PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Mails für interne Domain xx.net teilweise über ISP schicken



Gerch
19.05.06, 15:05
Hallo allerseits,

ich habe einen perfekt laufenden Mailserver mit Postfix 2.2.5, Cyrus, Amavis (Clamav + Spamassassin), Fetchmail und Mysql mit ca. 200 Usern.
Mails für xx.net werden als lokal behandelt (mydestination).

Nun tut sich ein Problem auf, da zwei der User von zu Hause bzw. von anderen Standorten aus arbeiten sollen und deren Mails natürlich auch nach außen an den Provider geschickt werden sollen, wo sie dann abgeholt werden sollen.
Wie bringe ich Postfix bei, dass er eben genau die Mails an user1@xx.net und user2@xx.net NICHT als lokal behandeln soll?
Eintrag

user1@xx.net smtp:provider.net
.xx.net local:
. smtp:provider.net

in die transport-table bringt nix und ich habe absolut keine Lust, 198 Einträge in die Virtual o.ä. zu machen und zu pflegen, nur wegen den zwei externen.

Klar könnte ich die Mails an die beiden auch auf eine externe Adresse weiterleiten lassen, das ist aber nur die zweite Wahl.
Es muss doch auch eine Möglichkeit geben oder?

mfG Gerch

tschloss
19.05.06, 20:27
Transport map sollte das können.

Greetz
Thomas

Gerch
19.05.06, 21:00
Nee, leider eben nicht, o.g. Einträge in die transport map tun nicht. Die hab ich ja drin.


user1@xx.net smtp:provider.net
.xx.net local:
. smtp:provider.net

Wenn ich keinen lokalen user1@xx.net anlege bekomme ich, wenn ich ihm Mail schicken will die Fehlermeldung, dass der user in der lokalen recipient-table unbekannt sei, und die Mail wird abgewiesen, wenn ich den user lokal anlege, wird die Mail auch lokal zugestellt.

Oder ist die Syntax in der transport map falsch?

tschloss
19.05.06, 21:17
Ich müßte jetzt nachsehen, aber ich glaube, dass du einzelne User ohne Probleme von der lokalen Zustellung ausschließen kannst.

Dabei sollten nur die Aussnahmen in die Map müssen, die übrigen nicht.
Ich hätte jetzt gedacht:
user1@blblub.de :[smtp.provider.net]
user2@blblub.de :[smtp.provider.net]

Und dann halt noch "postmappen" und reloaden.

Ich habe das schon so gemacht, wenn ich mich recvht erinnere, aber sicher bin ich nicht.

Greetz
Thomas