PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC und Sound?



Chaotix
20.05.06, 11:56
Hallo,
mal eine Frage zu der ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:
Wieso läuft auf der X-Session über VNC kein Sound?

Damit meine ich nicht dass ich auf dem Client den Sound vom Server hören möchte, sondern ich möchte Sound-Applikationen (wie z.B. xmms) auf dem Server starten und dort auch (lokal) laufen lassen, mit Soundausgabe am Server.

Auf der VNC-Oberfläche wird aber keine Soundkarte "erkannt", obwohl sie auf dem Server einwandfrei läuft...

Gibt es dazu eine Lösung?

baumi_da_phreac
21.05.06, 12:43
Wenn du direkt am Server arbeitest, geht es dann?
Scheint nämlich nicht am VNC zu liegen, afaik unterstützt VNC keinen Sound

David

Chaotix
21.05.06, 16:47
ja, direkt am server geht der sound.
hab mich vielleicht auch etwas umständlich ausgedrückt.

wird der sound überhaupt nicht am virtuellen desktop unterstützt? die soundausgabe soll ja am server, nicht am client stattfinden.

baumi_da_phreac
22.05.06, 11:50
Siehst du auf dem Monitor vom Server genau das, was du auch auf dem Client siehst, oder macht der da ne extra Session?
David

Chaotix
23.05.06, 15:45
der startet eine eigene session, die im prinzip ja auch so ähnlich aussieht wie am server selbst, bis auf den nicht verfügbaren lautstärkeregler.
wen ich den anwähle erscheint folgende fehlermeldung, man beachte auch das rote X am lautstärkeregler:

Little Pit
10.01.08, 20:28
Moin,

bei mir ist das gleiche Problem. Ich betreibe einen Linux-PC als Server für MySQL, Dateiablage, Drucken etc..

Steuern tu ich diesen PC mit VNC, und ich habe ebenfalls das Problem, dass ich am Server keinen Sound habe, wenn ich mich über VNC auf "Server:1" anmelde.
KMix zeigt auch keine Regler geschweige denn ein Audiogerät an :-(

Witziger Weise funktioniert der Sound, sobald ich mich am Server direkt auch anmelde, folglich wäre das ja dann ":0"

Eine Idee für die Lösung?

3qualizer
10.01.08, 20:44
Das dürfte ein Berechtigungs-Problem sein. Sobald sich der User lokal anmeldet werden z.B. Berechtiungen auf Devices auf eben diesen gesetzt. Eventuell hilft ein manuelles Rechte setzen.

Little Pit
10.01.08, 20:47
Die Frage ist nur, wo muss ich diese Rechte setzen? /dev/dsp?

3qualizer
10.01.08, 20:58
Ja, wenn du OSS bzw. Alsa-OSS einsetzt.

Little Pit
11.01.08, 19:42
Das habe ich probiert, funktioniert aber nur bedingt bzw. auch gar nicht :(

Zur Zeit (mal sehen wie lange noch) verwende ich OpenSuse 10.3.

Hier mal folgendes wie ich den Linux-Rechner mit VNC in die Gänge kriege:

Ich schalte den Linux-Rechner ein, der fährt hoch bis zu Anmeldung für den User. Ich logge mich aber nicht lokal an dem Rechner kein, zumal kein Bildschirm und keine Tastatur oder Maus angeschlossen ist.

Vom Windows-Rechner aus logge ich mich via SSH auf dem Linux-Rechner als User ein.
Dann starte ich mit SSH (Putty ist der Client) den Befehl vncserver -geometry 1200x950 -depth 24 den VNC-Server auf dem Linux-Rechner.
Anschließend starte ich den VNC-Client auf dem Windows-Rechner und melde mich damit auf dem VNC-Server an.

Ich raffe nicht, warum ich keinen Ton auf dem Linux-Rechner habe, obwohl ich mich ja mit SSH anmelde und von da aus die VNC-Session starte. Die startet übrigens mit :1, was mir auch recht ist.

Irgendwo muss da der Knackpunkt sein, weil wenn ich mich lokal anmelde, bin ich ja auf der :0-Session, VNC dann auf der :1-Session und der Ton am Linux-Rechner läuft wenn ich diesen mit VNC steuere. Melde ich mich lokal wieder ab, bleibe aber mit VNC verbunden, is der Ton wieder futsch... Seltsame Welt... :-( Google macht mich auch nicht schlau..

Alles läuft wie ich mir das denke, nur sowas nicht... das wurmt mich grad wie Sau :D

EDIT: Muss ich die Berechtigungen für /dev/dsp auf "nobody" setzen oder auf welchen User?

