PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Mail-Server



Deedoo
23.05.06, 10:59
Hallo,

also, als Server läuft der Linux mit Samba, Squid usw., nun soll Mail dazu kommen. Die Clients haben aber entweder Windows (OE) oder Linux (warscheinlich Pegasus oder was in Frage kommt). Aber, alle sollen auf die gleichen Daten zugriefen können. Als Beispiel, mit dem OE, kann man den Speicherordner auf dem Server ablegen, wenn man die Clients alle darauf abstimmt, dann haben immer alle Clients die gleichen Daten und das ist so auch gewollt. Nur, wie stelle ich das Ganze von und für Linux zur Verfügung?
Ich habe auch das Problem das die Windows-Clients schon über Squid surfen können, aber OE da den Geist aufgibt da er über die Socks wohl nicht kommunizieren kann, obwohl die schon bei den Secure_Ports aufgelistet sind, spirch 25, 110 und 143.

tschloss
23.05.06, 16:07
MTA (Postfix!, oder sendmail) plus
IMAP-Server (Cyrus! oder UW oder Dovecot) plus
SPam/Virus (Amavis-NEW + Spamassassin + ClamAV) plus
Webmail (Squirrel oder Horde)

Sobald es an die anderen Outlook-Disziplinen Termine, Adressen etc. ändert sich das Thema etwas.

Greetz
Thomas

Deedoo
24.05.06, 07:47
Okay, Danke Dir. Ich schaue mir das Ganze mal an. Das mit Terminen ist nicht der Fall, die Adresse werden anders gehandhabt, daher eher zweitrangig, wobei ich übe3r NIS oder NFS, glaub NIS wo man ein zentralen Verzeichnisdienst für Adressen usw. verwalten kann. Vielleicht kommt so etwas in Frage.

Gruss, Daniel.