PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kiso bricht beim Kompilieren ab



pfleidi85
20.05.06, 22:17
Ich habe versucht auf meinem Arch Linux 0.7.2 System ksio zu kompilieren bzw . ein Paket daraus zu erstellen.

Es ist GCC in der Version 4 und die kdelibs und kdebase in version 3.5 installiert.
Ich habe dazu folgendes PKGBUILD erstellt:

pkgname=kiso
pkgver=0.8.3
pkgrel=1
pkgdesc="kiso is a fronted for KDE to make it as easy as possible to create manipulate and extract
CD Image files."
url="http://kiso.sf.net"
license="GPL"
depends=('kdebase' 'kdelibs' 'libcdio' 'sudo')
makedepends=()
conflicts=()
replaces=()
backup=()
install=
source=(http://dl.sourceforge.net/sourceforge/$pkgname/$pkgname-$pkgver.tar.gz)
md5sums='6f32662f5c1ade8df9b6a76b7403cede'

build() {
cd $startdir/src/$pkgname-$pkgver
./configure --prefix=/opt/kde
make || return 1
make DESTDIR=$startdir/pkg install
}

Das Configure laeuft ohne Probleme durch, aber beim make bricht er ab. Ich hab die Ausgaben mal in eine Datei geleitet und angehaengt. Ich hoffe mal, dass mir jemand helfen kann. Per Google bin ich nicht wirklich fuendig geworden.

hp_tux
20.05.06, 23:10
Hallo,

welche Pakete, von denen KISO abhängt, hast Du denn genau installiert? Hast Du auch jeweils die zugehörigen devel-Pakete nicht vergessen?

Gruß

hp_tux

pfleidi85
20.05.06, 23:47
Bei Arch gibt es keine Devel Pakete. Die sind schon bei den normalen dabei.


Required packages:
* libcdio
* mkisofs (Normaly already installed with every usual Linux distribution.)
* sudo (Should be already part of your distribution.)
* mcrypt (Needed if you want to produce encrypted images.)

Ich hab diese und die kdelibs und kdebase installiert. Ich vermute mal, dass es nicht unbedingt an den abhaengigkeiten liegt, da configure sonst fehler gebracht haette.

hp_tux
21.05.06, 01:00
Hallo,


Ich vermute mal, dass es nicht unbedingt an den abhaengigkeiten liegt, da configure sonst fehler gebracht haette.
ja, idealerweise sollte das so sein, ist es aber in der Praxis wohl nicht immer.

Gruß

hp_tux

hp_tux
21.05.06, 02:45
Hallo,

also, ich habe mich jetzt selbst mal an KISO versucht, aber ich bekomme den gleichen Fehler. :(

Gruß

hp_tux

Edit:

So, Problem gelöst: Google hat mal wieder geholfen; von Frugalware gibt es einen Patch (http://www.mail-archive.com/frugalware-darcs@frugalware.org/msg10243.html).

Edit2:

Leider läßt sich das Programm (bei mir) nicht richtig starten. Ich bekomme immer nur ein Fenster mit der Fehlermeldung "KIso muß zuerst als root gestartet werden.", und zwar auch dann, wenn ich "kiso" als "root" starte. :( :ugly:

Edit3:

Hmm, nun läuft es plötzlich doch, und wollte nicht mehr als "root" gestartet werden. Das hängt vermutlich damit zusammen, daß ich das Verzeichnis "~/.kisotmp" zwischenzeitlich gelöscht hatte.

pfleidi85
21.05.06, 11:46
Vielen Dank werd das gleich mal ausprobieren.

Edit: Mal ne doofe Frage: Wie muss ich den Patch einpflegen? *duck*

traffic
21.05.06, 21:30
man patch
+ Google

Susu
22.05.06, 08:15
Warum nicht einfach mit aurbuild. Infos dazu im Arch-Forum...

TheGhost
22.05.06, 08:49
Moin,
und wenn das alles nix bringt dann zieh` den Patch hier:
Frugalserver (ftp://ftp5.frugalware.org/mirror/ftp.frugalware.org/pub/frugalware/frugalware-current/extra/source/kde/kiso/),
entpacke die Sourcen von kiso , navigiere in das entpackte Sourceverzeichnis und patch mittels:


patch -p1 < /Pfad/zum/Patch

ggf. auch mittels patch -p0 ...


Und danach den normalen Kompilier-Dreisatz.

Und dann freuen das es lüppt.

Gruß