PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Freenx



TuxServer
20.05.06, 00:04
Hallo

Ich habe gerade unter openSuse 10.1 versucht einen FreeNX-server zu installieren.
Also Client auf meinem WindowsXP Rechner benutze ich den client von nomachine.com.
Habe mich in Netz und hier im Forum umgesehen und habe ein paat ansätze für die Installation gefunden.
Leider mußte ich feststellen das das aber alles nicht so ganz funktioniert bei mir.
Als erstes sei aber gesagt das sshd läuft und auch funktioniert und die Firewall deaktiviert ist für den anfang.
Wenn ich wie in den ganzen HowTow's beschrieben "nxsetup --setup-nomachine-key " eingebe dann bekomme die hilfe von nxsetup angezeigt und nicht den erhofften dialog.
Wenn ich allerdings nur "nxsetup --install" eingebe dann bekomme ich als reaktion
"omega:/etc/nxserver # nxsetup --install
Setting up /etc/nxserver ...done
Setting up /var/lib/nxserver/db ...done
Setting up /var/log/nxserver.log ...done
Setting up known_hosts and authorized_keys2 ...done
Setting up permissions ...done
Ok, nxserver is ready.

PAM authentication enabled:
All users will be able to login with their normal passwords.

PAM authentication will be done through SSH.
Please ensure that SSHD on localhost accepts password authentication.

You can change this behaviour in the /etc/nxserver/node.conf file.
Have Fun!
omega:/etc/nxserver #


Soweit sogut, aber ich kann mich weder mit einem client vom server aus noch von windows aus verbinden.
In beiden clients bekomme ich folgende verbindungsdatails angezeigt.

"NX> 203 NXSSH running with pid: 2260
NX> 285 Enabling check on switch command
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
NX> 200 Connected to address: 192.168.0.3 on port: 22
NX> 202 Authenticating user: nx
NX> 208 Using auth method: publickey
NX> 204 Authentication failed.
"

Ich habe auch schon versucht den schlüssel aus /etc/nxserver/users.id_dsa.pub
nach windows zu exportwieren und habe diesen dann in den client eingetragen, aber auch das hat mir keinerlei erfolg gebracht.
hat da vielleicht jemand eine idee woran sowas liegen könnte und was ich noch probieren kann?

gruß
martin

mianos
20.05.06, 06:32
nxsetup --setup --nomachine-key?

die hilfe komtm bloß weil er eine option so wie sie ihm übergeben wird nicht kennt .

augen aufmachen und schaun wie die option heißt ;):p

TuxServer
20.05.06, 15:17
Hallo

Das Problem was daran ist das in der Hilfe ja drinne steht das es "--setup-nomachine-key" heißen soll, er bei der eingabe diesen Befehl aber nicht kennen und ausführen will.
Diese Hilfe ist mir ja dabei keinerlei Hilfe und deswegen habe ich hier mal gepostet. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem bei opensuse10.1 und weiß da eine lösung.

tu3e
31.05.06, 09:03
versuche mal nxsetup --install --setup-nomachine-key, das sollte funktionieren

--
Gruß Tobias

frank66
31.05.06, 11:54
... und nicht zu vergessen: der NX-Server muss auch den User kennen! Also noch

su
nxserver -adduser <DeinUser>