PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in Xen



pixel
24.05.06, 08:25
Hallo zusammen,

ich brauche Xen auf meinem Server. Da ich auf dem Server nicht experimentieren möchte muß eben mein Laptop (SuSE-10.1) her halten. Hier habe ich einfach in Yast das Xen-Modul gestartet worauf hin er die erforderlichen Pakete installiert hat. Anschließend hat er mir gesagt ich könnte das System nun booten. Beim Rechnerstaret kann ich nun wie gehabt mein SuSE-10.1 auswählen was auch ganz normal startet und ein zusätzliches "Xen -- SuSE 10.1".
Wenn ich letzteres startet lande ich jedoch in der Konsole, der X-Server startet nicht.
Wie funktioniert das Ganze? Wie staret ich nun ein Xen-System in welchem ich ein anderes Linux installieren kann?

Ich muss gestehen ich habe noch nie etwas mit Xen gemacht. Gibt es vernünftige, deutsche HowTo's dazu?

Viele Grüße
pixel

baumgartner
24.05.06, 08:38
Hallo,

dieses Howto bezieht sich zwar auf Debian/Ubuntu, ist aber ein gutes Howto mit dem du nachdem du verstanden hast wie es funkioniert auch unter Suse mit den fertigen Kernels kein Problem sein sollte. http://www.howtoforge.com/perfect_xen_setup_debian_ubuntu

Deutsches Howto ist mir leider kein brauchbares bekannt.

mfg
Martin

pixel
24.05.06, 08:50
Von der Reihenfolge geht es in dem HowTo genauso wie ich es versucht habe. Ich habe Xen installiert und hierdurch wurde im Grub das Xen-System eingertagen. Um die eigentlichen virtuellen Systeme einzurichten muß dieses System gestaret werden. Wenn ich dieses System staret startet aber das X-System nicht mehr und wenn ich dann in der Konsole (Yast) wähle erhalte ich eine Fehlermeldung das kein Zugriff auf das X-System möglich wäre. Ich möchte das später auf meinem Server einsetzen, dieser hat kein X.

pixel
24.05.06, 09:04
ich habe gerade im Web Hinweise gefunden das Xen nicht auf 65Bit-Linux läuft. Stimmt das? Dann hätte ich das Problem wohl schon gefunden.

baumgartner
24.05.06, 09:05
Mit Suse hab ich nicht viel zu tun, aber wenn du yast auf der konsole eingibst solltest du doch das Yast_CMD_tool erhalten oder?

Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen beim Hochfahren bzw. wenn du deine DE manuell startest?

baumgartner
24.05.06, 09:06
Soweit ich weiß läuft XEN nur bestimmten Kernelversion und mit 32 bit!

Narr Fröhlich
24.05.06, 09:54
Wie funktioniert das Ganze? Wie staret ich nun ein Xen-System in welchem ich ein anderes Linux installieren kann?

Sehr lesenswert: http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenFaq

-> dort findet man folgendes: Support for x86/64 is available since Xen 3.0. In addition a port to the IA64 architecture is approaching completion.

Mit Suse habe ich auch seit Jahren nichts mehr gemacht. Aber sage uns doch einmal folgendes: Was steht in Deinem /boot/grub/menu.lst ? Grub als Bootloader ist eine zwingende Vorraussetzung denn unter Lilo startet Xen nicht. Und, zweite Frage: Welche Xen Version (2.6, 3.0, 3.02) hat Dir das Suse aufgespielt?

pixel
24.05.06, 10:49
Aber sage uns doch einmal folgendes: Was steht in Deinem /boot/grub/menu.lst ?


title Xen -- SUSE LINUX 10.1
root (hd0,1)
kernel /boot/xen.gz
module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hda2 vga=0x317 resume=/dev/hda1 splash=silent showopts
module /boot/initrd-xen


Und, zweite Frage: Welche Xen Version (2.6, 3.0, 3.02) hat Dir das Suse aufgespielt?
Die Version 3.0.2. System ist AMD64

Narr Fröhlich
24.05.06, 12:43
Deine Version ist aktuell, und der Grub Eintrag ist auch OK.

Wenn ich letzteres startet lande ich jedoch in der Konsole, der X-Server startet nicht.
Du unterscheidest bei Xen zwischen einem (einzigen) priviligiertem Kernel (Dom0) und (mehreren) unpriviligierten Kerneln (DomU).

Wenn Du Xen über Grub startest, lädt er zuerst den xen.gz. Der xen.gz macht wohl (so habe ich das verstanden) nichts anderes als den Dom0 Kernel zu laden. Den Verweis, welches der Dom0 Kernel ist, findest Du im Grubeintrag unter modules.

