PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Grafikkartentreiber 1.0-8762



Seiten : [1] 2 3

Dragoran
22.05.06, 18:55
Ein neuer NVIDIA Treiber ist da.
Hier changelog:


* Added support for new GPUs, such as QuadroFX 4500 X2, Quadro
FX 5500, Quadro FX 3500, and Quadro FX 1500.

* Improved Quadro FX 3450/4000 SDI support.

* Fixed video memory reporting with GeForce 6200 Turbo Cache.

* Fixed a problem with Overlay support when in TwinView.

* Fixed problems starting X with SLI Frame Rendering on nForce4
SLI Intel Edition.

* Fixed multiple issues with combinations of Stereo, SLI,
FrameRendering and G-Sync.

* Fixed several issues with mode selection for CRTs and DFPs.

* Fixed a corruption problem with Rotation and large desktops on
older GPUs, including GeForce4 MX.

* Fixed a system crash starting X with TwinView on certain GPUs.

* Addressed an NV-CONTROL compatibility issue; please see the
Known Issues section of the README for details.
Download:
http://www.nvidia.com/object/linux_display_amd64_1.0-8762.html
http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-8762.html
Habs noch nicht getestet sieht aber nicht so aus als ob sich groß was getan hat (für nicht twinview/SLI user)

Bettkäfer
22.05.06, 19:42
@Zander

Die legacy GPUs werden ja von dem Treiber nach wie vor nicht unterstützt.
Wann ist da mit einem Update zu rechnen?

gr, käfer

zander
22.05.06, 19:55
@Bettkäfer: ältere (legacy) Grafikkarten werden durch separate Treiberversionen weiter unterstützt werden; eine solche wird in naher Zukunft erscheinen, wann das aber genau sein wird, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Speedator
22.05.06, 20:23
Irgendwo gab es wenigstens einen Workaround, dass man den legacy auch mit nem aktuellen Kernel nutzen kann. Hat da jemand den Link?

Bettkäfer
22.05.06, 20:45
Den Patch findet man afaik im NVidia- Forum.
Darum geht es mir aber nicht.
Ich hoffe dass durch eine neuere Version endlich mal die ProjectM Visualisierung funktioniert, die es mit dem alten Treiber bei mir irgendwie nicht tut.

gr, käfer

psych
22.05.06, 20:55
Der Download für 32bit is tot :(
Dabei hatte ich auf funktionierende 3d beschleunigung in 10.1 gehofft

edit: Link geht wieder...

Gruß
Psych

Speedator
22.05.06, 20:59
psych: da wird jetzt wahrscheinlich auch wie wild drauf zugegriffen lol
Bettkäfer: war das nicht so, dass legacy generell nciht mehr weiterentwicklet werden soll, evtl. neue Releases nur die Kompatibilität zu aktuelleren Kerneln und X-Servern gewährleisten soll?

psych
22.05.06, 21:27
Hat am nicht funktionieren der 3d beschleunigung leider nix geändert der Treiber...

Blackshine
22.05.06, 22:14
Immer noch kein Overlay. Also wieder Retour zur 8178...

zander
22.05.06, 22:21
@psych: auf was für ein Problem beziehst Du Dich konkret?

@Blackshine: hast Du Probleme mit dem NV17 Video Overlay oder workstation overlays?

Blackshine
22.05.06, 23:13
hast Du Probleme mit dem NV17 Video Overlay oder workstation overlays?

Bei XawTV und XdTV funktioniert nur das wesentlich trägere Grabdisplay, aber kein Overlay. Das war schon bei der vorigen Treiberversion so, die letzte funktionierende ist wie erwähnt die 8178. Ich bin nicht der einzige mit diesem Problem, wenn ich mich recht an den Thread zur letzten Version erinnere.

psych
23.05.06, 07:40
@psych: auf was für ein Problem beziehst Du Dich konkret?

@Blackshine: hast Du Probleme mit dem NV17 Video Overlay oder workstation overlays?

Auf dieses hier http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=214105

zander
23.05.06, 13:42
@Blackshine: hast Du dazu einen Link?

@psych: das klingt ehrlich gesagt eher nach einem Konfigurationsproblem als nach einem Treiberproblem.

Blackshine
23.05.06, 13:59
@Blackshine: hast Du dazu einen Link?

Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=211244&page=3), vorletztes Posting.

Ich habe es auf zwei verschiedenen PCs ausprobiert (jeweils unter Kubuntu Breezy). Selbes Ergebnis, kein Overlay mit den Treibern nach 8178.

zander
23.05.06, 14:17
@Blackshine: bitte beschreibe Dein Problem in einem neuen thread in dem nV News NVIDIA Linux Graphics Forum, http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=14 (siehe auch http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=46678).

IMehler
23.05.06, 15:17
endlich ein neuer treiber. beim alten gabs einige proglem unter suse 10.0 mit der 7600gt.

Blackshine
23.05.06, 17:27
@Blackshine: bitte beschreibe Dein Problem in einem neuen thread in dem nV News NVIDIA Linux Graphics Forum, http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?f=14 (siehe auch http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=46678).

