PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 10.0 + Fritz!Box 7050



Bischel
25.05.06, 16:32
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in Linux. Hab mir jetzt mal die DVD-Version von Suse Linux 10.0 Multilanguage zugelegt und auf einer Partition auf der Festplatte installiert ( ganz trennen werd ich mich von Windoof nicht :) )

Natürlich möchte ich unter Linux auch ins Internet kommen. Dies blieb mir aber bislang verwehrt.

Das Problem ist folgendes :

An meinem PC hab ich die Fritz!Box WLan 7050 per USB-Kabel angeschlossen, da ich in dem Rechner gar keine Netzwerkkarte eingebaut habe. Wenn ich jetzt unter Linux boote und Yast starte, dann steht dort unter Netzwerkkarten auch ein gefundener USB-Device aufgeführt. Alles ist auf DHCP eingestellt, allerdings besteht trotzdem keine Internetverbindung. Konfiguriert sollte die Fritz!Box ja sein, also die entsprechenden Daten (also Zugangsname, PW etc.) sollten ja hinterlegt sein, da ich diese ja unter Windows dort eingetragen habe und dort auch das Internet läuft.

Was kann, bzw. muss ich denn noch ändern, bzw. einstellen, damit das so klappt. Wie gesagt, ich schätze das Hauptproblem liegt darin, das der Anschluss per USB und nicht über LAN erfolgt. ( Zumindest kann ich mit meinem Laptop, auf dem ich Knoppix laufen habe über die Fritz!Box ins Internet, per Lan-Kabel)

Bin für alle Tipps offen und dankbar!

dirk.loesche
27.05.06, 15:45
Hallo zusammen,
( Zumindest kann ich mit meinem Laptop, auf dem ich Knoppix laufen habe über die Fritz!Box ins Internet, per Lan-Kabel)

Bin für alle Tipps offen und dankbar!
Wieso nimmst du denn kein Lan Kabel und verbindest die 2 Geräte darüber wenn es doch so geht? Oder ist da kein Steckplatz mehr frei?

Was ich bis jetzt so gelesen habe ist das die USB Verbindung nur zum Einstellen der Frizbox dient.