PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettung:Problem mit Knoppix Samba



awml
21.05.06, 15:36
Hallo,

leider ist mein WinXP abgeschmiert. Und da alle reparatur, Abgesicherter Modus etc. Versuche fehlschlugen, entschloss ich mich schnell die wichtigen Daten retten und Windows Xp dann von meiner HDD zu kloppen.

Mein erster Versuch zur sicherung der Daten war folgender:
Knoppix 4.0.x auf CD gebrannt, damit tatsächlich in PC reingekommen, Utilities, Samba Netzwerk, MSEIMNETZ wurd wunderbar erkannt, dann hda1 (WinXP) gemountet, per Drag n Drop Daten rübergezogen (auf ein WinXP NTFS PC im Netzwerk) bis jetzt alles wunderbar er fängt auch an zu Übertragen
Aber: Die Übertragunggeschwindigkeit betrug grad mal 30 bis 60 KB/s und die Dateien eine Größe von 10GB (geschätze Dauer: >10 Tage). Komisch den früher wo ich im Netzwerk von WinXP zu WinXP 10 GB Übertragen hab, hat des nicht mehr als 30 Min? gedauert.
Alle Fehlersuche hat bis jetzt nicht geholfen, hab auch schon DMA aktiviert etc. Sehr komisches Problem...

Mein "zweiter" Versuch:
In einigen Foren hab ich dann erfahren es könnte am Drag n Drop Verfahren liegen und ich solle es per Shell probieren. Ok Ich geb also ein:

# su
# mkdir /mnt/smbmnt
# mount -t smbfs //netzwerkpc/SharedDocs/Data /mnt/smbmnt
# cp -a /mnt/hda1/Programme/SecretCIAData/* /mnt/smbmnt/
(Danke an frank aka lordlamer vom unixboard)

doch komischerweise schreibt die Shell folgendes (Dateien insg. 10 GB):

cp: schreiben von "/mnt/smbmnt/Data1.pdf": Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

cp: schreiben von "/mnt/smbmnt/Data2.pdf": Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

cp: schreiben von "/mnt/smbmnt/Data3.pdf": Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

HHmmm... Merkwürdig, auf dem ZielPC war aber noch reichlich Platz (15GB).

Aber ich erhhielt den Tipp (thx Frank) mal df -h einzugeben.
Und tatsächlich:

root@0[knoppix]# df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/root 2,5M 2,5M 0 100% /
/ramdisk 393M 6,9M 387M 2% /ramdisk
/UNIONFS 2,3G 1,9G 387M 84% /UNIONFS
/dev/hdd 695M 695M 0 100% /cdrom
/dev/cloop 1,9G 1,9G 0 100% /KNOPPIX
/UNIONFS/dev/hda1 77G 74G 3,6G 96% /mnt/hda1

Es könnte sein, dass nicht mehr genug Platz auf meiner eigenen HDD ist (3,6GB) wobei es mir nict ganz klar ist wieso er alles nochmal auf mein HDD schreiben sollte.

Ich dachte also des Rätzels Lösung zu haben und versuchte erstmal mit dem ggleichen Befehl ne kleinere Datei (80 MB) zu übertragen.
ABER weit gefehlt!
Der gleiche Fehler taucht wieder auf nicht genug Speicherplatz BLABLABLA. Da ist aber GENUG SPEICHERPLATZ!

Gut, dies schien auch nicht zu klappen...

Mein dritter Veruch

Also enschloss ich mich die Dateien auf eine externe USB HDD (kein OS drauf, einfach nur nassenspeicher) zu packen, diese ist aber scheinbar mit NTFS Formatiert und ich krieg bei allen Versuchen nicht hin darauf zu schreiben. Immer steht da was von wegen Keine schreibrechte oder so. Aber auch alle Versuche unter rechtsklick Berechtigungen auf schreibrechte umzustellen schlugen fehl (blabaa konnte für Datei bla nicht übernommen werden etc.).
Soll ich vielleicht die Platte auf FAT32 formatieren?
Aber da sind ebenfalls wichtige Daten drauf die ich nicht verlieren will.
wenn es ohne datenverluist möglich ist wie soll ich die auf Fat32 formatieren?

