PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3, Gamix und Linuxspiele



Stephan1990
22.05.06, 19:28
Also soweit ich das verstanden hab wird auf der neuen Playstation 3 standartmäßig Linux laufen. Dann soll ja noch eine Konsole namens Gamix rauskommen, welche auch auf Linux setzt. ist es dann nicht sehr wahrscheinlich, das die ganzen Spiele dann auch für Linux auf dem PC rauskommen. Oder glaubt ihr das Die Publisher ihre Spiele nicht für Linux rausgeben?
Was glaubt ihr?

Speedator
22.05.06, 19:41
Soweit ich das bei der Playstation 3 verstanden hatte, soll Linux nebenbei auf der Platte installiert sein, um auch den "Nicht-Spiele" bereich abzudecken und dem PC so mehr Konkurrenz zu machen. Sowas gab es ja auch schon für die PS2 allerdings nicht direkt Sony. Scheint aber nciht so, dass die Spiele über das Linux auf der Playstation laufen. Das Linux ist vielmehr nebenher. Bei Gamix, sollte das überhaupt kommen, ist nur klar dass eine ext3-Formatierung für die Platte genutzt wird. Für die Spiele solls neben Linux optional auch ne Microsoft Runtime geben. Aber bin da evtl. auch nicht auf dem neusten Stand.

Stephan1990
22.05.06, 19:55
Stimmt ich hab grade doch nochmal richtig gesucht. In allen News hat sich das finde ich immer so angehört als würde alles über linux laufen, aber in den Komentaren darunter wird dann gesagt das die Spiele nicht über Linux laufen
Eigentlich Schade, das wäre mal ne Grosse Chance gewesen für Linuxspiele.
Ich bin mal gespannt, welche Distribution und welche Desktopumgebung da drauf kommt.
Aber ich glaube das so jedenfalls Linux weiter verbreitet wird.
Ich werd mir aufjedenfall ne PS3 holen.
Weiss einer vielleicht wann Gamix rauskommen soll?

baumgartner
22.05.06, 19:58
Ich konnt euch eigentlich gar net glauben aber http://derstandard.at/?url=/?id=2384943 brachte den Beweis :D

Yonibear
22.05.06, 20:09
Auch wenn fraglich ist, ob PS3-Spiele auch automatisch Linuxspiele sind, wird Linux auf jeden Fall von der PS3 profitieren. Die verwendet nämlich OpenGL, welches dadurch gegenüber Direct3D gestärkt wird. Viele Entwickler von Multiplattform-Titeln werden dann aus Kostengründen auf dem PC auf OpenGL verwenden, was die Wahrscheinlichkeit für Linux-Ports erhöht.

Stephan1990
22.05.06, 20:13
Ich glaube nicht das auf dem PC auch auf OpenGL gesetzt wird, weil ich mal irgendwo gelesen habe( ich weiss leider nicht mehr wo) das das neue Windows Vista OpenGL schlechter unterstützen wird, oder war das nur auf die effekte und nicht auf die Spiele bezogen?
Ich werd nochmal suchen.

Speedator
22.05.06, 20:21
Das mit OpenGL und Vista ist ein Rumoren, dass sich nicht wirklich bewahrheitet hat. Spiele hätte das sowieso nicht getroffen.

Stephan1990
22.05.06, 20:21
Also wie ich das jetzt verstanden hab kann man zwar OpenGL treiber installieren, aber dann schaltet sich automatisch alle neuen Effekte ab. In Windows Vista wird es nur noch einen OpenGL zu DirectX Tranlator geben, wodurch die OpenGL funktionen aber sehr eingeschränkt sind.
Ich benutze eh kein Windows, aber leider die meisten anderen. und selbst ID hat soweit ich richtig gelesen haben angekündigt bei neuen projekten auf DirektX zu setzen.
Wenigstens setzt noch die PS3 auf openGL, ich glaube sonst könnte man OpenGL, also auch Spiele unter Linux und Mac vergessen.

Stephan1990
22.05.06, 20:22
Sorry hab deine Antwort zu spät gelesen

Julius
22.05.06, 20:24
Vista hat nur probleme mit OpenGL im Fenster, sobald 'Fullscreen' gerendert wird gibt es das problem nicht mehr nach meinem Wissensstand.
Ist also ehr für Applikationen als Spiele problematisch.

Was die PS3 angeht, so soll man wohl 'Homebrew Spiele' oder sowas für PS3-Linux machen können, aber das ist alles noch sehr unklar.

