PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios ändern um Linux Suse von DVD zu installieren



A.Haimerl
20.05.06, 10:16
Hi,

wage den Umstieg von Windows auf Linux. Habe mir dann die Linux Distribution Suse 10 auf DVD besorgt. Beim Installieren gibt es allerdings ein Problem, ich kann von meinem DVD-Laufwerk ( ist im CD-Brenner mit dabei ) nicht booten. Ich habe dann im Bios versucht dies abzuändern. Direkt auf DVDROM umstellen geht aber nicht, wahrscheinlich ist das Bios schon zu alt, ein Update ist mir aber zu viel des Guten. Welche Möglichkeiten gibt es - ?.

Ami-Bios mit CD-Rom als 1., dann 2. Boot Device ist das Floppy, dann die Festplatte, im Bios ist [ andere Boot Devices auf enable ] gestellt, vielleicht kann man hier was machen - ?.

Über Tipps freue ich mich, vielen Dank!

Ciao
A.

IMehler
20.05.06, 10:19
eventuell kann dein bios per taste (normal f8) das bootmenü starten. dort kannst du dann das boot-device auswählen.

linuxazubi
20.05.06, 10:20
manchmal hilf es, nur das cd-rom-laufwerk als device zu aktivieren und die weiteren devices auf "disable" zu stellen.

nebenbei: du schreibst, dass du "umsteigen" willst. ich rate linuxeinsteigern gerne, erst mal windows parallel zu linux auf der platte zu lassen.