PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Partitionieren unter Linux Suse 10 ?



markus123
21.05.06, 19:56
Hallo,

Ich habe auf meinem Linux Root 2*160GB Platten. Ich möchte gerne zwei Partitionen a 160 GB. Eine Partition (Partition 1) wo linux drauf ist hat standartmässig 2 GB ! Wie kann ich nun aus Partion 1, (2GB) 160 GB machen ?

Wäre echt net wenn mir einer helfen könnte

kalais
21.05.06, 20:05
gute frage

linuxazubi
21.05.06, 20:26
entschuldige markus, aber aus deiner ansammlung von wörtern und satzzeichnen kann ich keinen sinn erkennen.

markus123
21.05.06, 20:29
ich habe eine partion die ist 2 gb gross. Damit kann ich natürlich wenig anfangen deswegen meine frage wie kann ich aus der 2 gb partition eine grössere partion machen ? in meinem fall 160 GB ???

kreol
21.05.06, 20:45
fdisk, alles plätten, eine Gigapartition anlegen, Ziel erreicht.

Bevor Mißverständnisse aufkommen: Alle Daten sind dann weg. Wenn Dir das nicht recht ist, dann gib Dir bei der Beschreibung Deines Systems etwas mehr Mühe...


Kreol

markus123
21.05.06, 21:12
Ich versuch es nochmal ! Also ich habe einen Rootserver mit Suse Linux 10 dieser Rootser besitzt 2 Platten jede Platte hat 160 GB.

Aber:
unter cfdisk sehe ich nur eine partition mit 2 GB wo Linux installiert ist.

Wie kann ich diese 2 GB Partition ohne das Linux zu löschen auf eine grösse von 160 GB bekommen ?

http://www.baederstudio-kresse.com/linux-screen.jpg

jofer
21.05.06, 21:49
Hallo Markus.

Lt. cfdisk hast Du nicht 2 Platten, sondern eine (sda). Diese enthält 2 Partitionen
sda2: Hier ist dein "Linux" drauf (158GB)
sda1: SWAP (2GB). SWAP ist eine "Erweiterung des Hauptspeichers (RAM)"

Du brauchst nichts zu verändern. Zumindest nicht an der Partitionierung.

Solltest du doch 2 Platten haben, dann gib ein: cfdisk /dev/sdb

sda: 1. Platte
sdb: 2. Platte
usw.

Für den Fall "root-server irgendwo gemietet um Webspace zu verkaufen":
-Lass es ersteinmal und lerne ! Ist wirklich nicht böse gemeint :-))))
-Bietet dir dein Provider die Möglichkeit über ein Controlcenter deinen rootserver wiederherzustellen? Dann suche dir ersteinmal diesen Menüpunkt. Ich vermute, du wirst ihn in Zukunft brauchen.

Gruß
Jochen

bla!zilla
21.05.06, 21:53
Autsch...

Die 2 GB die du siehst ist, wie mein Vorposter schon sagte, die Swap-Partition deiner Linux-Installation. Die restlichen 158 GB sind mit Dateisystem ext3 versehen. Wenn du das Tool "df -m" auf der Shell aufgerufen hättest, dann hättest du das gesehen.

markus123
21.05.06, 22:02
also ich habe 2 Platten und mit dem befehl lässt sich nichts aufrufen

jofer
21.05.06, 22:03
Noch etwas Markus,

du solltest die IP in dem screenshot verstecken ;-)

Gruß
Jochen

bla!zilla
21.05.06, 22:08
also ich habe 2 Platten und mit dem befehl lässt sich nichts aufrufen

Schön das du zwei Platten hast. Wenn ich mich richtig erinnere sind die beiden Platten als RAID 1 konfiguriert. Du hast also einen Rootserver XL mit 2x 160 GB. Die Homepage von Manitu sagt mir, dass du die Platten auf Wunsch spiegeln kannst. Bitte setz dich mit den Jungs von Manitu in Verbindung. Alternativ versuch mal den Befehl "fdisk /dev/sdb". Damit kannst du dann einen Blick auf die zweite Platte werfen (sofern /dev/sda nicht der Spiegelsatz der beidne 160er Platten ist).