Bei Dir liegt der Dom0 Kernel in /boot/vmlinuz-xen. Der Dom0 Kernel dient nur zur Verwaltung, deswegen landest Du auf der Konsole. Ein graphische Oberfläche um die Verwaltungsaufgaben im Dom0 zu bewerkstelligen wäre auch völliger Overkill. Die Shell reicht.

So wie das aussieht, hast Du erfolgreich ein Xen gestartet. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kannst Du anfangen die DomU's hochzuziehen.

P.S. Ich vermute folgendes: Der /boot/vmlinuz-xen Kernel ist ein Kombikernel. Den kannst Du sowohl in der Dom0 als auch in einer DomU einsetzen. Ich persönlich habe mir diesen Kombikernel nur genau ein einziges Mal angeschaut und mir sofort zwei separate Kernel für Dom0 und DomU kompiliert. Das finde ich wesentlich übersichtlicher.

pixel
24.05.06, 15:35
So wie das aussieht, hast Du erfolgreich ein Xen gestartet. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kannst Du anfangen die DomU's hochzuziehen.

Hmmm, dann muß ich jetzt nur noch in Erfahrung bringen ob man bei SuSE, die virtuellen Systeme mit Yast einrichten kann, oder nicht.
Davon bin ich bisher ausgegangen aber wenn ich nun das entsprechende Yast-Modul starte erhalte ich die Fehlermeldung:


"A Xen virtual machine can be started only from the VM Server (domain 0), which is not running now.

Configure the VM Server now?

Und wenn ich hier ja wähle bekomme ich:

The machine is ready to start the VM Server.

Reboot the machine and select the Xen section in the boot loader menu to start it.

Deshalb dachte ich ich mus das "Xinisierte" System gesondert starten

Narr Fröhlich
24.05.06, 16:15
Deshalb dachte ich ich mus das "Xinisierte" System gesondert starten

Nein. Da wird nichts gesondert gestartet. Entweder wird Dein Susekernel gebootet oder der (Suse)Xenkernel. Entweder oder. Vergiß mal den Yast und frage Deine Konsole nach "uname -a". Wie lautet die Antwort?

Grub startet immer genau den Block (Kernel+modules), der ganz oben am Anfang der menu.lst steht. Wenn Dein xen.gz da nicht steht wird Grub Deinen Susestandardkernel starten. Poste hier bitte nochmal Deine komplette menu.lst

pixel
29.05.06, 20:22
Vergiß mal den Yast und frage Deine Konsole nach "uname -a". Wie lautet die Antwort?


Linux tuxlap 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


Poste hier bitte nochmal Deine komplette menu.lst


# Modified by YaST2. Last modification on Wed May 24 09:07:08 CEST 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###

title SUSE Linux 10.1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 resume=/dev/hda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###

title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
initrd /boot/initrd


title Xen -- SUSE LINUX 10.1

root (hd0,1)
kernel /boot/xen.gz
module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hda2 vga=0x317 resume=/dev/hda1 splash=silent showopts
module /boot/initrd-xen

Pasulke
29.05.06, 21:02
Hallo, auf meinem Rechner (32bit, SuSE 10.1) startet nach Auswahl von XEN in Grub durchaus die grafische Oberfläche, und momentan installiere ich gerade unter Yast ein weiteres SuSE 10.1 in eine VM. Sicher ist es möglich dies auch auf andere Art und Weise zu erreichen. Nur zur Info.

Ciao

pixel
30.05.06, 11:51
Hallo, auf meinem Rechner (32bit, SuSE 10.1) startet nach Auswahl von XEN in Grub durchaus die grafische Oberfläche, und momentan installiere ich gerade unter Yast ein weiteres SuSE 10.1 in eine VM.
Das wäre auch für mich die zu erwartende Vorgehensweise gewesen. Ich vermute mal das liegt am nVIDIA-Treiber

pixel
30.05.06, 12:00
:) Tatsächlich, das war's. Wie hast du dann ein weiteres System installiert? Geht das mit Yast?

pixel
30.05.06, 12:36
nachdem ich nun mein Xen-fähiges System endlich starten kann möchte ich natürlich auchweitere VM's einrichten.

Die ersten drei Punkte in Yast (Virtualisierungsmethode, VMProperties und Hardware) habe ich auf den Vorgaben belassen. Unter Festplatte habe ich:

Virtual Disk: hda
Disk Image Directory: /var/lib/xen/images/
Maximum Size in MB: 4069
Option "Sparse Image-Datei anlegen" ist aktiv.

