PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prologue ngf/twinfs filesystem



icle
24.05.06, 18:13
hi guys,
bräuchte mal eure hilfe.

ein bekannter von mir betreibt eine videothek und benutzt das betriebssystem "prologue". nun möchte er eine datensicherung machen und weiß nicht, wie er die komplette platte kopieren kann.

ich weiß, dass dieses betriebssystem auch unter windows laufen kann. zumindest der nachfolger davon, namens twinserver.

daher dachte ich, dass es auch (v)fat verstehen muss. also habe ich mal knoppix gebootet um nachzusehen ob linux damit etwas anfangen kann.
das tut es leider nicht. bei der auflistung der partitionen zeigt es mir nur
id: f5, filesystem: unknown
an.
habe dann mal versucht mit -t auto zu mounten, was aber fehl schlug.

meine frage:
kennt jemand von euch, eine möglichkeit ein NGF dateisystem einzulesen?
oder kann ich einfach dd benutzten?

für jegliche hilfestellung bin ich dankbar.

dann noch frohes feiern ... morgen.


mfg icle

LKH
25.05.06, 15:23
Hi,

IMHO hast du keine Chance unter Linux diese Partition zu mounten (mangels Treiber). Ein Geschäftspartner supportet aber eine Software, die auch noch unter Prologue läuft. Den habe ich heute mal am Handy genervt. Allerdings wusste er auch nichts dazu. Gesichert wird wohl nur auf Disketten.

Wenn ich noch was erfahren sollte melde ich mich nochmals.

LKH

icle
29.05.06, 11:09
erstmal danke für deine antwort.

wäre super, wenn sich in der richtung was entscheidendes ändert, dass du mich dies wissen lassen könntest.

nun gut, ich dachte halt nur, dass es doch irgendein bs geben müsste, welches dies filesystem können müsste. leider ist dem nicht so.

mfg icle