PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel fuer Pentium-Dualprozessor



ghostrider36
19.05.06, 23:21
hallo,
hab gerade suse5.3 auf ein altes dual-prozessorsystem(board : ga 586dx,2 x pentium mmx 200Mhz,96Mb RAM)installiert.laueft soweit wunderbar,sscheint aber nur einen prozi zu erkennen:alle ausgaben 1prozessor und es wird auch nur der erste warm.kernel ist 2.0.35 und hat soweit ich sehe keine dualprozessor unterstuetzung.koennt ihr mir sagen,wo ich einen passenden kernel finde und wie ich ihn kompiliere?kann ich einen modernen kernel auf das alte suse braten?
system laeuft unter knoppix und dsl live-cds , steikt aber nach hd-install.
hilfe ist sehr willkommen,weil ich echt bock hab die kiste optimal zum laufen zu kriegen.
DANKE der timo s

baumgartner
19.05.06, 23:37
also ich denke nicht dass all die alten Tools mit einem neuem Kernel ( und umgekehrt) mit einem neuem Kernel funktionieren. Ausserdem solltest du die Änderungen an den virtuellen Dateisystemen nicht vergessen usw usw (kenn die Änderungen seit Kernel 2.0.35 nicht aber das Changelog ist sicher ewig ;-)

SMP support sollte es aber glaub ich schon für den 2.0 er Kernel gegeben haben. Versuch mal die Sourcen für den Kernel 2.0 zu besorgen (es gibt noch mirrors wo du alle Kernelversion seit 1.0 bekommst) und dann mal einen 2.0er Kernel zu backen mit SMP Unterstützung.

Einfacher wird es aber werden eine neuere Linuxdistri zu installieren.

zyrusthc
19.05.06, 23:42
Hallo

Mein Vorgänger hat eigentlich alles schon erwähnt. Fals du es dennoch wagen solltest auf solch einer alten Distri einen neuen Kernel zu backen , dürfte dir dieses Howto beim bauen des Kernels hilfreich sein.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878&highlight=kernel+howto
Alle Kernelversionen findest du auf kernel.org.

gruss Oli

ghostrider36
20.05.06, 13:06
Hi and thx,
hab das howto gelesen und finde es echt super.uebersichtlich und konkret.Eure tips und bednken verstehe ich .Da ich aber erst seit zwei jahren wieder einen compi hab(zwischendurch kleine pause seit amiga500-zeiten)moecht ich schon gerne mal rausfinden was ich hard-und softwareseitig so verpasst hab.Werd also mal in den alten sourcen buddeln und auch nen neuen kernel bauen und sehen was passiert.Hab beim ersten versuch alerdings auch ein YaST-tool zum kernelbau verwendet,an dem liegts vielleicht,das kein MP angeboten wird,also versuch ich erstmal manuelle konfig mit den beiliegenden sourcen.
greetz der timo

ghostrider36
21.05.06, 11:30
FERTIG
habs geschafft.kernel-2.2.9 laeuft mit 2 Prozessoren.Echt highspeed die kiste.nee is wahr.
Danke allen , greetz der timo
http://www.kulturtrieb.net

baumgartner
22.05.06, 08:43
gratuliere ;-)

hast du dabei einen Vanillakernel verwendet und mit den Suse patches von damals gepacht (wenn die damals schon notwendig waren) oder hast du die Kernelsourcen von der Distri neu kompiliert?

ghostrider36
22.05.06, 13:53
hi,hab die kernel-sourcen(16MB) aus dem kernel.org-archiv gefischt und erstmal ohne patches und mit den vorhandenen tools kompiliert.da jetzt das kompilieren auch schneller geht(mit 2x 200mHz ,lol) ,werd ich aber noch weitere archive durchsuchen um gcc und libs zu erneuern.was naemlich fehlt bei suse 5.3 ist oO und graphics(trio64v2).Ansonsten ein echt starkes system,im vergleich zu windoof98 auf jeden.falls noch was interessantes passiert ,lass ich von mir hoeren.
der timo