PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW Problemchen :)



RPMorpheus2k3
23.05.06, 08:08
Ahoi...

hab auch nen Problem mit meinem WoW. Hab jetzt SuSE 10.1 plus Wine und Emuliere damit WoW. Das WoW ist bei mir auf meiner FAT Installation bereits installiert.Jetzt hab ich das Problem das mein Mauszeiger nur so teilweise funktioniert. Dinge z.B. Zauber aus der Aktionbar lassen sich Problemlos auswählen jedoch Gegner anvisieren und / oder looten geht garnich :(

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, benutze n Notebook mit nem Centriono 1.6 512 MB RAM und ner Radeon 9600 128 MB Mobility.

drfish
23.05.06, 08:45
http://de.gentoo-wiki.com/Wine_World_Of_Warcraft#WOW_konfigurieren

und das hier:
http://cedegawiki.sweetleafstudios.com/wiki/World_of_Warcraft#Mouse_Issues

Zwar cedega-speziell, gilt aber in den meisten Fällen auch für wine.

RPMorpheus2k3
23.05.06, 10:25
öhm ich hab glaub ich was gefunden da ich aber net sooo der übermäßige Linux blicker bin weis ich nit was ich tun soll :(

http://en.gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_and_update_World_Of_Warcraft_with_wi ne

Auf der Englischen Seite davon kann man sich irgend nen Fix runterladen und muss mit ebuild kP was rumspielen ich blick des nit :(

Aber genau das is es was mein Problem is wine-0.9.13-wow_fixes.patch

Genau des hab wine mal auf 0.9.13 geupdatet funtzt aber immer nochnit

Stephan1990
23.05.06, 11:54
Hast du wine 9.13 mit dem WoW Patch kompiliert?
Ich hab Wine 9.12 mit dem jeweiligen PAtch kompiliert und es ging alles ohne Probleme, naja bis auf das es mächtig geruckelt hat, aber ich denke das liegt eher an meiner Grafikkarte glaube ich.
Hier ist mal die Anleitung womit ich das geschafft habe: http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=4031

der_angler
23.05.06, 11:58
cedega kaufen, da ist der Patch mittlerweile drin und es funktioniert "out-of-the-box" :)

Stephan1990
23.05.06, 11:59
Wenn ich jetzt Cedega kaufe und mein Abo mal nicht verlängere, funnktioniert das Programm dann trotzdem noch?

tom4
23.05.06, 12:13
Jepp, so wie ich das verstehe kann man, wenn man das Abo kündigt, Cedega trotzdem noch weiternutzen. Man muss dann aber auf die Updates verzichten.

Hab ich mal wo so gelesen. Kann dann natürlich sein, dass es einen neuen Patch für ein Spiel gibt, und dieses dann nicht mehr mit Cedega läuft, weil etwas verändert wurde, und man keine Updates für Cedega erhält. Dann kann man aber eben nochmal abonnieren.

Aber ältere Spiele, an denen nichts mehr geändert wird, die laufen natürlich weiterhin.

mfG

tom

RPMorpheus2k3
23.05.06, 13:31
jop danke geht :)

P.S. Hatte mal Cedega sehs aber nich ein wegen EINEM Spiel mir Cedega wieder zu hohlen. Geht jetzt auch so dank der Anleitung läuft 1a :)

Alex_K
23.05.06, 15:04
cedega kaufen, da ist der Patch mittlerweile drin und es funktioniert "out-of-the-box" :)

nur für WoW würde ich cedega nicht empfehlen. viele spielen laufen unter cedega zwar (noch) besser als unter wine, aber gerade WoW läuft im opengl modus unter wine deutlich besser als unter cedega (details dazu hab ich schon öfters hier im forum gepostet). dazu kommt noch dass es bei cedega wohl nicht mit 1x 15€ für ein 3-monatsabo getan ist, bei fast jedem größeren WoW patch gibt es wieder probleme mit cedega welche ein update davon erfordern.

wine für WoW zu patchen ist eigentlich kein großes problem, eine gute anleitung mit den (immer aktuellen) benötigent patches gibt es hier:

http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=4031

killerhorse
25.05.06, 15:23
Hallo,

Mittlerweile ist es einige Wochen her, dass ich versucht habe WoW mir Wine zum Laufen zu bringen.
Habe mir inzwischen Cedega zugelegt und das Ganze läuft echt gut (Man muss nur die richtigen Einstellungen finden)
Möchte es nun aber wieder mit Wine versuchen.
Das Problem das ich immer hatte:

Finishing# winecfg // Use this to configure Wine.Also if your fonts in winecfg look a bit small and naff, I'm told windows font filesplaced in /home/name/.wine/drive_c/windows/fonts make a big improvement to this and other applications.


