PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPD Neue User anlegen



daniel_m
25.05.06, 19:43
Hallo Leute!

habe nun erfolgreich meinen 1. Linux Webserver eingerichtet, ne DynDNS eingerichtet über meinen Router und es läuft. Hab damit gestern angefangen und bin sehr glücklich über diesen Erfolg :).
Nun kommt aber folgendes, in meinen htdocs hab ich einen neuen ordner erstellt, möchte nun jemanden den Zugriff via FTP auf diesen geben. Wenn ich im lokalen Netz mit root zugang oder Linuxzugang mich einlogge komme ich auf den kompletten htdocs Pfad mit FTP. Wenn jemand aus dem Internet über die DynDNS auf den FTP zugreift kann sich dieser zwar einloggen, aber er sieht garnichts.
Meine Frage, wie kann ich neue User anlegen und denen einen Ordner zuweisen den diese sehen dürfen?

Habe Debian installiert und keine Oberfläche,a lso nur die Konsole.

Vielen Dank für Hilfe!


Gruß Daniel

Eine Änderung:
Noch eine 2. Frage. Wenn ich im htdocs einen Ordner anlege, hat man über FTP Zugang keine Rechte darein zu kopieren, wie kann ich diese ändern? Hab das jetzt mit "chmod u+rw Ordner/ -R" versucht, aber nicht geklappt :(

daniel_m
26.05.06, 19:30
Sooo, hab jetzt nach einigen weiteren Stunden google was herasugefunden...

wenn ich am Debian selber einen user anlege dann kann ich mich auch mit dem via ftp anmelden. Einen user kann ich mit adduser hinzufügen, finde ich sehr schön.
Und die Chmod rechte kann ich z. B. mit "chmod 777 ordner" vergeben, auch sehr schön :)

Und wie ich nem user einen ordner zuweis weiß ich nun auch, mit "usermod -d /ordner im htdocs username" ... klappt bestens :)



Gruß Daniel

xanlosch
27.05.06, 12:40
Zum Anlegen von FTP-Nutzern mit dem ProFTPD nehm ich ftpasswd von http://www.castaglia.org/proftpd . Geht damit recht gut und der Vorteil ist, dass die Benutzer nicht wirklich auf dem Server existieren müssen, da es nur virtuelle sind.

daniel_m
28.05.06, 16:45
Hi, das klingt sehr nützlich. Kannst du mir noch sagen wie ich das ftpasswd nutzen kann? Hab mir das Script auf den Server gezogen, nur weiß nit wie ich damit umgehen muss?

Brack
28.05.06, 17:04
ftpasswd --passwd --name <Benutzername> --uid 502 --gid 500 --home <FTP Ordner> --shell /bin/false

uid und gid muss Du so vergeben, dass es sie nicht schon gibt. Mit "ftpasswd --group ..." kannst Du noch ein Groupfile angeben, wenn die Gruppe nicht wirklich auf dem System existieren soll.

daniel_m
28.05.06, 17:28
Danke für die Antwort, habs gleich probiert und bekamm am ende die Meldung ftpasswd: entry created , will ich mich nun über ein FTP Programm einwählen mit dem neuen Benutzer, so kommt connection failed Login incorrect. Hab allerdings peinlich genau darauf geachtet, dass ich user und pw richtig eingegeben habe, und hab 2 user ausprobiert... mmh, woran kann das denn liegen?

xanlosch
28.05.06, 19:06
Hast du in deiner proftpd-config auch eingetragen, dass er die von dir erstellten Dateien nutzen soll ?

Ne gute Doku ist: http://www.castaglia.org/proftpd/modules/mod_auth_file.html

daniel_m
28.05.06, 19:50
Ahhh, dafür ist die ftpd.passwd Datei :D ... hab mich schon gefragt wo die herkommt, haha, jetzt hab ich mal reingesehen und es ist mir ein Licht aufgegangen.
Hehe, dankeschön für die Hilfe!!

phpkiller
21.04.08, 21:03
also ich hab jetzt folgendes in meine config eingetragen AuthUserFile /root/ftpd.passwd

leider funktionierts immer noch nicht *verzweifel*

HirschHeisseIch
21.04.08, 23:43
Ich kenne jetzt die Scripts, die Ihr hier benutzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn der ftpd nicht als root ausgeführt wird (was er nicht sollte), er keinen Zugriff auf die ftpd.passwd unter /root/ hat.
Da gibt es mit Sicherheit andere Pfade, die passender wären.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, ob es so richtig ist, dafür nen 2 Jahre alten Thread auszugraben...