PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 10.0 + Fritz!Box 7050



Bischel
25.05.06, 16:32
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in Linux. Hab mir jetzt mal die DVD-Version von Suse Linux 10.0 Multilanguage zugelegt und auf einer Partition auf der Festplatte installiert ( ganz trennen werd ich mich von Windoof nicht :) )

Natürlich möchte ich unter Linux auch ins Internet kommen. Dies blieb mir aber bislang verwehrt.

Das Problem ist folgendes :

An meinem PC hab ich die Fritz!Box WLan 7050 per USB-Kabel angeschlossen, da ich in dem Rechner gar keine Netzwerkkarte eingebaut habe. Wenn ich jetzt unter Linux boote und Yast starte, dann steht dort unter Netzwerkkarten auch ein gefundener USB-Device aufgeführt. Alles ist auf DHCP eingestellt, allerdings besteht trotzdem keine Internetverbindung. Konfiguriert sollte die Fritz!Box ja sein, also die entsprechenden Daten (also Zugangsname, PW etc.) sollten ja hinterlegt sein, da ich diese ja unter Windows dort eingetragen habe und dort auch das Internet läuft.

Was kann, bzw. muss ich denn noch ändern, bzw. einstellen, damit das so klappt. Wie gesagt, ich schätze das Hauptproblem liegt darin, das der Anschluss per USB und nicht über LAN erfolgt. ( Zumindest kann ich mit meinem Laptop, auf dem ich Knoppix laufen habe über die Fritz!Box ins Internet, per Lan-Kabel)

Bin für alle Tipps offen und dankbar!

dirk.loesche
27.05.06, 15:45
Hallo zusammen,
( Zumindest kann ich mit meinem Laptop, auf dem ich Knoppix laufen habe über die Fritz!Box ins Internet, per Lan-Kabel)

Bin für alle Tipps offen und dankbar!
Wieso nimmst du denn kein Lan Kabel und verbindest die 2 Geräte darüber wenn es doch so geht? Oder ist da kein Steckplatz mehr frei?

Was ich bis jetzt so gelesen habe ist das die USB Verbindung nur zum Einstellen der Frizbox dient.

Mal was in eigener Sache: Du hast doch die Datei /etc/profile bei dir auf der Festplatte. Und in diese wird aufgerufen wenn sich ein User einloggt. Dummerweise habe ich die Datei bei meinem Suse 10.0 Laptop gelöscht und bekomme sie nicht wieder in den Original Zustand. Kannst du den Inhalt dieser Datei mal bitte hier Posten. Wäre dir sehr dankbar.

traffic
27.05.06, 16:38
@Bischel: Hilft Dir die Dokumentation von AVM weiter? => http://www.avm.de/de/index.php3?Service/FAQs/index.php3

@dirk.loesche: Bitte keine Fragen ohne Themenbezug in bestehende Threads mischen. Ich häng mal die standardmäßige /etc/profile von SUSE 10.0 hier an, vielleicht können wir dann mit Bischels Problem weitermachen.

dirk.loesche
27.05.06, 17:22
Danke an traffic. Kommt nicht wieder vor.

Kann es sein das man sich über USB mit dem usbnet kernelmodul verbinden muß? So wie ich das immer mit meinem Zaurus früher gemacht habe.

Was sagt denn bei dir ifconfig. Natürlich als root in einer konsole ausgeführt der Befehl.

Steht da etwas von usb0?