PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Deinstalieren



ALEMAO
20.05.06, 16:15
ich habe ein notebook ECS A-928 mit windows xp .(20gb 128mb)
jetzt will ich mir Kurumin 6.0 raufladen.

kann mir jemand mal schritt für schritt erklären wie ich windows deinstalieren kann.(von wegen dos modus usw...)

kreol
20.05.06, 16:18
Was meinst Du mit DOS-Modus?

Wenn du sicher bist, das XP nicht zu brauchen, dann partitioniere die HD komplett neu und spiele das OS Deines Verlangens auf.

Ob Kurumin geeignet ist, weiß ich nicht, da ich es nicht kenne, aber 128 MB RAM sind nicht gerade üppig.


Kreol

linksta
20.05.06, 16:21
also mit dos is nix. geh festplatte formatieren. ein weg ist ein partionsprogramm ein anderer wincd einlegen davon booten und darüber wirst du kurz vor der intallationroutine gefragt wohin es installiert werden soll. dort kannst du formatieren

ALEMAO
20.05.06, 16:23
Was meinst Du mit DOS-Modus?

Wenn du sicher bist, das XP nicht zu brauchen, dann partitioniere die HD komplett neu und spiele das OS Deines Verlangens auf.



Kreol

genau da liegt das problem,ich komme mit dem notebook nicht klar,weiss auch nicht wie ich das ding partitionieren soll.meinst du das 128 mb nicht ausreichen??

kreol
20.05.06, 16:44
Wie gesagt, kenne Kurumin nicht. Ist aber wohl eine live-CD.

Das Windows wirst Du schnell los, wenn Du die HD neu partitionierst. Das sollte der Installer eigentlich anbieten. Ansonsten booten und mit fdisk partitionieren: "fdisk /dev/hda". Der Rest ist selbsterklärend, mit 'm' rufst Du die möglichen Kommandos auf, mit 'd' löscht du Partitionen, mit 'n' werden sie erstellt etc...

Welche Partionierung sinnvoll ist, kannst Du hier mit der SuFu finden, da gibt es ebenso viele Threads wie Meinungen... Auf alle Fälle brauchst Du eine für das Root-FS sowie eine swap (512MB bis 1GB wäre mein Vorschlag). Der Rest ist freigestellt.


Kreol

P.S: Wirf mal einen Blick auf meine Sig, die Links sind tatsächlich hilfreich...

ALEMAO
20.05.06, 16:54
Wie gesagt, kenne Kurumin nicht. Ist aber wohl eine live-CD.




kurumin wird hier in brasilien besonders für anfänger empfohlen,habe aber auch noch andere zur auswahl,ubuntu,kubunt,debian,mandriva,knoppix,slax ,sliemific und suse9.1.
mit suse habe ich schon auf meinen pc erfahrungen sammels können.

kreol
20.05.06, 17:08
Ja, habe kurz nachgegoogelt und Kurumin ist wohl eine Knoppix (Debian-sid)-basierte live-Distri die man auch auf HD installieren kann. Grundsätzlich kein Problem, sie bringt aber wohl KDE mit. Und KDE wird mit 128MB wohl etwas zäh...

Probier es einfach aus und wenn KDE nicht will dann installier einen anderen WM. Ansonsten erscheint mir aus Deiner Auswahl auch Debian geeignet, das kann man relativ schlank (im Sinne von Ressourcenschonend) installieren. Aber dies soll bitte nicht in einen der zahlreichen Distributionsthreads ausarten, von denen gibt es hier auch schon jede Menge...


Kreol

ALEMAO
20.05.06, 21:48
habe jetzt UBUNTU 5.10 drauf,es läut bestens.