Leute ich brauch wirklich Hilfe. Sitz schon seit einer Woche an diesem Problem!
Ich möchte einfach nur einige Daten retten um bullshitXP endgültig von der Platte kicken zu können! :mad:

Vielen Dank im voraus!

stefaan
21.05.06, 20:34
Servus!

Wenn ich das richtig sehe, wurde der Win-PC nicht richtig gemountet. Sonst würde er unter "df -h" gelistet werden. Wenn nicht gemountet, ist /mnt/... nur deine lokale Platte und die ist klarerweise voll.

Am einfachsten geht wohl die externe Platte mit vfat bzw. probiere nochmals zu mounten.

mount -t smbfs -o "username=winusername" //server/freigabe /mnt/irgendwo
Danach fragt er nach deinem Win-Passwort

Grüße, Stefan

awml
21.05.06, 21:07
Also erstmal vielen Dank für die Hilfe,
leider klappt der mountbefehl bei mir nicht richtig und der zeigt mir die möglichen Mountbefehhle an (mount man-pages?).
Hab wohl was falsch gemacht. :o

Also wie ist das denn genau mit der externen HDD?

Dabei gehen aber keine Daten verloren oder (also auf der externen HDD)?

Auf der externen HDD sind übrigens einige Dateien größer 5 GB, gibt das Probleme mit Fat32?

und kann man die HDD danach wieder auf NTFS umstellen?

Danke im voraus!!! :)

frank66
22.05.06, 16:27
# su
# mkdir /mnt/smbmnt
# mount -t smbfs //netzwerkpc/SharedDocs/Data /mnt/smbmnt
Mounte mal mit

mount -t cifs -o username=deinuser -lfs //netzwerkpc/SharedDocs/Data /mnt/smbmnt
dann sollte es gehen.


Auf der externen HDD sind übrigens einige Dateien größer 5 GB, gibt das Probleme mit Fat32?

Ja, FAT32 kann mit Dateien bis max. 4 GB Größe umgehen.

awml
22.05.06, 17:23
Hallo, danke für die Antwort :)

scheinbar funktioniert dat nicht. Hier meine Konsole:



root@0[knoppix]# mkdir /mnt/smbmnt
root@0[knoppix]# mount -t cifs -o username=homepc -lfs //netzwerkpc/SharedDocs/Data /mnt/smbmnt
Aufruf: mount -V : Version ausgeben
mount -h : Diese Hilfe ausgeben
mount : eingehängte Dateisysteme auflisten
mount -l : dito, inklusive Volume-Label
So weit mit dem informativen Part. Als nächstes das Einhängen.
Der Befehl lautet ,,mount [-t fstype] irgendwas irgendwo".
Details, die in /etc/fstab stehen, können weggelassen werden.
mount -a [-t|-O] ... : alles aus der /etc/fstab einhängen
mount gerät : Gerät an bekanntem Ort einhängen
mount verzeichnis : hier bekanntes Gerät einhängen
mount -t typ ger verz : normaler Mount-Befehl
Beachten Sie, dass man nicht wirklich ein Gerät einhängt, sondern vielmehr
ein Dateisystem (vom gegebenen Typ), dass sich auf dem Gerät befindet.
Man kann auch einen schon sichtbaren Verzeichnisbaum woanders einhängen:
mount --bind altesVerz neuesVerz
oder einen Unterbaum verschieben:
mount --move altesVerz neuesVerz
Ein Gerät kann über seinen Namen, also /dev/hda1 oder /dev/cdrom, gegeben
werden, oder über sein Label, mittels -L Label, oder über die UUID, mit -U UUID.
Weitere Optionen: [-nfFrsvw] [-o optionen] [-p passwdfd].
Für viele weitere Details: man 8 mount.
root@0[knoppix]#



Stimmt das bis jetzt so?
Hab ich das überhaupt richtig eingegeben, bei Username =x hab ich den Usernamen von meiner WinXP partition eingegeben von der ich daten retten will und nicht vom netzwerkpc wo das hin soll. Ist das richtig?
Und komischerweise sehe ich da nirgendwo nen befehl wo die hda1 eingebunden wurde...

