PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher ist Linux für Homebanking?



CarbonFondriest
21.05.06, 13:29
Hallo,
ich bin hier neu und habe mit Linux auch noch absolut keine Erfahrung.
Ich überlege, ob Linux nicht vielleicht eine bessere und sicherere Lösung für das Homebanking darstellt als Windows. Kann mir hierzu jemand etwas sagen und ein paar Tipps geben?

Vielen Dank.
Viele Grüße von CarbonFondriest

linksta
21.05.06, 14:02
für homebanking wäre die günstigste alternative eine live dvd/cd. alles andere ist wieder unsicher.

bla!zilla
21.05.06, 14:04
Auch eine LIVECD bringt dir nichts wenn du eine unsichere Seite, eine falsche Seite oder einem anderen Angriff zum Opfer fällt.

linksta
21.05.06, 14:08
es geht lediglich um die allgemeine sicherheit
ich würde empfehlen eine knoppix livecd runterzuladen und sich bei der bank eine klasse 3 kartenleser besorgen. dann kann eignetlich nicht viel passien

somit entgeht man phishing

stefan.becker
21.05.06, 14:23
Das beste ist doch immer noch HBCI:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=624956&postcount=13


Gegen Phishing reicht nur bzw. schon gesunder Menschenverstand. Keine Bank schickt jemandem eine E-Mail mit der Aufforderung, einn Kennwort und eine TAN einzugeben.

Gegen die Blödheit, dass zu machen, hilft auch keine LiveCD.

oracle2025
21.05.06, 14:23
Naja, da stellt sich nur noch die Frage wie der Kartenleser angesprochen wird, manche Banken haben nur irgendwelche Spezial-Applikationen.

stefan.becker
21.05.06, 14:30
Bei HBCI und Matrica Moneyplex gibt es die wenigsten Probleme. Man kann sich den Leser direkt bei Matrica kaufen, dann sollte der auch problemlos einzurichten sein.

Ganymed
22.05.06, 10:25
Siehe mal dort,

http://www-in.fh-swf.de/fbin/roth/moneypenny.htm

der_dicke_alex
22.05.06, 10:43
Hallo,
ich bin hier neu und habe mit Linux auch noch absolut keine Erfahrung.
Ich überlege, ob Linux nicht vielleicht eine bessere und sicherere Lösung für das Homebanking darstellt als Windows. Kann mir hierzu jemand etwas sagen und ein paar Tipps geben?

Vielen Dank.
Viele Grüße von CarbonFondriest

Das es sicherer ist liegt auf der Hand. Dein Linux wird höchstwahrscheinlich weniger Active-X Remotezugangsmöglichkeiten und Internet Explorer Bugs haben als ein Windows.
Wer allerdings auch nicht vertrauenswürdige Links klickt, ist auch mit dem Guten Linux(TM) nicht vor Bösen Buben geschützt.