Würde ich gern tun, nur leider scheitert es an nicht ausreichenden Englischkenntnissen.

zander
23.05.06, 18:04
@Blackshine: OK, könntest Du alternativ einen neuen thread mit einer Problembeschreibung und allen relevanten Informationen (insbesondere einer nvidia-bug-report.log Datei) im Forum X-Konfiguration erstellen? Interessant wären dabei auch Angaben zu der bttv-Hardware/-Software.

LKH
23.05.06, 19:44
@zander: du hast mir bei einem NVidia-Problem auch schon mal sehr geholfen. Daher meine Frage: arbeitest du irgendwie für die?

... nur mal so interessehalber. ;)

zander
23.05.06, 20:20
@LKH: ja, ich bin an der Entwicklung der NVIDIA Linux/UNIX Grafiktreiber beteiligt.

tradiaz
23.05.06, 21:27
wann wird es denn ein release mit glx_ext_texture_from_pixmap, das ja von aiglx benötigt wird geben?
arbeitet ihr daran? irgendwie bin ich leicht verunsichert ;)

baze_
23.05.06, 21:54
ich hatte mal vor einiger zeit von jemandem im arch forum gelesen, dass das nächste nvidia treiber release diese funktion eigentlich unterstützen sollte. war aber wie es aussieht nur wunschdenken.

zander
23.05.06, 22:14
@tradiaz: GLX_ext_texture_from_pixmap wird vorraussichtlich ab der 1.0-9xxx Treiberfamilie unterstützt werden (dies gilt im übrigen auch für die Version 1.0 der Xorg Videotreiber-ABI); die Spezifikation dieser Erweiterung (an der NVIDIA aktiv beteiligt war), wurde erst vor kurzen vollendet.

Blackshine
24.05.06, 16:00
@Blackshine: OK, könntest Du alternativ einen neuen thread mit einer Problembeschreibung und allen relevanten Informationen (insbesondere einer nvidia-bug-report.log Datei) im Forum X-Konfiguration erstellen? Interessant wären dabei auch Angaben zu der bttv-Hardware/-Software.

Hat sich vorerst erledigt. Ich habe den neuen Treiber nochmal installiert, um den Bugreport zu erstellen, aber kurz nach dem Booten hängte sich der PC weg. Nach dem Neustart per SysRQ erfreute mich mein PC mit der Meldung über Fehler im Dateisystem, bietet mir eine Shell an die aber sofort freezt. Muß das jetzt erst mal wieder hinbiegen und sehe dann wahrscheinlich von weiteren Experimenten mit dieser Treiberversion ab. Denn meiner Meinung nach kann der Crash nur an dem Treiber liegen, der PC lief vorher absolut stabil und völlig problemlos.

zander
24.05.06, 16:16
@Blackshine: insofern das Problem nicht auch mit 1.0-8756 aufgetreten ist, ist es eher unwahrscheinlich, daß 1.0-8762 für den Absturz verantwortlich war. Was das bttv-Problem betrifft, so sieht es aus, als wenn es ein Problem mit dem XFree86/Xorg v4l-Treiber gibt, daß mit einer Änderung im NVIDIA X-Treiber zusammenhängt. Benutzt Du den XFree86/Xorg v4l-Treiber?

Blackshine
24.05.06, 16:25
@zander

8756 habe ich nur ganz kurz getestet, bin wegen des Overlay-Problems sofort zur alten Version zurück. Und ja, ich benutze bttv und den v4l-Treiber von Xorg. Wie gesagt, der Rechner lief wie geschmiert vor der Treiberinstallation und es hat sich auch sonst nichts geändert. Wenn ich die Kiste wieder am Laufen habe baue ich evtl. meine alte Testfestplatte ein und probiere das ganze nochmal durch.

Dragoran
24.05.06, 16:36
@zander hat sich in diesem treiber etwas an der i2c schnittstelle geändert?

zander
24.05.06, 16:39
@Dragoran: Du meinst gegenüber 1.0-8756? Nein, da hat sich nichts geändert. Hast Du es auf eine konkrete Veränderung/Verbesserung abgesehen?

Russel-Athletic
24.05.06, 16:43
Wenn wir hier schon nen Entwickler haben:
Wurde das Problem mit xorg 7.0 und den Fonts gefixt?

zander
24.05.06, 16:52
@Russel-Athletic: Du meinst mit Xorg 7.1 oder, konkreter, mit Version 1.0 der Xorg Videotreiber-ABI? 1.0-8762 unterstützt letztere noch nicht, was sich in Darstellungsproblemen mit RenderAccel (seit 1.0-8756 standardmäßig aktiviert) äußert. Die neue ABI wird vorraussichtlich ab der 1.0-9xxx Treiberfamilie unterstützt werden. Mit Xorg 7.1 gibt es aber weniger ABI-Kompatibilitätsprobleme als mit Xorg 7.1-RC3, und abgesehen von dem oben beschriebenen Problem sollte 1.0-8762 funktionsfähig sein.