PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstellungsdatum in Bildern ändern



openpeppi
21.05.06, 12:48
Hallo erstmal,

Ich nutze für meine Bilderverwaltung Gwenview, welches eigentlich für meine Zwecke völlig ausreicht.

Ich habe aber das Problem, wenn ich Bilder mit der Stapelverarbeitung umbenenne, ändert sich das Erstellungsdatum auf den aktuellen Tag.
Dadurch kommt bei der Sortierung nach Datum alles durcheinander:mad:

Gibt es ein Programm oder Tool, womit man das Erstellungsdatum manipulieren kann, oder ein Programm welches auf die Exif daten zum sortieren zugreift??

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen dank schonmal im Voraus:D

openpeppi
21.05.06, 13:06
ich habe gerade gelesen, dass "touch" eventuell mein Problem lösen könnte. Leider kann ich aus der man und --help nicht viel verstehen und bin auch nicht so sicher ob das die Lösung ist.

Wenn ja könnte mir jemand den kompletten Befehl posten um das Datum einer Datei auf einen bestimmten Tag zu ändern??

kreol
21.05.06, 14:31
-t STAMP
use [[CC]YY]MMDDhhmm[.ss] instead of current timeUm einer Datei das Datum 10.05.2006 18:00 zu geben:
touch -t 200605101800 datei


Kreol

openpeppi
21.05.06, 15:28
prima, damit ist das Problem ja erstmal erledigt :-)
Danke@kreol :-)

Falls doch noch jemand ne Bilderverwaltung kennt, die nach den Datum in der exif Datei sortiert bitte posten...

LG Peppi

meteosat
02.12.07, 22:21
Falls doch noch jemand ne Bilderverwaltung kennt, die nach den Datum in der exif Datei sortiert bitte posten...

Ich suche auch noch immer. Mir geht es um das Erstellungsdatum der Bilder, nicht das Bearbeitungsdatum.

Danke, meteosat