba wegen NTFS natürlich keinen bzw. nur eingeschränkten NTFS-Schreibsupport.

Falls du die Partitionen direkt einbindest: Aufpassen, das nicht parallel im Linux Hiost gemountet. Sonst gibt es Schrott.

tschloss
27.05.06, 08:28
Shared Folders gibt es nicht beim VMWARE Player. Samba Konfiguration: siehe Qemu und VMWARE Howto.

Falls auf gleicher Maschine: Per Samba wegen NTFS natürlich keinen bzw. nur eingeschränkten NTFS-Schreibsupport.

Falls du die Partitionen direkt einbindest: Aufpassen, das nicht parallel im Linux Host gemountet. Sonst gibt es Schrott.

Ich denke, der VM-Host läuft unter Windows.
Dann musst du dort ganz norman Folder für den Netzwerkzugriff freigeben.
Und im VM-Gast (Linux) mußt du zb mit Konquerror auf "Netzwerklaufwerke" "SMB Freigaben" gehen. Das entspricht dem Samba Client.
Wenn Linux die Shares nicht selbst findet, dann mal mit der IP Adresse des VM-Hosts versuchen! (man samba).

Greetz
Thomas