PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Blaster Live 24!



smartysmart34
24.05.06, 22:10
Hallo zusammen,

ich habe einen Dell-Rechner mit einer Soundblaster Live 24!, also eine sehr günstige Karte. Sie wird von SUSE 10.1 korrekt als CA0106 erkannt und eingerichtet, doch es fehlt mir eine Lautstärkesteuerung für Eingänge (CD-Eingang, Line, Mic). Ich nehme an, daß meine asound.rc nicht ganz korrekt / komplett ist, bin mir aber nicht sicher.

Deshalb meine Frage:
Gibt es hier jmd, der eine Karte mit CA0106 am Laufen hat, und der z.B. in KMIX auch Eingänge regeln kann und somit auch CDs via Audiokabel hören und mit Skype telefonieren kann? In dem Fall wäre ich sehr dankbar, wenn ich irgendwie an die Config-Files für die Karte kommen könnte ;-)
Ich bin derzeit auf die digitale Extraktion von XMMS CD angewiesen und kriege mein Mikrofon garnicht zum Laufen..

Danke und Gruß,
Martin

Gimpel
26.05.06, 09:49
capture wird noch nicht wirklich unterstützt bei dem chip.. siehe
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix


(4) Capture of sound not supported.

alterpinguin
27.05.06, 12:37
unter SuSE 10.0:
liefert mit: cat /proc/asound/cards für meine Karte:
2 [CA0106 ]: CA0106 - CA0106
Live! 7.1 24bit [SB0410] at 0xdc00 irq 9

geladen ist als module:
snd_ca0106 28708 0
und die dazu notwendigen snd-module, ac97, pcm, snd, ...

die Aufnahme über Line-IN (= die äußerste Buchse) funktioniert damit habe ich etliche alte Bänder in 48kHz aufgenommen. Laut amixer settings:
Simple mixer control 'Mic/Line in Capture',0
Capabilities: enum
Items: 'Line in' 'Mic in'
Item0: 'Line in'

unter SuSE 10.1 habe ich nur mal kurz die Ausgabe benutzt, zur Zeit setze ich immer noch zu ca. 90% meiner Zeit die 10.0 ein. Die Angabe auf der alsa-Seite bezieht sich meiner Meinung nach auf eine andere Karte mit anderen Featuren.

ps. wer bei Aufnahmen dropouts, underruns bekommt sollte mit mindestens folgender Puffergröße arbeiten:
arecord -Dhw:MeinKarte -fdat -v --buffer-size=40000 AusgabeDatei

geSusst
10.06.06, 15:24
Ich habe die gleiche Problem mit ALSA-Treiber ca0106 für Soundblaster 7.1 Live! 24bit.

Die Mixers alsamixer, alsamixer-gui, Kmix, Kamix sowie gamixer zeigen kein Eingang-Fader für die Line- bzw. Mic-Eingang.

Es kommt dadurch, dass es kein Schalter gibt um zwischen IEC958 oder Eingangmodus zu wählen.

Ich habe schon ein Email an ALSA geschikt, aber kein Anwort. Wer kann eine verbesserte Treiber anbieten?

