PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adresse bei Notebook mit ipw2200-Chipsatz kann nicht gesetzt werden



BedriddenTech
20.05.06, 15:54
Hallo,

ich habe ihr ein Medion-Notebook (MD 95300), bei dem ich ein Problem habe, das mir noch nie untergekommen ist.

Das Laden des ipw2200-Moduls und der Firmware funktioniert ausgezeichnet. Wenn ich iwconfig ausführe, erhalte ich noch keine Fehlermeldungen. Die Ausgabe von iwconfig ist folgedermaßen:

eth1 IEEE 802.11g ESSID:"Blah"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:01:E3:0D:1A:60
Bit Rate=6 Mb/s Tx-Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:miemamöp Security mode:open
Power Management:on
Link Quality=64/100 Signal level=-42 dBm Noise level=-78 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Ich hatte noch nie etwas anderes als "IEEE 802.11g" da stehen, Probleme wie "unassigned" stattdessen hatte ich _nie_.

Wenn ich dhclient ausführe, bekomme ich habe von Zeit zu Zeit folgende Fehlermeldung:

Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.2-RedHat
Copyright 2004 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP

Listening on LPF/eth1/00:0e:35:9c:93:04
Sending on LPF/eth1/00:0e:35:9c:93:04
Sending on Socket/fallback
DHCPREQUEST on eth1 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 192.168.1.1
SIOCSIFNETMASK: Die angeforderte Adresse kann nicht zugewiesen werden
SIOCGIFADDR: Die angeforderte Adresse kann nicht zugewiesen werden
SIOCSIFBROADCAST: Die angeforderte Adresse kann nicht zugewiesen werden
SIOCSIFBRDADDR: Die angeforderte Adresse kann nicht zugewiesen werden
arping: no source address in not-DAD mode
bound to 0.0.0.0 -- renewal in 37309 seconds.
(Der Fehler trat bisher nicht nochmal auf, deswegen gibt's leider nur die deutsche Fehlermeldung.) Ähnliche Meldungen erhalte ich auch, wenn ich nur versuche, mittels ifconfig/route die Paramter manuell zuzuweisen.

Der Kernel-Einrtag in der menu.lst von Grub ist dieser hier:

title Fedora Core (2.6.16-1.2108_FC4)
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.16-1.2108_FC4 ro root=LABEL=/ irqpoll rhgb quiet pci=routeirq lapic acpi=noirq
initrd /boot/initrd-2.6.16-1.2108_FC4.img


Vor dem Aufruf von dhclient wird noch folgendes ausgefürt:


echo 0 > /sys/bus/pci/drivers/ipw2200/0000\:02\:01.0/rf_kill
echo 1 > /sys/bus/pci/drivers/ipw2200/0000\:02\:01.0/led


Kann jemand damit was anfagen? Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Danke schonmal,
Tech

BedriddenTech
21.05.06, 16:13
Gerade eben habe ich etwas äußerst seltsames bemerkt: Ich hatte wieder dasselbe Problem (diesselbe Fehlermeldung bei dhclient). Anstatt etwas am Laptop zu tun, habe ich den AP aus- und wieder eingeschaltet (Intuition, fragt nicht warum), dhclient beendet und nochmal neu gestartet -- und siehe da, ich bekam eine IP.

Wie ist denn das jetzt zu erklären? Ich hab' den DHCPREQUEST, DHCPOFFER, usw. mal mit Ethereal mitgeschnitten; die Pakete sehen, soweit ich mich damit auskenne, richtig aus.

:confused:

tschloss
21.05.06, 17:37
Gerade eben habe ich etwas äußerst seltsames bemerkt: Ich hatte wieder dasselbe Problem (diesselbe Fehlermeldung bei dhclient). Anstatt etwas am Laptop zu tun, habe ich den AP aus- und wieder eingeschaltet (Intuition, fragt nicht warum), dhclient beendet und nochmal neu gestartet -- und siehe da, ich bekam eine IP.

Wie ist denn das jetzt zu erklären? Ich hab' den DHCPREQUEST, DHCPOFFER, usw. mal mit Ethereal mitgeschnitten; die Pakete sehen, soweit ich mich damit auskenne, richtig aus.

:confused:
Ich hatte solche Effekte auch schon und zwar mit einem DLink-Gerät. Seit ich jetzt ein Linksys einsetze, hatte ich das nicht mehr.

Geeetz
Thomas

BedriddenTech
21.05.06, 19:34
Ist über das Problem irgendwas weiteres bekannt? Ich bin noch nicht so lange drahtlos unterwegs und kenne mich da kein Bisschen aus. Der AP ist zwar von Siemens, aber das Problem könnte ja ähnlich sein.

kruse
22.05.06, 20:53
Ist über das Problem irgendwas weiteres bekannt? Ich bin noch nicht so lange drahtlos unterwegs und kenne mich da kein Bisschen aus. Der AP ist zwar von Siemens, aber das Problem könnte ja ähnlich sein.

Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings mit einer Apple Airport Extreme Station. Man konnte problemlos über ein iBook G4 und über Windows ins Netz, nicht aber über das Windows-PC-Notebook, sofern es unter OpenSUSE 10.1 gebootet wurde. Manchmal lief das Netzwerk auch, schmierte dann aber urplötzlich ab. Ich habe lange versucht, den Fehler zu entdecken, gelungen ist es mir aber nicht. Inzwischen setze ich Gentoo ein und habe hier mit der neuesten Version der ipw2200-Treiber sowie der aktuellen Firmware keinerlei Probleme. Mit Fedora Core 5 hatte ich übrigens das gleiche Problem wie unter Opensuse. Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun, daß beide Distris konsequent alle nicht Open Source-Treiber verbannt haben. Genau weiß ich das aber nicht.

Gruß,

Martin