markus123
21.05.06, 22:10
jo vor der rootmietung waren sie ja auch schnell mit ihren antworten. Nach der freischaltung war dann kein support mehr :( deswegen hab ich ja hier im forum gefragt

bla!zilla
21.05.06, 22:12
Wir wissen aber nicht wie du dir den Rootserver hast einrichten lassen. Da dort steht "auf Wunsch" wird es wohl nicht der Auslieferungszustand sein. Das können wir dir aber auch nicht sagen.

markus123
21.05.06, 22:21
Garnet ! Die Partition wäre ganz einfach sagte man mir ! Da ich jetzt weiss das die 2GB der Ram sind sollte Partition sda2 doch eigentlich 320 GB Gross sein ? Es ist ja kein Raid 1 vorhanden

stefan.becker
21.05.06, 22:40
Lies doch bitte noch mal den Thread von Anfang an durch, es wurde bereits mehrfach auf die 2. Platte verwiesen.

markus123
21.05.06, 22:52
ja das hab ich verstanden. Nur heisst es auf Wunsch eine Spiegelung !!!
Nur habe ich diesen Wunsch nicht geäussert !

stefan.becker
21.05.06, 22:54
Das solltest du jetzt mit dem Anbieter klären.

kreol
21.05.06, 23:11
Noch etwas Markus,

du solltest die IP in dem screenshot verstecken ;-)

Gruß
JochenNein warum? Dieser Rootserver wird mir (und anderen) noch viel Spaß machen :ugly:


Kreol

linuxazubi
22.05.06, 19:01
Nein warum? Dieser Rootserver wird mir (und anderen) noch viel Spaß machen :ugly:


Kreol
böser, böser, unartiger kreol!:D :D

markus123
22.05.06, 20:53
Was habt Ihr mit der IP ? In HLSW stehen überall IPs na und ? Trotzdem habt ihr auf die roots keinen zugriff :)

kreol
22.05.06, 21:02
Die Kenntnis der IP eines Servers, dessen Betreiber/Admin außerstande ist eine swap-Partition zu erkennen, erspart halt die Suche nach anderen offenen Scheunentoren... :rolleyes:


Kreol

jofer
23.05.06, 13:06
Markus.
Leider weiß ich nicht, was du vor hast bzw. was du weißt.
Ist nicht schlimm - Jeder hat mal angefangen und hat sich in den Augen anderer lächerlich gemacht.
Ich hatte das Glück, daß ich relativ früh mit Linux in Kontakt kam. Deshalb hatte ich es einfacher. Es gab nicht soooo viel verschiedene Alternativen für bestimmte Aufgaben.
Dennoch lerne ich noch heute, muß suchen und blöde Fragen stellen.

Schau dir die links von kreol an und lese.

Zum üben und lernen:
http://www.eisfair.org (The Easy Internet Server)
Nicht die CD brennen und auf deinen Hauptrechner installieren! ;-)
Es gibt ein Image des Systems für den VMPlayer. (Er simuliert/emuliert einen PC)
Mit dem kannst du relativ schnell und ungefährdet lernen.
Die Pakete (OPT'S) sind recht übersichtlich, weil relativ "wenige".
Wenn es nicht klappt, einfach das Image neu speichern und von vorne anfangen :-)

Tips:
Das Dateisystem mußt du nicht mehr einrichten. Es steht schon:


/dev/hda (Erste Festplatte)
/dev/hda1 /boot
/dev/hda2 swap
/dev/hda3 /

Es ist nicht deine physikalische Festplatte, sondern eine simulierte! Also keine Angst.

Pakete:
- inet ssh2, ftp
- Apache für www
- Mail (alles was du brauchst)
- PHP
- MySQL
- Samba für Netzwerk mit Windows. Besser NICHT auf dem root-server aktivieren !
- was vergessen ?

Sage mir/uns was du machen möchtest, dann sagen wir dir, was du (noch) braucht.

Schau dir auch die Doku und FAQ's der Schwestersite an: http://www.fli4l.de


Gruß
Jochen

P.S. Durch jeden Dienst den du auf einem Server aktivierst, läßt du potentielle Angreifer auf deinen Rechner. Insbesondere wenn du den Dienst falsch konfigurierst. Ein "juhuu, es funktioniert" führt bei dir wahrscheinlich zu einem "Mist, ich werde gehackt"