Hier enden die meisten HowTo's. Die Frage ist aber nun WAS genau muss ich den konfigurieren, wenn ich winecfg gestartet hab? Habe kein Problem damit Wine zu patchen und zu kompilieren. Da gibts tausende Howtos... Aber was dann, wie bekomme ich WoW nun zum Laufen, wie konfiguriere ich Wine richtig?

MfG

Christian

Stephan1990
25.05.06, 22:38
Als ich wine mit dem WoW Patch kompiliert hab, hab ich einfach WoW installiert und dann gestratet. ich musste dann nix mhr konfigurieren.

Alex_K
26.05.06, 08:00
Hier enden die meisten HowTo's. Die Frage ist aber nun WAS genau muss ich den konfigurieren, wenn ich winecfg gestartet hab?

da gibt es nichts WoW spezifisches mehr einzustellen. hier sollst du einfach nur "allgemein" dein wine configureren. also in die richtung: wo soll dein wine drive sein, willst du wine programme in einem extra fenster laufen lassen, ...
das gui sollte im normalfall selbstbeschreibend sein.

killerhorse
26.05.06, 20:55
Hallo,

OK, als ich es das letzte mal versucht hab, war es wohl eine ältere Wine Version. Mit dem oben genannten Howto hats geklappt.
Das einzige was etwas enttäuschend ist ist die Performance.

Ich starte das spiel mit -opengl, da das unter Linux (im gegensatz zu windoof) einfach perfekt läuft. Hier hab ich dann unter Wine eine Framerate von ca. 15 - 28 FPS unter Cedega 30 - 60, also das doppelte.
An einer bestimmten Stelle wo im Spiel nichts los ist hab ich reproduzierbare ergebnisse und hier kann ich definitiv sagen, dass es mit Cedega VIEL besser läuft. Allerdings reicht es bereits wenn man irgendein Häckchen im Cedega GUI anders setzt, dann läuft es sogar schlechter als unter Wine.

Weiters ruckelt der Sound und ich werde ununterbrochen mit dieser Meldung zugespamt:
ixme:dsound:DSOUND_MixOne problem with underrun detection (mixlen=12040 < primary_done=24328)
fixme:dsound:DSOUND_MixOne problem with underrun detection (mixlen=12016 < primary_done=24304)
fixme:dsound:DSOUND_MixOne problem with underrun detection (mixlen=11988 < primary_done=24276)
fixme:dsound:DSOUND_MixOne problem with underrun detection (mixlen=11960 < primary_done=24248)
fixme:dsound:DSOUND_MixOne problem with underrun detection (mixlen=11924 < primary_done=24212)


MfG

Christian

killerhorse
26.05.06, 22:56
Hallo,

OK das Ganze läuft jetzt halbwegs, wenn ich WIne mit niedrigerer Priorität starte Ruckelt der Sound nichtmehr.
Jetzt wäre da nur noch die Framerate.

Weiss jemand wie ich Folgende GL Extension in Wine deaktivieren kann:
GL_ARB_vertex_buffer_object

Das ist unter Cedega nämlich die Einstellung die am meisten Performance bringt.

MfG

Christian


EDIT: Problem gelöst!!!
Habe diese Filter Extension runtergeladen: http://acyr.net/projects.php#filter_ext
anschliessend die entspr umgebungsvariablen gesetzt und exportiert:
export LD_PRELOAD="/home/killerhorse/.wine/filter_ext.so" (Pfad zu der kompilierten Filter Extension)
export FILTER_EXT="GL_ARB_vertex_buffer_object" (Das soll er ausfiltern)
Jetzt läuft es besser als unter Cedega.