PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-1 stört Audioausgabe



chni
20.05.06, 12:22
Hi!

Ich wollte mit mdadm ein RAID-1 aus zwei 150-GB-Partitionen machen und habe das ganze in /etc/mdadm/mdadm.conf eingetragen.


DEVICE /dev/hdb1 /dev/hdc1
ARRAY /dev/md0 devices=/dev/hdb1,/dev/hdc1
#ARRAY /dev/md1 devices=/dev/hdb1,/dev/hdc2

Nach dem nächsten Reboot war das RAID-1 dann da. Aber die Audioausgabe von ESound hatte plötzlich ganz schlimme Verformungen. An der CPU-Auslastung lag es laut top nicht! Mir ist auch aufgefallen, dass das mdadm anscheinend ununterbrochen auf die Festplatten zugreift (die Festplatten-LED leuchtete fast permanent). Als ich das RAID schließlich entfernte gab es keine Festplattenzugriffe und auch keine Audioverformungen mehr.

Ich habe mit mdadm noch nicht so viel gemacht, hoffentlich habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

thx, chni

HEMIcuda
21.05.06, 08:53
Kann es sein, dass Du die Synchronisation zwischen den Membern nicht abgewartet hast?

'cuda

Dellerium
21.05.06, 09:19
Um das herauszufinden:

cat /proc/mdstat

Wenn da irgendwo sync steht ( oder was ähnliches, dann gleicht er gerade die Daten auf den Platten ab.

chni
21.05.06, 11:47
Danke für eure Antworten!

In /proc/mdstat steht, dass er synchronisiert:


md0 : active raid1 hdb1[0] hdc1[1]
146480512 blocks [2/2] [UU]
[>....................] resync = 1.7% (2629184/146480512) finish=361.0min speed=6638K/sec
unused devices: <none>


Ich warte die Synchronisation jetzt mal ab. Aber was mich trotzdem wundert ist, dass die Audioausgabe davon beeinflusst wird... mdadm wäre der erste Dienst, der so etwas verursacht. Ich habe einen anderen (schwächeren) Ubuntu-Rechner, da läuft alles mögliche darauf (Web Server, SSH Daemon, Analog-TV,...), aber die Audioausgabe wurde noch nie beeinflusst. Auch auf meinem Notebook ist mir so etwas noch nie passiert, obwohl ich es fast ununterbrochen verwende.


EDIT: Was wird eigentlich zwischen zwei leeren Platten synchronisiert??

HEMIcuda
21.05.06, 15:59
Verwunderlich ist es nicht, weil vermutlich die Daten nicht schnell genug gelesen werden koennen.

'cuda