PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cedega5 Registrierung



flammenflitzer
25.05.06, 10:51
Hallo
Ich möchte mein System neu aufsetzten. Vorher will ich die Registrierungsdaten von meiner Cedega Version sichern (da mein Account abgelaufen ist).
Weiß jemand, wo die liegen? (Mein Passwort ist nach Fetsplatten crash auch nicht mehr zu finden.)

rettichschnidi
25.05.06, 11:05
Diese Daten werden dir nichts bringen, da du jetzt nichts mehr runterladen kannst. Bloss die schon gesaugten cpkg Dateien, welche du hoffentlich noch hast, kannst du mit der cedega GUI (ein rpm, tgz, deb etc.) (hasste hoffentlich noch) wieder einspielen. Wenn du keine cpkg Dateien hast, könntest du evt auch nur die daten unter ~/.cedega/.* sichern sowie alles, was zu deiner Cedega GUI gehoert, habe dies allerdings nie getestet.

flammenflitzer
25.05.06, 11:11
Ich habe mal tetweise einen neuen User angelegt und cedega, welches unter meinem Standarduser noch funktioniert, startet zwar beim Testuser, er aknn aber keine Spiele installieren. Da scheint die Registrierung wohl im Homeverzeichnis zu liegen?

rettichschnidi
25.05.06, 11:18
Also die Cedega GUI installierst du Systemweit (rpm/deb/tgz/...).
Danach musstes du als User die verschienen Cedegaversionen aus dem Programm heraus oder als lokale Pakete installieren. Diese werden dann unter /home/deinname/.cedega/.winex_ver/* installiert, die Profile unter /home/.cedega/.default_configuration_profiles/*. Natürlich sind diese für den neuen Benutzer nicht erreichbar.

Du solltest also falls du die Pakete noch hast, diese nochmals unter dem neuen User installieren.

DR.ZEISSLER
25.05.06, 13:14
Momentmal, habe ich das richtig verstanden ?

Wenn die 3 Monate abgelaufen sind und ich danach formatiere, kann ich meine Cedega-Version nicht mehr installieren bzw. mein account wird nicht mehr freigschaltet ???

Das ist ja totaler Mist. Ich dachte ich kann Cedega immer wieder neu installieren, nur bekomme halt keine Updates mehr.

Das gefällt mir gar nicht. (Noch habe ich meine 3Monatsversion nicht installiert)

Gruß
Doc

rettichschnidi
25.05.06, 13:46
Momentmal, habe ich das richtig verstanden ?

Wenn die 3 Monate abgelaufen sind und ich danach formatiere, kann ich meine Cedega-Version nicht mehr installieren bzw. mein account wird nicht mehr freigschaltet ???

Das ist ja totaler Mist. Ich dachte ich kann Cedega immer wieder neu installieren, nur bekomme halt keine Updates mehr.

Das gefällt mir gar nicht. (Noch habe ich meine 3Monatsversion nicht installiert)

Gruß
Doc

Hast du falsch verstanden.

Nach den 3 Monaten kannst du nicht mehr auf ihre Server zugreiffen, also nicht mehr Updates oder ältere Cedegas runterladen. Allerdings diejenigen, (allso alle bis zum erlöschen deines Abos jemals erschienenen Updates) welche du wärend der Laufzeit deines Abos herunterlgeladen hast, kannst du jederzeit wieder installieren. Du musst sie nur aufbewahrt haben.

flammenflitzer
25.05.06, 16:32
Hast du falsch verstanden.

Nach den 3 Monaten kannst du nicht mehr auf ihre Server zugreiffen, also nicht mehr Updates oder ältere Cedegas runterladen. Allerdings diejenigen, (allso alle bis zum erlöschen deines Abos jemals erschienenen Updates) welche du wärend der Laufzeit deines Abos herunterlgeladen hast, kannst du jederzeit wieder installieren. Du musst sie nur aufbewahrt haben.
Ich habe unter Gentoo cedega Systemweit installiert. Dann mit Passwort in der GUI freigeschaltet. Später Updates installiert. Nach Ablauf des Account habe ich einen neuen User angelegt und versucht die GUI mit dem Passwort freizuschalten. Das ging nicht. (Der neue User greift ja beim ersten Start auf die gleiche Installation zu). Es war auch nicht möglich auf einem anderen Rechner cedega (Kaufversion) mit Passwort nach Ablauf des Account zu aktivieren.

rettichschnidi
25.05.06, 17:46
Das Problem ist, das das systemweit installierte Teil die Engine nicht enthält. Die muss entweder über "TransGaming" -> "Install Local Update" mittels einem *.cpkg oder über "TransGaming" -> "Check for Updates" installiert werden, und ist nur für den User, unter welchem sie installiert wurde, vorhanden. Engine und seine Spiele werden in seinem Homeverzeichniss unter .cedega/* abgespeichert.

Mit deinem Passwort schaltest du also nicht Cedega frei, die GUI loggts ich bei Transgaming ein und lädt das aktuele cedega-blabla-.cpkg (dateiformat) den eigentlichen "Emulator", also die Engine, von denen herunter und installiert diese, aber eben, nur für den User, welche die installation durchfürt. Wenn dein Accout abgelaufen ist, kannst du bei TG nichts mehr herunterladen.

Desshalb brauchst du die bereits heruntergeladenen cpkg. Wenn du diese nicht mehr hast, bisste auf gut deutsch am arsch. Evt liegen noch einige unter /tmp/ herum, die Cedega GUI lässt sie nach dem installieren manchmal dort liegen.

Zusammengefasst:
Das systemweite ist nur das Grundgerüst zum klicken, das eigentliche Programm muss isch JEDER User selbst aus dieser GUI heraus installieren.