PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba4 einrichten, smbscript datei?



Candyman1985
25.05.06, 20:15
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim einrichten von samba4:

Im Howto steht man soll diesen Befehl ausführen:

cd source
./setup/provision --realm=YOUR.REALM --domain=YOURDOM --adminpass=SOMEPASSWORD

Führt man diesen aus kommt die Fehlermeldung "smbscript not found". Hat vllt. irgendjemand das gleiche Problem bzw. kennt die Lösung?

Ich nutze folgendes System: Suse 10.1

Greetz

Matthias

Candyman1985
27.05.06, 18:30
Ach kommt schon, es kann doch nicht sein, dass niemand hier ist, der Ahnung von Samba4 hat. Sooo neu ist das doch auch wieder nicht!

Denkt daran das ist die neuste Generation von Samba, die viele neue Möglichkeiten bietet!

emba
28.05.06, 13:31
http://volgograd.lug.ru/wiki/AvramenkoAndrew/samba4README

greez

Candyman1985
28.05.06, 20:06
Danke für deinen Link, also ein wenig weiter kam ich ja jetzt schon, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst.

Sobald es zu dem Befehl "setup/provision" kommt, dieser ausgeführt wird, heißt es das eine smb.conf angelegt wurde, dies ist bloß nicht der Fall.

Ich werde wohl doch meine Ansprüche zurückschrauben und auf samba3 mit ldap umsteigen müssen.

bla!zilla
28.05.06, 20:55
Ach kommt schon, es kann doch nicht sein, dass niemand hier ist, der Ahnung von Samba4 hat. Sooo neu ist das doch auch wieder nicht!

Und? Sind wir jetzt alle doof weil wir deine Frage nicht beantworten konnten? Selbst ist der Mann.... :cool:

Candyman1985
29.05.06, 05:35
Hab ich damit zum Ausdruck gebracht das ihr doof seit?! Ich glaube nicht! Ich bin bloß verwundert das sich noch niemand damit beschäftigt hat.

bla!zilla
29.05.06, 09:25
Hab ich damit zum Ausdruck gebracht das ihr doof seit?! Ich glaube nicht! Ich bin bloß verwundert das sich noch niemand damit beschäftigt hat.

Hier sind sicherlich Leute die sich damit schon beschäftigt haben, hier rennen ja einige Samba Cracks rum, evtl. ist dein Problem einfach nur untergegangen.

Candyman1985
29.05.06, 20:14
Tjoa,

wäre trotzdem noch schön wenn hier jemand ein konstruktives reply bringen könnte.

Ich versuche gerade meinen Server komplett neu einzurichten und dazu gehört smb, vsftpd (anmerkung: dazu läuft noch nen anderer post), dhcp-server und nen mail-server soll auch noch folgen.

emba
29.05.06, 20:19
mein konstruktives reply lautet: solang samba4 noch prealpha ist, samba 3 nehmen

alles andere ist sinnlos

greez

Candyman1985
30.05.06, 05:36
das ist doch mal ein wort!

okay, danke... habe mich mittlerweile auch schon damit abgefunden, dass ich auf samba3 umsteigen muss...

danke nochmal an alle die hier geantwortet haben!