alterpinguin
13.06.06, 12:55
amixer Ausgabe ohne die spdif-channels, da ich die nicht nutze
Simple mixer control 'Mic/Line in Capture',0
Capabilities: enum
Items: 'Line in' 'Mic in'
Item0: 'Line in'
Simple mixer control 'AC97 in',0
Capabilities: cswitch cswitch-joined cswitch-exclusive
Capture exclusive group: 0
Capture channels: Mono
Mono: Capture [off]
Simple mixer control 'Analog Center/LFE',0
Capabilities: volume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: 0 - 255
Front Left: 138 [54%]
Front Right: 138 [54%]
Simple mixer control 'Analog Front',0
Capabilities: volume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: 0 - 255
Front Left: 89 [35%]
Front Right: 89 [35%]
Simple mixer control 'Analog Rear',0
Capabilities: volume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: 0 - 255
Front Left: 0 [0%]
Front Right: 0 [0%]
Simple mixer control 'Analog Side',0
Capabilities: volume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: 0 - 255
Front Left: 0 [0%]
Front Right: 0 [0%]
Simple mixer control 'CAPTURE feedback into PLAYBACK',0
Capabilities: volume
Playback channels: Front Left - Front Right
Capture channels: Front Left - Front Right
Limits: 0 - 255
Front Left: 150 [59%]
Front Right: 150 [59%]
---- da kommen die SPDIF Anschlüsse -----
Simple mixer control 'SRC out',0
Capabilities: cswitch cswitch-joined cswitch-exclusive
Capture exclusive group: 0
Capture channels: Mono
Mono: Capture [off]
Simple mixer control 'i2s in',0
Capabilities: cswitch cswitch-joined cswitch-exclusive
Capture exclusive group: 0
Capture channels: Mono
Mono: Capture [on]
Simple mixer control 'i2s mixer out',0
Capabilities: cswitch cswitch-joined cswitch-exclusive
Capture exclusive group: 0
Capture channels: Mono
Mono: Capture [off]

tja, was hat der böse Hardwarehersteller da nur wieder zusammengebraut?

GambaJo
16.06.06, 07:34
Ich hab die gleiche Soundkarte und auch SuSE 10.1.
Unter KDE lief sie auch, ohne, daß ich großartig was konfigurieren mußte.
Hab dann mein System neu installiert, diesmal ohne KDE, sondern nur mit GNOME. Ich hab einen Soundmixer auf dem Panel (CA0106) (Lautstärke voll aufgedreht) und unter Yast automatisch SB0410 (Treiber snd-ca0106) eingerichet (Anzahl 0 steht da aber).

Leider kommt kein Sound. Was hab ich falsch gemacht?

geSusst
17.06.06, 16:07
Ich habe mich in mehreren Forums und auch bei Alsa-Org und Novelle gefragt und bin zu dem folgenden Ergebnis gekommen.

Der ca0106 Treiber, wie in alsa 1.0.11rc3 sowie 1.0.11 zu finden ist, ist nicht komplett bzw. fehlerhaft.

Der ca0106 Treiber war für ein Paar Tage überarbeitet und liegt jetzt in der alsa-dev CVS.

Die ALSA-Entwicker haben keine Zeit um eine genaue Anleitung zu schreiben, wie Mann die freigegeben ALSA-Version sowie Treiber, die in der CVS liegen, installieren.

Novelle- bzw. Suse LINUX-Entwicker sind zu beschäftigt mit der fehlerhaft YOU-Update-Tool um Patches oder Pakete zu erstellen, die der ALSA-Sound-System aktualiesieren.

Das heist, man muss entweder warten, ist ein Computer Programme und kann ALSA hacken oder wechselt zurück auf Microsoft Windows für Ton aufgaben.

Das grundliegende Problem mit dem ALSA-Sound-System ist, das ALSA-org kein Werkzeuge erstellt (mit oder ohne GUI) um die ALSA-Sound-System zu aktualisieren, verwalten oder konfiguieren...

alterpinguin
17.06.06, 23:00
cat /proc/asound/cards
0 [AudioPCI ]: ENS1371 - Ensoniq AudioPCI
Ensoniq AudioPCI ENS1371 at 0xd880, irq 11
1 [CK8S ]: NFORCE - NVidia CK8S
NVidia CK8S with ALC850 at 0xfebfb000, irq 9
2 [CA0106 ]: CA0106 - CA0106
Live! 7.1 24bit [SB0410] at 0xdc00 irq 9
ganz schön unterschiedliche Sound-Hardware und wahrscheinlich
liegt es an der makabren Kombination wenn es scheinbar bei mir geht. Oder ich bin zu dumm um alle Möglichkeiten durchzuprobieren ...... und natürlich sind die Karten unterschiedlich, haben verschieden Eingänge/Ausgänge und müssen ganz unterschiedlich eingestellt werden und haben auch unterschiedliche Vorlieben für die zu verarbeitenden Geräusch-Frequenzen.