PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe! - Red Hat Linux 7.0



TJacker
30.12.01, 19:36
Hallo Leute!
Ich habe vor kurzem die "Red Hat Linux Deluxe Edition 7.0" bekommen und wollte das System nun auf meinem alten 166er installieren:
Ich habe mir das Installationshandbuch durchgelesen und die Installation Schritt für Schritt durchgeführt. Die Installation verlief einwandfrei und danach habe ich ganz regulär neu gestartet.
Linux fuhr ganz normal hoch bis zum Login...
...plötzlich (bevor ich irgendetwas machen konnte) kam folgende Fehlermeldung:

"localhost login: According to /var/run/gdm.pid, gdm was already running ("eine höher werdende Nummer"),
but seems to have been murdered mysteriously."

Also ich habe keine Ahnung was das bedeuted!
Die Melung kommt immer wieder dabei wird die Nummer immer höher (meistens um den Wert "11").
Ich hebe die Meldung etwa eine Stunde lang laufen lassen, in der Hoffnung, dass es rgendwann auffhört, als er ungefähr bei 12000 war habe ich den Rechner ausgeschaltet!
Nach dem erneuten Einschalten läuft zunächst ein check (wegen "not cleanly unmounted") ab, dann geht das ganze genauso wie zuvor weiter...

Bitte helft mir!:(

stefan.becker
30.12.01, 22:06
gdm ist das grafische login. anscheinend versucht die maschine im runlevel 5, den xserver zu starten, also zuerst gdm. das klappt nicht, neuer versuch, neue prozess-id usw. vermutlich musst du zuerst den xserver korrekt einrichten. logge dich im textmodus ein und gib zunächst mal "init 3" ein. damit wird das starten des xservers gestoppt. alles weitere sollte im handbuch stehen.