PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Netze mit einen Router verbinden



linux_freund
24.05.06, 12:05
Mal eine kurze Frage. Verzichte hier jetzt einfach mal auf Förmlichkeiten und stelle einfach mal direkt die Frage.

Ich möchte drei Netze miteinander Verbinden über einen Router. Was nehme ich da am besten für einen Router?

Jemand Erfahrung damit?

linux_freund
24.05.06, 12:16
Jetzt sagt mir nicht, dass man auch einen Switch nehmen kann, dass weiß ich auch!

marce
24.05.06, 12:18
Cisco, Juniper, 3Com, HP, ...

Bert Brenner
24.05.06, 12:25
Deine Frage ist irgendwie wenig spezifiziert. Da könnte man auch Fragen wie komme ich nach Position XY. (Bahn, Auto, Flugzeug)

Ein Switch ist wahrscheinlich weniger geeignet, da du dann weiterhin eine grosse Broadcastdomain hast und statische Route an allen Clients erforderlich währen.

Ein Router mit 3 Netzwerkkarten oder ein Router mit integriertem Switch der sich in VLAN´s aufteilen lässt währe wohl zu bevorzugen.

sirmoloch
24.05.06, 12:30
Du machst weder Aussagen über Topologie, Datenaufkommen, Protokolle, noch sonst etwas. Wie soll dir da jemand etwas über die Auswahl eines Routers sagen?

marce
24.05.06, 12:31
@sirmoloch: Hey, wir sind hier das LF - _wir_ können sowas!

sirmoloch
24.05.06, 12:36
Oh, ich vergaß. ;)

Ok, hmm, dann einen Router mit vielen blinkenden LEDs - auch bei nicht vorhandenem Traffic. :)

tschloss
24.05.06, 14:23
Richtige Router mit mehr als zwei Interfaces kosten aber im Vergleich mit dem was so als "DSL-Router" kennt, relativ viel Asche.

Man kann allerdings auch über ein Interface routen ("Lolipop"). Ich sehe das aber mehr als Notlösung.

Also es hängt letztlich davon ab, warum da geroutet wird, wieviel, was der Router sonst noch so machen soll (QoS, Shaping, Filtering, NAT,....) und was das Ganze Wert ist (Budget).

Greetz
Thomas

bla!zilla
24.05.06, 15:09
Ein Switch ist wahrscheinlich weniger geeignet, da du dann weiterhin eine grosse Broadcastdomain hast und statische Route an allen Clients erforderlich währen.

Falsch. Layer-3 Switches sei dank gehört das der Vergangenheit an.