3qualizer
12.01.08, 12:50
Wie gesagt, beim lokalen Anmelden (frag mich nicht wo und wie, hab mich nie näher damit beschäftigt) werden die Berechtigungen so gesetzt das der User der sich gerade anmeldet die Rechte bekommt. Und genau das musst du von Hand machen.

PS: ich nehme nicht an das du dich als User "nobody" anmeldest? ;)

Little Pit
12.01.08, 13:36
Also ich teste hier grade ein wenig herum...

Mal so gefragt, kann man den Befehl "vncserver..." als bestimmten user über putty ausführen, geht sowas?

max0r
12.01.08, 13:47
Moin,

ich kann bei diesem Problem leider nicht helfen, ich habe aber mal in der Schule bei einem Theaterstück mitgemacht und dort haben wir zwischen den Szenen auf einer Leinwand mittels eines Beamers kurze Clips gezeigt. Da der Beamer während der Vorstellung unerreichbar war, habe ich ein Notebook an den Beamer angeschlossen und dieses am Beamer platziert. Dann habe ich mit einem anderen Notebook auf dieses per WLAN / VNC zugegriffen und die Videoclips über den Beamer geschickt. Das hat Sound- sowie Videotechnisch alles geklappt. Also am Server wurde alles ausgegeben.
Suse 10.2 kam glaub ich zum Einsatz. mfg


Also ich teste hier grade ein wenig herum...

Mal so gefragt, kann man den Befehl "vncserver..." als bestimmten user über putty ausführen, geht sowas?

Naja, mit

su $USER

oder versteh ich dich falsch?

Little Pit
12.01.08, 14:43
problem solved! :D

Mit xinetd /usr/bin/XVnc starten mit den gewünschten Server Argumenten und freuen :)

Der VNC startet mit einer Anmeldung, wie bei der lokalen, sobald man sich anmeldet, hab ich Sound... *rrrrr* :D

EDIT: Doch nicht, war versehentlich im Hintergrund als normaler User angemeldet... shit

und3r
12.01.08, 15:16
hab auch schonmal damit rumgetüftelt, aber in irgendeinem forum von einem VNC entwickler stand dann, das der sound device deaktiviert wird wenn der vnserver on ist. Grund war soweit ich mit errinern kann, das man keine Leut mit sound täuschen könnte... muss mal gucken ob ich den thread nochmal finde.

Little Pit
12.01.08, 15:29
Ah das klingt interessant, ist auch irgendwie verständlich.. Aber für manchen halt auch ziemlich blöd wir mir...

ich bin noch mit der xinetd sache am tüfteln, evtl. bin ich da kurz vor der lösung :)

EDIT: Mittlerweile habe ich folgende Ergebnisse:

Starte ich über SSH vom entfernten Rechner VNC mit einer Anmeldung als root, dann habe ich Sound

Starte ich das ganze über xinetd und melde mich dann als root an, habe ich auch Sound.

Mache ich beides als normaler User, habe ich keinen Sound.

Dann habe ich die Rechte als root bei /dev für den Ordner "snd" und für die Datei "Dsp" auf alle Benutzer gesetzt. Melde ich mich dann wie oben beschrieben an, dann habe ich Sound bis zum nächsten Reboot.
Nach einem Reboot werden die Rechte wieder nur auf "root" gesetzt. Ich denke, da liegt der Hund begraben, aber wie löse ich das nun mit VNC?

Little Pit
12.01.08, 18:21
So, ich glaub langsam werde ich hier zur Plage :D

Aber, wie kann ich einstellen, dass wenn ich im Ordner /dev die Rechte auf einen User setze, die auch nach einem Reboot erhalten bleiben?

Es liegt am Ordner /dev/snd/
Änder ich bei diesem die Rechte auf den User, dann juckelt der Sound astrein.
Reboote ich, sind die Rechte wieder weg :-(

Da wenigstens eine Idee?

3qualizer
12.01.08, 18:51
Ich würde die Befehle in die .vnc/xstartup setzen. So dein VNC-Server die ausführt...

Little Pit
12.01.08, 18:53
aber wie bringe ich es xstartup bei, dass sie auch das passwort von root benutzt? das würde man ja dann in "rohdaten" da reinschreiben?

Little Pit
13.01.08, 12:14
Ich löse das nun so, dass sich der Linux-Rechner automatisch anmeldet... dann nutze ich VNC und lasse darüber meine Anwendungen automatisch starten, die ich brauche... Mir is das nu zu blöd, da wochenlang dran zumzufrickeln :D