PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC: Benutzerkonto hat 3 Kommas



Poseidon238
25.05.06, 16:38
Hallo zusammen,

ich habe mein Debian 3.1 R1 mit Samba 3.0.14a erfolgreich zum PDC eingerichtet. Benutzerkonten habe ich auch angelegt. Wenn ich z.Bsp. meinem Loginnamen "poseidon" noch meinen vollen Namen via chfn mitgebe, erscheint nach dem Login dieser z.Bsp "Manfred Mustermann,,," in dem XP-Menü über Start und auch beim "STRG+ALT+ENTF"-Screen in der Anmeldeinformation.

Woran hängt das?

Ich habe das ganze chfn noch mal gemacht, auch den smbuser gelöscht und neuangelegt, leider ohne Erfolg. Im Netz habe ich da auch nichts so recht gefunden, allerdings lässt es sich auch schwer nach ,,, suchen :(

Hat hier jemand eine Idee oder Vorschlag, woran das heben könnte

Tausend Dank
Posi

Myst
28.05.06, 23:50
Ich weiß jetzt nicht genau, was dein Problem ist, wird der Name nun angezeigt oder nicht, wenn ja, dann wo nicht?

Sorry, dein Post ist etwas verworren, les doch bitte noch mal nach, und korrigier deine Denkfehler. Sonst kann man dir nicht weiterhelfen.

Poseidon238
29.05.06, 19:39
Ok, noch mal anders.

Mein PDC funktioniert mit Samba. Ich habe ein Benutzerkonto generiert. Dabei logge ich mich mit "poseidon" ein. Mein Name ist "Manfred Mustermann" zum Konto. Dies gibt man ja bei der Grundinstallation von Debian schon an.

Nun logge ich mich mit meinem Windows XP Professional Service Pack 2 an meiner Domäne an, gebe "poseidon" und "passwort" ein. Login wird erfolgreich abgearbeitet und das Loginscript durchgenudelt.

Wenn ich jetzt "STRG + ALT + ENTF" drücke, erhalte ich ja die Übersicht von Windows mit Anmeldeinformationen, "Computer sperren", "Abmelden", "Herunterfahren", "Kennwort ändern", "Task-Manager" und "Abbrechen.

Bei Anmeldeinformation steht:
Manfred Mustermann,,, ist angemeldet als DOMÄNE/poseidon

Woher kommen die 3 Kommas hinter dem Namen?

emba
29.05.06, 20:39
was zeigt denn
pdbedit -L -v <user> ?

greez

Poseidon238
29.05.06, 20:43
was zeigt denn
pdbedit -L -v <user> ?

greez

Hi,

den Befehl kann ich noch gar nicht.
Hab das nun geändert und die Kommas entfernt. Leider hab ich grad zuviele Fenster im Browser offen (Wohnungssuche) und werde mich erst bissl später abmelden.

Tausend Dank... das war wohl die Lösung :)

Poseidon238
29.05.06, 23:11
So, neu angemeldet und....?
*trommelwirbel*

*fanfarreeeeeeee*

Tataaaaa... es hat funktioniert :)

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe :)