PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS Server



tim
20.05.06, 21:11
Hallo zusammen.

Ich habe unter Debian einen NIS Server eingerichtet.
Hab alles nach einem HOWTO eingerichtet.
Der NIS Server startet auch ohne Fehler aber ich kann
mich mit meinem Windoof XP Rechner nicht an der Domain
anmelden.

1. Wo könnte der Fehler liegen?
2. Kann man sich überhaupt mit WinXP an einem NIS Server anmelden?
(Hab schon irgendwo gelesen das dass nicht so gehen soll.)
3. Muß DNS (Bind9 ist installiert) installiert sein ?
4. Muß NFS installiert sein, damit die anmeldung klappt?

Ich hoffe es kann mir jemand nen Ratschlag geben, da ich echt nicht weiß
ob es nun am NIS liegt, oder einfach nur am Windows Rechner.

P.S. Ich versuche unter Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Erweitert ->
Netzwerkidentifikation -> Ändern den Domain Namen einzutragen.

Dann kommt folgende Fehlermeldung:


Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Der Domänenname "local" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Information bei der Fehlersuche in der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.local

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

local
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen über die Fehlerbehebung zu erhalten.

bla!zilla
20.05.06, 21:42
Also

- DNS Domain
- NIS Domain
- Windows Domain

haben nichts, ich wiederhole, nichts miteinander zu tun. Beschäftige dich mit Samba. Das kann einen Windows Domaincontroller emulieren.

tim
20.05.06, 23:19
OK.

Aber wie bekomm ich den NIS zum laufen und kann mich mit den Windows Rechnern dran anmelden an der Domain ?

michaxyz
20.05.06, 23:51
Hallo Tim,

..., indem Du Win platt machst und irgendein Unix draufspielst. ;-)

Mal im Ernst, nur, weil das auch "Domain" heißt, hat das nichts mit einer Windows-Domäne zu tun. Das wollte Dir bla!zillamitteilen.

Wie Du also NIS zum Laufen bekommst, steht in den diversen Howtos. Also SuFu nutzen oder googlen, ist nicht schwierig. Allerdings kannst Du Dich dann da nicht mir Win.Kisten anmelden, eben nur mit anderen Unixen.

Willst Du das mit Win-Kisten machen, brauchst Du schon samba. Das ist dann auch doch ein ordentliches Stück mehr Arbeit als bloß NIS/YP.

Übrigens: Komm niemals auf die Idee, einen Marktleiter von Domäne (Einrichtungshaus) zu fragen, wie Du Dich mit Deiner Win-Kiste dort anmelden kannst ;-)

Mfg Michael

sirmoloch
21.05.06, 00:09
Mit den MS Services for Unix kannst du unter Windows auch NIS benutzen, aber ich schreibe wie jedes mal, wenn ich dieses Produkt erwähne, dass du das nicht benutzen willst. Samba ist dein Freund.

HEMIcuda
21.05.06, 08:15
Mit den MS Services for Unix kannst du unter Windows auch NIS benutzen, aber ich schreibe wie jedes mal, wenn ich dieses Produkt erwähne, dass du das nicht benutzen willst. Samba ist dein Freund.
Ich wollte schon meinen. Allein bei der Erwaehnung von S(t)FU haben sich mir die Fussnaegel hochgerollt.

'cuda

sirmoloch
21.05.06, 13:26
Hihi. ;) *zehnZeichen*