PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ipw2200 unter FC5 und Opensuse 10.1



kruse
24.05.06, 20:30
Ich habe auf meinem Dell Inspiron 510m Notebook kürzlich sowohl Fedora Core 5 als auch Opensuse 10.1 installiert und mit beiden Distributionen große Probleme mit der WLAN-Karte gehabt. Es handelt sich hierbei um die klassiche Centrino-Karte, die mit dem ipw2200-Treiber genutzt werden kann. Ich habe die Karte nun so konfiguriert, daß sie mit WEP auf den Access Point zugreift, sie hat von diesem unter beiden Distris auch ohne Probleme eine IP-Adresse bekommen. Die Verbindung brach aber nach einigen Sekunden, manchmal auch erst nach einigen Minuten zusammen, ohne daß ich diesen Fehler gezielt reproduzieren konnte. Eine stabile Verbindung zum Access Point kam aber nur unter Windows XP auf dem selben Notebook zustande, wodurch ein Defekt der Hardware wohl ausgeschlossen werden kann. Ich habe inzwischen Gentoo installiert, welches völlig problemlos die Nutzung des Wlans erlaubt. Jetzt interessiert mich eigentlich nur, ob andere User dieses Problem auch haben oder hatten und ob jemand weiß, woran das liegen könnte. Für Antworten wäre ich dankbar!

Nur um die Standardfrage schon zu beantworten: Die Firmware hatte ich natürlich installiert!

Gruß,

Martin

caspartroy
25.05.06, 13:20
hatte das problem auch, hat sich durch angabe von ap_scan_mode = 2 (oder so ähnlich, habs nicht vor mir) gelöst, wobei es anscheinend von karte zu karte unterschiedlich ist, ob scan_mode 1 oder 2 funktioniert.

kruse
25.05.06, 15:38
hatte das problem auch, hat sich durch angabe von ap_scan_mode = 2 (oder so ähnlich, habs nicht vor mir) gelöst, wobei es anscheinend von karte zu karte unterschiedlich ist, ob scan_mode 1 oder 2 funktioniert.

Danke, werde ich nachher auf einer parallelen FC 5 - Installation mal ausprobieren!