Wobei hda auch tatsächlich meine Platte ist.

Bei den Boot-Optionen habe ich dann lediglich hda1 als Bootloader-Partition angegeben. Wenn ich nunauf weiter klicke und versucht wird die VM zu starten erhalte ich:


command: /usr/sbin/xm create /etc/xen/vm/vm1 return
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/xen/boot/domUloader.py", line 492, in ?
main(sys.argv)
File "/usr/lib/xen/boot/domUloader.py", line 486, in main
sxpr = copyKernelAndInitrd(fs, kernel, initrd)
File "/usr/lib/xen/boot/domUloader.py", line 393, in copyKernelAndInitrd
raise RuntimeError("domUloader: Filesystem %s not exported\n" % fs)
RuntimeError: domUloader: Filesystem hda3 not exported

Error: Boot loader didn't return any data!
Using config file "/etc/xen/vm/vm1".

Sowirklich weiter hilft mir die Fehlermeldung auch nicht

Baldo_der_baer
13.06.06, 21:27
Ich bin im Augenblick ebenfalls mit Xen am Experimentieren
nach der Installation eines minimalsystems mit SuSE 10.1
konnte ich das System ebenfalls nicht starten
Der Fehler liegt meineserachtens in dem domUloader.py
Dieses script versucht den original installierten Kernel aus der Imagedatei
herauszuholen indem es ein loop device und kpartx benutzt
Ich kann aber leider kein Python um diesen Fehler weiter zu lokalisieren
Da der Kernel im Image der selbe ist wie in der Domain 0 habe ich mir ersteinmal
damit beholfen in der Datei /etc/xen/vm/domainname
folgendes zu ändern damit man ersteinmal eine laufende Domain bekommt
bootloader und bootentry ausdokumentiert
kernel=/boot/vmlinuz-xen
ramdisk=/boot/initrd-xen
root=hda

wobei hda der Name der Imagedatei ist
nun sollte die domain schon mal starten
ich weiß das dieser Vorschlag nicht so gut ist
da sobald ein Update entweder in Dom 0 under in der DomU gemacht wird
das die Systeme nicht mehr starten werden
ich hofe das man aber bis dahin den Fehler in der donUloader.py gefunden hat

Baldo_der_baer
13.06.06, 21:33
der Eintrag heist
root=hda1
er bezieht sich auf das emulierte Dateisystem
und zeigt auf das rootfilesystem

Sonny
12.07.06, 13:38
also ... ich bin auch gerade am experimentieren: (suse 10.1)
mir ist nur die Reihefolge und was man überhaupt machen muss nicht ganz klar, weil jede Doku etwas anders ist. Das habe ich bisher gemacht:
1) den XEN Kernel ist alliert und gebootet.
title XEN
root (hd0,5)
kernel /boot/xen.gz dom0_mem=458752
module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/sda6 vga=0x314 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts
module /boot/initrd-xen

2) Eine 4 G grosse Datei mit dd angelegt und formatiert
2.1) gemountet

/root/xen/guest1 on /root/xen/dirinstall type reiserfs (rw,loop=/dev/loop0)
proc on /root/xen/dirinstall/proc type proc (rw)
sysfs on /root/xen/dirinstall/sys type sysfs (rw)
3) Ein Verzeichnis dirinstall angelegt und via yast gefüllt (wozu auch immer?)
4) Das Verzeichnis mir dirinstall miit lib/modules ergänzt

Jetzt müsste ich den Guest installiern, oder?

Leider bekomme ich noch folgende Meldung vom Yast:
Die Installation des Pakets /suse/i586/kernel-xen-2.6.16.13-4.i586.rpm│ ───────────────────────────┘
│ │ist fehlgeschlagen.

Sonny
12.07.06, 15:48
Ich bin im Augenblick ebenfalls mit Xen am Experimentieren

kernel=/boot/vmlinuz-xen <-- bei mir line 14
ramdisk=/boot/initrd-xen
root=hda



das habe ich mal so ausprobier und bekomme:

xm create vm1
Using config file "vm1".
Error: invalid syntax (vm1, line 14)

Dukel
12.07.06, 18:37
das habe ich mal so ausprobier und bekomme:

xm create vm1
Using config file "vm1".
Error: invalid syntax (vm1, line 14)

Hast du ein Configfile erstellt namens "vm1" ?

Sonny
13.07.06, 07:22
Hallo!
Hast du mal ein paar Stichworte was und wie du es gemacht hast?
Der xend läuft bei mir, alles gelingt es mir nicht, eine vm einzurichten.

P.S.
Habe es zum laufen gebracht ...