PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fstab



hedsch
20.05.06, 08:23
hallo leute
in meiner fstab steht bei der zeile, in der mein rootsystem gemountet ist unter <options> folgendes:

defaults, errors=remount-ro 0 1

und ich habe seit neuestem auch nur read only rechte auf alle möglichen dateien, was hab ich da schon wieder verbrochen, kann mir das bitte jemand verklickern??? auf ganz klartext bitte, bin immer noch linux-newbie...

war natürlich beim ansehen der fstab datei als root angemeldet...

danke

MiGo
20.05.06, 09:06
Naja, anscheinend hat es einen Fehler im Dateisystem gegeben (Rechner einfach ausgemacht? Strom ausgefallen?) und nun hängt er, um den weiteren Betrieb zu sichern, die /-Partition schreibgeschützt ein.

Um das zu korrigieren, sicherst du vorsichtshalber erstmal deine Daten :D, bootest dann eine Knoppix-CD und führst da in der Konsole
fsck /dev/deinerootpartition
durch. Das entspricht in etwa chkdsk (Dateisystem überprüfen und reparieren) in Dos/Windows.
MiGo

P.S.: Das nächste mal bitte vollständige Infos posten. Nichts ist schlimmer, als ein aus dem Zusammenhang gerissener Teil einer Zeile.
Lieber ein wenig Information zuviel verbreiten, wir suchen uns schon raus, was wichtig ist :)
Und weil ich natürlich keine Ahnung habe, welches Dateisystem du verwendest und welche Distribution kann es ebensogut sein, dass mein Lösungsvorschlag schlicht falsch ist, oder zu kurz greift...

L00NIX
20.05.06, 09:24
Du kannst auch den Computer im Single-User Modus starten indem du an die Boot-Optionen des Kernels "single" anhängst (ohne die Hochkommata).

Dann wirst du beim Booten nach dem Root-Passwort gefragt und kannst einen fsck deiner Filesysteme vornehmen. Diese musst du aber vorher read-only mounten (und anschließend wieder read-write):



# mount -o ro,remount /
...fsck...
# mount -o rw,remount /


Das gleiche musst du natürlich für eventuell vorhandene /usr, /var, /home, etc. machen und je nach Filesystem auch das richtige Checkprogramm aufrufen (meist fsck.{fs-name}, also z.B. fsck.ext2). Auch wäre das Lesen der Manpage zu dem entsprechenden Checker sinnvoll.

Gruß
L00NIX