PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erreichbarkeit im Internet?



daniel_m
25.05.06, 09:44
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, und ein absoluter Newbie in Linux :). Bin der Daniel, der gerne nachfragt *g, aber nicht nerven will! Aus dem schönen Rosenheim und zarte 21 Jahre alt :D

Hab gestern angefangen, mich mit Linux zu beschäftigen, da ich nun endlich einen eigenen Web-Server will, das ewige rumdrucksen mit den Anbieter von anpassung am System, man kann nix installieren etc. muss aufhören. Jetzt will ich einen Server aufbauen, damit ich mir meine PHP configs usw alles selber bestimmen kann.
Nun hab ich bislang auf meinem Rechner Linux Debian mit Webserver Xampp für Linux drauf. Hab auch schon hinbekommen mir ein paar dateien im htdocs anzulegen und diese übers Lokale Intranet aufrufen.
Nun hab ich eine Fragen.

Wie kann ich nun meine IP des Linux Rechners herausfinden? Habe so ja keine Oberfläche, dass ich auf Seiten wie www.meine-ip-adresse.de gehen könnte. Also die Internet IP dass ich von ausen auf diese PC als Webserver zugreifen kann? Geht das irgendwie? Unter ifconfig bekomm ich nur die IP von meinem Intranet gezeigt.
Geht das irgendwie?

Ne allgemeine Frage wäre, was ich machen muss, oder rwas ich brauche, um nicht mit xampp arbeiten zu müssen, z. B. wie kann ich Confixx Proeffessional mit PHP, MySQL etc. installieren, dass ich einzelen accounts und ftp accounts erstellen kann? Kennt da jemand vlt ein gutes Tutorial oder Beschreibung?

Vielen Dank für Hilfe und Antworten im Voraus!

Schöne Grüße

Daniel

Ps.:
Der Rechner steht hinter einem Router.

fragenhaber
25.05.06, 09:58
Erstmal herzlich willkommen im Forum. Du kannst deine IP z.B. über diese Seite herausfinden: http://checkip.dyndns.com/
Ansonsten direkt über den Router. Du könntest bei www.dyndns.com noch ne kostenlose Subdomain registrieren. Dann musst du dir die IP nicht immer merken.

daniel_m
25.05.06, 16:32
Hi, ja das mit dem Current IP Check zeigt mir meine IP. Aber ich hab auf dem Linux rechner keine Oberfläche, nur die console, oder kann ich da irgendwie auf den seiteninhalt der seite zugreifen? Mh, da ich hinterm Router sitze müsste ich ja eigentlich bei allen Pcs hinterm Router die gleichen IPs haben,nur ab dem router muss ich ja dann sagen dass der auf die interne IP weiterleiten soll, wenn ich das so jetzt richtig verstanden hab. Hab das mal mit einem Windows Rechner gemacht, der aber danach sofort mit viren verseucht war :D

DynDns ist eine super Idee! Daran hab ich auch schon gedacht zu erstellen.

Danke für die Antwort.

Gruß Daniel

fragenhaber
25.05.06, 18:50
Also die Ports die du benötigst, musst du auf den Server weiterleiten. Das wäre dann zum Beispiel Port 21 für FTP und 80 für HTTP.

daniel_m
25.05.06, 19:24
Hi Danke für die Antwort!
Das hab ich auch schon gemacht, 21 (FTP), 80 (HTTP), 23 (Telnet)... und DynDns hab ich auch schon eingerichtet bekommen und der Router ändert meine IP auch automatisch, sehr schön :) ... so ein paar probs hab ich jetzt dazu bekommen, zum Thema FTP, hab ich hier im Forum bereits einen weiteren Thread angelegt (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=214427) da ich bei Google und alle nicht schlau geworden.

eine Frage noch zum connecten, wenn ich mit meinem PC auf meine Public IP versuche anzuwählen, müsste der ja eigentlich theorethisch auch auf denServer zugreifen, bei mir kommt die Meldung Anfrage TimeOut, bei jemandem Außerhalb, der kommt auf den Server ohne Probs, liegts daran dass ich hinterum Router steh mit meinem PC. Also ich hab 4 PCs + den Linux Webserver hinterm Router.

Schöne Grüße
daniel

fragenhaber
25.05.06, 19:33
Vermutlich leitet der Router einfach nur anfragen die von Außerhalb kommen nach Intern weiter. Aber du kannst ja auch mit der internen IP des Servers auf ihn zugreifen.

stefan-tiger
25.05.06, 19:39
...nur die console, oder kann ich da irgendwie auf den seiteninhalt der seite zugreifen? ...

Klar, mit lynx oder links2

quinte17
26.05.06, 11:28
und bitte mach port 23 so schnell wie möglich wieder zu, sofern du den nicht wirklich brauchst.
verwende lieber port 22 (ssh)

greetz