PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg von thunderbird auf evoltion



tozu
21.05.06, 16:30
hallo

würde gerne meinen derzeitigen emailclient thunderbird stilllegen und dafür evoltion einsetzen.

gibt es eine möglichkeit die mails in evolition zu importieren?

danke

stefan.becker
21.05.06, 16:54
Wenn es nicht viele sind: Selbst zuschicken.

Sonst schau mal unter freshmeat.net nach.

tschloss
21.05.06, 17:41
alles auf einen IMAP-Server schieben, dann mit dem anderen Client wieder zurückziehen.
Oder IMAP-Server dauerhaft betreiben.

Greetz
Thomas

tozu
21.05.06, 18:41
hallo

danke für die tipps

welchen imap server würdet ihr empfehlen bzw. wo finde ich howtos dafür

danke im voraus

tschloss
21.05.06, 19:47
Nimm doch einen, der bei deiner Distri schon an Bord ist.
Ich mag Cyrus, zur Zeit ist Dovecot sehr beliebt (scheint wohl einfacher in der Einrichtung zu sein).

Greetz
Thomas

Freeze
22.05.06, 00:24
würde mich auch interessieren, allerdings hab ch einige konten und etwas grössere verzeichnisse als 'archiv'.
thunderbird nutzt das mailbox-verfahren.
wie speichert evolution die mails ab? kann man das nicht einfach konvertieren?

pcdog
22.05.06, 09:05
ich mag uw-imapd, ssl von anfang aus und er laeuft einfach :)

auch ich mach es immer mit dem imap.

grüsse
silvan

tschloss
22.05.06, 09:30
Es gibt wohl auch verschiedene Konvertierer. Vor einem halben Jahr war im Linux-Magazin Sonderheft mal ein Artikel darüber drin, dort wurde auch Tools genannt.
Dovecot benutzt meines Wissens maildir. Sicher gibt es noch andere Wege der Migration, aber IMAP ist da halt recht universell.
Und wie gesagt, ich würde meine Mails gleich dort (auf dem IMAP-Server) liegen lassen (selbst wenn sie auch dem selben Rechner sind). Dann kann man jederzeit andere Clients nutzen und auch mal von einem anderen Rechner drauf zugreifen.

Greetz
Thomas

apokalypse
24.05.06, 21:06
Weshalb denn alles so umständlich :confused:

Thunderbird speichert die Mails im mbox Format ab und Evolution kann mbox Dateien Importieren.

Wie sagen hier einige so schön "Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen" :ugly:

Poison
29.08.06, 14:52
Weshalb denn alles so umständlich :confused:

Thunderbird speichert die Mails im mbox Format ab und Evolution kann mbox Dateien Importieren.

Wie sagen hier einige so schön "Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen" :ugly:

öhm, toller tip, sowas habe ich gesucht. Bloß habe ich da ein Problem, wie kann ich meine mails im mbox Format speichern? Ich bekomme immer nur .eml zur Auswahl bei Thunderbird 1.5.0.5

Poison
29.08.06, 15:00
ahh, weiterlesen hilft manchmal doch :D
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141558&highlight=evolution+thunderbird

also den ordner rechts klicken und "Diesen ordner kompremieren" auswählen.
Dann nur noch mit Evolution importieren, und das wars.

sorry für die Störung :D