PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba nur 1 mal anmelden



schule_adm
19.05.06, 15:36
hallo zusammen

ich habe ein problem mit samba als pdc ich möchte das sich 1 user (schüler) nur einmal an der domäne anmelden kann. kann mir da jemand helfen?

habe nur erfahrungen mit w2k server, mit linux habe ich nur wenig gearbeitet, muss aber jetzt unsere schule mit einem linux anmelde und fileserver ausstatten.

mfg peter

mamue
19.05.06, 21:40
Diese Frage tauchte schon einige Male auf, wenn ich mich recht entsinne. Es gibt dafür meines Wissens keine Patentlösung, aber Du könntest über "root preexec" in [netlogon] versuchen, ein zweites Anmelden zu erschweren.

mamue

P.S.: Darf ich rein interessehalber fragen, wozu so etwas gut ist?

derRichard
19.05.06, 22:21
Diese Frage tauchte schon einige Male auf, wenn ich mich recht entsinne. Es gibt dafür meines Wissens keine Patentlösung, aber Du könntest über "root preexec" in [netlogon] versuchen, ein zweites Anmelden zu erschweren.

mamue

P.S.: Darf ich rein interessehalber fragen, wozu so etwas gut ist?
hallo!

hmm, das ist eine gute idee!
das feature "brauchen" viele schulen, weil es einfach so übrlich ist. damit user mit mehr rechten nicht einfach ihr passwort weitergeben und sich dann damit ein e ganze klasse einloggen kann.

@schule_adm:
erstelle ein shellskript, dass von samba beim einloggen via preexec und beim abmelden via postexec aufgerufen wird und dann prüft ob es bereits einmal geladen und wieder enladen wurde.

//richard

schule_adm
22.05.06, 14:20
Hallo!

danke für die schnelle antwort.

@mamue:
"derRichard" hat deine frage genau beantwortet

wie kann so ein skript aussehen, bin wie gesagt nicht sehr vertraut mit linux, und hilfe steht frühstens im nächten schuhljahr zur verfügung.

peter