Tut mir wirklich leid, dass ich das nicht verstehe aber ich bin totaler Linux neuling und bin durch die jahrelange benutzung von Windows wohl verblödet :ugly:

Also bitte genaue Idiotensichere schritt für schritt Anleitungen.

Vielen Dank für die Mühe!!! :)

christophwth
22.05.06, 18:14
Hi

du solltest in deinen entfernten verzeichnis eine datei anlegen um zu sehen ob du mit
mount erfolgreich warst.

z.B. mit ls -l /mnt/smbmnt

die ausgaben bei deinem mount befehl sehen so aus als wenn syntax nicht korrekt ist.

eine erklärung zum mount findest du z.B. hier :
http://www.die.net/doc/linux/man/man8/mount.cifs.8.html

der befehl mount.cifs befindet sich bei debian (knoppix?) im paket smbfs.
das sollte installiert sein !

die befehle die dann ausgeführt werden können sind :
/usr/bin/smbmount
/usr/bin/smbumount
/usr/bin/smbmnt

/sbin/mount.cifs
/sbin/umount.cifs

usw.

eine gute einführung zu knoppix samba findest du bei :
http://www.knoppix.net/wiki/Deutsch_Samba_Quick_FAQ

gruss
christoph

tom4
22.05.06, 18:27
DVD-Brenner zur Hand? Wäre ja auch eine Möglichkeit, mit Knoppix die Daten auf DVD+/-r sichern.

mfG

tom

frank66
22.05.06, 18:28
Tut mir wirklich leid, dass ich das nicht verstehe aber ich bin totaler Linux neuling und bin durch die jahrelange benutzung von Windows wohl verblödet
Erstmal braucht Dir nichts leid zu tun, wir haben alle mal mit Linux angefangen. Mit Windows habe ich nach wie vor jeden Tag zu tun, dabei verblödet man nicht zwingend. Linux ist eben anders.

Zur Sache:

Hab ich das überhaupt richtig eingegeben, bei Username =x hab ich den Usernamen von meiner WinXP partition eingegeben von der ich daten retten will und nicht vom netzwerkpc wo das hin soll. Ist das richtig?
Nein, mit Samba mountest Du das freigegebene Verzeichnis auf dem entfernten Netzwerkrechner, wobei der Username natürlich der User auf diesem Netzwerkrechner sein muss.

Das Verzeichnis, aus dem Du die Daten sichern wilst, muss natürlich auch gemountet sein, aber das sollte Knoppix von selbst erledigen (sollte eigentlich sogar ein Icon auf dem Desktop geben.

awml
22.05.06, 19:55
Hallo,
ich glaub ich bin jetzt ein bisschen weiter gekommen.
Scheinbar achtet Knoppix auf groß-klein schreibung? :o

Also jetzt kommt folgendes:

root@0[knoppix]# mount -t cifs -o username=homepc -lfs //Netzwerkpc/SharedDocs/Data /mnt/smbmnt
^[[Amount error: could not find target server. TCP name Netzwerkpc/SharedDocs/Data not found rc = 16720
No ip address specified and hostname not found
root@0[knoppix]#

und wenn ich denn anderen Befehl eingeb:

root@0[knoppix]# mount -t smbfs //Netzwerkpc/SharedDocs/Data /mnt/smbmnt
Password:
9375: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed
root@0[knoppix]#

Das komische beim zweiten Befehl ist noch, dass wenn die Passwordeingabezeile kommt und ich das passwort eintippe nichts kommt also auch keine sternchen im still von ******** (Passwortsterne halt).
Erst wenn ich ENTER drücke kommt dat was da drunter steht.

