PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte über Netzwerk sichern



baumi_da_phreac
22.05.06, 09:24
Ich hab folgendes Problem:
Hab hier nen PC der wohl bald den Geist aufgibt.
Jetzt will ich die komplette Platte übers Netzwerk spiegeln.
Da wir hier (leider) nur Windows-Kisten haben, muss ich als Ziel eine Windows-Freigabe wählen.

Da ich mir bei dem System keine Fehler/Experimente erlauben sollte wollte vorher euch fragen, ob das klappt

Ich will das System mit Knoppix booten.
Dann eine Windows-Freigabe mounten.
Wie lauten der Befehl mit dd dann genau?

dd if=/dev/hdax of=/mnt/win/bkup.img

Was ist das bs= ? Ist das nur zum optimieren, oder woher weiss ich den Wert?
Zusätzlich würde ich das ganze gerne on the fly komprimieren. Geht das? Ist nämlich nur ne 10 MBit Verbindung...

Wenn ich das dann auf nem anderen PC einspiele muss die Zielpartition dann die gleiche Grösse haben?

Danke schonmal,
David

der_dicke_alex
22.05.06, 09:40
Ich hab folgendes Problem:
Hab hier nen PC der wohl bald den Geist aufgibt.
Jetzt will ich die komplette Platte übers Netzwerk spiegeln.
Da wir hier (leider) nur Windows-Kisten haben, muss ich als Ziel eine Windows-Freigabe wählen.

Da ich mir bei dem System keine Fehler/Experimente erlauben sollte wollte vorher euch fragen, ob das klappt

Ich will das System mit Knoppix booten.
Dann eine Windows-Freigabe mounten.
Wie lauten der Befehl mit dd dann genau?

dd if=/dev/hdax of=/mnt/win/bkup.img

Was ist das bs= ? Ist das nur zum optimieren, oder woher weiss ich den Wert?
Zusätzlich würde ich das ganze gerne on the fly komprimieren. Geht das? Ist nämlich nur ne 10 MBit Verbindung...

Wenn ich das dann auf nem anderen PC einspiele muss die Zielpartition dann die gleiche Grösse haben?

Danke schonmal,
David


BS ist die Blocksize also die Brocken die in einem Satz gelesen und geschrieben werden. Welche Einstellung da sinnvoll ist, kann ich leider nicht sagen.

baumi_da_phreac
22.05.06, 10:25
Also ist es im Endeffekt egal, was ich einstelle, es könnte nur sein dass ich dann nur 10 kbyte/s sichere?

David

Dellerium
22.05.06, 11:53
Wenn du mit dd ein IMage anlegst, stestellst du ein Image deer gesamten Platte ( egal, ob die voll ist oder nicht ) Also wird da ei nziemliche Berg an Daten kopiert werden müssen. Ein Problem könnte sein, das das Image zu gross wird. Denn du bekommst eine Datei die mehrere GB gross sein kann, Nicht jedes Dateisystem kann das, und von daher könnte es da Probleme geben.

Ich würde lieber die Freigabe mounten, dann die zu sichernde Platte mit Knoppix mounten und anschliessend von der Plate ein Archiv erstellen( tar.gz oder tar.bz2 ). Das hat auch den Vorteil das du das Archiv in mehrere Dateien z.B. a 2GB aufteilen kannst.
Wenn man das so macht, hat man ein kleineres Archiv und kriegt keine Probleme wenn man das Arhiv wieder entpacken will.

MiGo
22.05.06, 12:31
Achtung:
Wenn die Platte defekte Sektoren aufweist, füllt tar die defekten Datein mit Leerzeichen auf; das kann ein Entpacken des Archives unmöglich machen (Gerade auf die harte Tour gelernd :().
Also: Archiv testhalber nochmal nach /dev/null entpacken.

baumi_da_phreac
23.05.06, 07:31
Ich brauche eine 1:1 Kopie, um davon später wieder zu booten.
Also Quelle ist ein normaler PC, Ziel eine VMWare (hoffentlich klappts auch)
Danke schonmal
David