Insgesammt ist es für Linux sicher besser wenn die PS3 erfolgreich ist, da so die großen 3D-Engines alle OpenGL supporten, aber irgendwie beschleicht mich ganz langsam das düstere Gefühl das die PS3 nen riesen Flop wird :(

Stephan1990
22.05.06, 20:31
Warum sollte die PS3 ein Flop werden. die Xbox war doch eher ein Flop. Viel zu früh rausgebracht, nur DVD Laufwerk, zu Laut und si hat nichzt das gehalten was sie alles versprochen haben.
Ich es nicht wahrscheinlich, das die Sony irgendwann bei der Playstation ganz auf Linux setzt, also auch für die Spiele?
Aber weiss keiner wann Gamix rauskommen soll???

Speedator
22.05.06, 20:49
Bei der Gamix ist wohl erstmal noch die Frage, ob und nicht wann.
Keine Frage bei der PS3 gibt es Schwierigkeiten, aber noch würde ich keinen flop prognostizieren.
Zum Thema Vista nochmal: Ging wirklich nur darum, ob im Fenstermode beim eingeschalteten Aero OpenGL geht. Viele Spieler werden aber soweiso die Windows Vista Home Basic Version haben(soweit nicht gecrackt), die Aero sowieso nicht mitbringt(und das für 200€!). Allerdings wurde auch das soweit ich weiss auf Druck einiger Firmen wieder möglich gemacht(beträfe vorallem CAD-Anwendungen etc.).

big_mama
22.05.06, 21:13
Also, nachdem ich jetzt mal deren Foren durchgelesen hab, glaub ich ehrlich gesagt kaum dass Gamix jemals verwirklicht wird. Die wissen ja noch nichteinmal auf welcher Hardware das ganze basieren soll, genausowenig wie sie es mit der API hinkriegen usw... Zum Schluss hat man wohl nur einen kleinen PC mit Linux als OS drauf. Da kann man dann auch gleich seinen Laptop an den Fernseher anschliessen... :ugly:

Aber bei der PS3 bin ich ganz optimistisch. Und für Linux wirds mit sicherheit einen grossen Schritt. Schliesslich werden viele Leute dann erstmals mit Linux in Kontakt kommen, und finden dann heraus dass man das ja auch ganz toll auf dem PC installieren kann...

Mit Ausnahme von mit "13järigen die Linux auf PC haben wolln" überfüllten Foren wärs nur positiv für linux :D

Stephan1990
22.05.06, 21:15
Ehrlich gesagt habt ich auch nie an den Erfolg von Gamix geglaubt, aber hauptsache Linux verbreitet sich mehr und dann wirds auch mit den Spielen.

Batosai
22.05.06, 21:46
Warum sollte die PS3 ein Flop werden. die Xbox war doch eher ein Flop. Viel zu früh rausgebracht, nur DVD Laufwerk, zu Laut und si hat nichzt das gehalten was sie alles versprochen haben.

Und die PS3 kommt später und wird auch nicht halten was alles versprochen wird. Einen tollen Artikel darüber gibts hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22699/1.html


Batosai

slayer2000
25.05.06, 14:36
Also ich werde mir die PS3 schon alleine deshalb kaufen ,weil ich es so langsam leid bin alle 2 bis 2.5 Jahre meinen PC aufrüsten zu müssen.
Wenn man sich die heutigen Preise für Grafikkarten so anschaut kann einem schon schwummrig werden.

Sicherlich, die PS3 ist auch nicht gerade billig.
Was aber wuerde ein vergleichbarer PC kosten ?

Und wenn die PS3 dann auch noch mit dem OS meiner Wahl daherkommt...:)

Wie ist das eigentlich mit der Rechnerarchitektur der PS3 ? Wird die Cell Architektur vom aktuellen Linux Kernel schon unterstützt ?

DonaldDuck20
25.05.06, 14:41
Naja das mit der konsolen sache ist so eine sache für sich. Du kannst z.b. keine strategie spiele spielen es gibt kaum richtige mmorpgs.
Der Cell prozessor wird glaube ich schon ünterstüzt.

UPDATE:
http://www.linuxgames.com/news/feedback.php?identiferID=8432&action=flatview

Stephan1990
25.05.06, 22:12
Soweit ich weiss ist Linux im Moment das System, welches den Prozessor am besten unterstützt.