Jemand ne idee? :confused:

Danke! :)

frank66
22.05.06, 20:10
Gib mal statt "//NetzwerkPC" die IP-Adresse des Rechners an, also "//IP/SharedDocs/.."

awml
22.05.06, 20:16
Hallo,
gut, immerhin schonmal waas anderes:

root@0[knoppix]# mount -t cifs -o username=homepc -lfs //192.168.21.20/SharedDocs/Data /mnt/smbmnt
Password:
retrying with upper case share name
mount error 6 = No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
root@0[knoppix]#

Beim eintippen des Passworts wieder nichts...gehört wohl so.
also die ip ist wohl schon richtig so. Hab ich durch ipcondig vom netzwekpc bekommen.

Wo ist da nur der Fehler??? :confused:

Danke! :)

frank66
22.05.06, 21:41
Mal ne blöde Frage am Rande: ist das Verzeichnis, das Du übers Netz mounten willst, auf dem Rechner freigegeben (mit den entsprechenden Rechten)?

awml
22.05.06, 22:29
hmmmm ich glaub schon also früher konnt ich von win aus problemlos darauf zugreifen oder was meinst du?
Kann ich das vielleicht irgendwie prüfen?


Irgendwie denke ich langsam es wähhre leichter die Dateien auf die USB-Platte zu hauen.
Das müsste doch gehen oder? Ich weiss die is ntfs aber der Netzwerpc ja auch.

ALSO ich hab jetzt mal versucht die Daten auf die USB-hdd zu bringen.

Ich hab also die Platte gemountet - rechtsklick - aktionen - lese/schreibmodus ändern ABER dann kommt folgende Meldung:

Achtung: Die Partition /dev/sda1 ist vom typ ntfs!
Schreiben auf dieses Dateisystem kann zu Datenverlust führen. Sie könnten versuchen, den "captive-ntfs"-Treiber zu installieren (siehe Knoppix Utilities Menü), oder Schreiboperationen nur manuell ausführen und damit rechhnen, dass Sie anschliessend das Dateisystem neu formatieren müssen. Dieses Skript wird das nichht riskieren und beendet sich jetzt unverrichteter Dinge.

Natoll also im Knoppix - Utilities Menü ist der captive-ntfs Treiber nicht auffindbar (ich hab Knoppix 4.0).
Also kann ich den captive treiber irgendwie nachinstallieren oder soll ich manuell die dateien rüberschicken?
Ist die Gefahr eines Datenverlustes auf der usb-hdd wirklich da?
Ist diese Groß?

Wenn das so machbar ist dann bitte ichh um eine anleitung um die Daten auf die Usb hdd zu schicken.

Danke! :)

stefaan
22.05.06, 22:32
Servus!

Bist du dir sicher, dass das Mounten von Unterverzeichnissen geht?
Konnte unter Win keine Netzlaufwerke auf Unterverzeichnisse verbinden.

Ändere einmal
mount -t smbfs //Netzwerkpc/SharedDocs/Data /mnt/smbmnt
nach
mount -t smbfs //Netzwerkpc/SharedDocs /mnt/smbmnt

Mit den entsprechenden Optionen natürlich, IP statt Netbios-Name.

Grüße, Stefan

awml
22.05.06, 22:43
Update!!!!!:

TATSÄCHLICH ES SCHEINT ZU KLAPPEN STEEFAN!

Ok was jetzt?

EDIT://

Wichtiges Problem:

Wie gebe ich den Pfad /Dokumente und Einstellungen/ richtig ein?

Wennn ich das getrennt schreibt akzeptiert der das nicht....

Danke!

stefaan
22.05.06, 22:57
Servus!

cd Dok <tab> :)
oder Dokumente\ und \Einstellungen...
oder "Dokumente und Einstellungen"

Grüße, Stefan

awml
22.05.06, 23:19
hallo es scheint die Daten werden übertraggen.

Einige kleinere sind schon angekommen und lassen sich auf dem anderen pc öffnen.

Aber komischerweise steht in der Konsole nach jeder übertragenen datei soviel wie:

cp: konnte den Eigentümerfür " VERZEICHNISS/datei1.mp3" nicht erhalten: Diese Operation ist nicht erlaubt

Ist das wichtig?
Oder braucht mich das nicht interessieren?

Danke! :)