PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware -> Suse 10.1 läuft, aber usb Geräte nur halb?



Falko
19.05.06, 10:32
So nachdem ich intensiv Bücher und HowTo durchgearbeitet habe, hab ich mich auch gleich dran gemacht unt VMware unter Suse 10.1 installiert.
Danach auch gleich ein XP Prof. drauf gemacht.

Jetzt hab ich den Drucker eingeschaltet, und er wurde unter XP auch sofort erkannt und der richtige Treiber wurde installiert.
(So sah es auch auf der anderen Festplatte aus.)
Also alles in allem TipTop.

Nur wollt ich um sicher zu gehen, eine Testseite drucken....denkste.
Der Auftrag wird zwar gespoolt und in die Warteschlange gelegt, aber das gelbe Feldchen meldet: Fehler -> Problembehandlung lesen.
Da gab es allerdings nicht viel interessantes.
Dann hab ich das hier gelsen:http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1231770&postcount=11
und durchgespielt. aber ohne erfolg.
Der Druckauftrag wartet mit Status: Fehler - Wird gedruckt.

Drucker: Epson R300 über USB

Zweites Problem.
Es werden nicht alle USB Geräte richtig erkannt, sprich -> nur ein USB Anschluss verfügbar. (Mainboard hat 6 USB Anschlüsse)
Ich wollte am Frontpanel vom Gehäuse einen Memory Stick einstecken, aber VMware schaltet kurz ein Fenster auf:
The specified device appears to be claimed by another driver (usb-storage) on the host operating system which means that the device may be in use. To continue, the device will first be disconnected from its current driver.

Da kann ich einfach nur auf OK oder Abbrechen.
Wenn ich mit OK weiter gehe, meldet XP:
Massenspeichergerät gefunden, (Gerätename wird erkannt) installiert auch etwas aber bricht dann ab mit:
Hochgeschw. an nicht Hochgeschw. anschluss.

Ich hab dann unter VM Settings geschaut ob man USB 1.1 auf 2.0 umstellen kann aber da gibt es keine möglichkeit.
Das ist vermutlich auch das Problem, dass die Druckaufträge hängenbleiben.
Leider wurd ich noch in keinem HowTo dazu fündig.
Kann mir jemand helfen?

Gruss

P.S.
(Noch eine kleine Frage:
unter VMware lass ich XP laufen.
Ich gehe auf Netzwerkumgebung und sehe diverse Ordner.
Zugriff hab ich, rein und raus funzt auch alles also Netzwerkmässig.
Nur hab ich Physisch eine zweite Platte iengebaut welche immer drin bleibt.
Wenn ich mit Wechsel HD XP boote hab ich dann D: E: F: Laufwerke.
Unter Linux: /windows/d /windows/e usw...
Wieso seh ich in der Netzwerkumgebung
lw-e an Samba
aber kein lw-d an Samba?
Hab mal ein Screen dazu angehängt.)

PP.SS
Was passiert wenn man unter VM Settings bei Max. Recommendet Memory (blauer Pfeil) mehr als die angegebenen 1036MB eingibt?

stefan.becker
19.05.06, 15:57
Was du in Samba nicht siehst, solltest du nachträglich in die Samba-Konfiguration einfügen.

Falko
19.05.06, 17:46
hmm hab als Beispiel mal /windows/d/ eingetragen sowie auch das usb Gerät
/media/usbdisk
beide sind auch damit nicht verfügbar im vmware....

Hab mir daraufhin nochmals die Tuts hier duchgelesen ohne etwas neues herauszufinden.

Jetz hab ich mir noch die /var/log/messages durchgelesen jedoch ohne auffälligkeiten. Die normalen Cups/log sind auch alle in Ordnung alle Druckaufträge kamen einwandfrei von diesem Computer und den anderen Computern übers Netz.

lsusb zeigt mir immer das selbe an egal ob die Geräte ausgesteckt sind oder nicht.
Bus 004 Device 006: ID 1370:0323 Swissbit
Bus 004 Device 003: ID 04b8:0803 Seiko Epson Corp.
Bus 004 Device 002: ID 0846:4210 NetGear, Inc. WG121 WiFi (v2)
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 04a9:2208 Canon, Inc. CanoScan D660U
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Die Meldung:
The specified device appears to be claimed by another driver...
kommt nur beim einsteck von Usb Stick. Den Drucker aktiviert XP in VMware automatisch sobald ich den einschalte, aber wenn (Testseite) drucken will, meldet Software das ev. ein Kabel nicht angesteckt ist, hat aber das Gerät erkannt vor der Installation und fand auch wie gesagt den richtigen Treiber usw...:confused: :ugly:

Soviel ich weis gab es mal die möglichkeit mit dem vi direkt eintragungen in Samba vorzunehemen...ist das noch immer möglich? Weil ich den Pfad gerade nicht finden kann.

Jo ich übe einfach mal weiter...villeicht komm ich auf ne lösung ;)

Gruss

stefan.becker
19.05.06, 18:05
Du kannst natürlich manuell in /etc/smb.conf was eintragen.

Aber vermutlich überschreibt SuSE das beim nächsten Mal. Besser wäre also, die Eintragungen irgendwo in Yast2 vorzunehmen. Da gibt es doch bestimmt einen Sambadialog.

drcux
19.05.06, 18:10
Die Meldung:
The specified device appears to be claimed by another driver...
kommt nur beim einsteck von Usb Stick.

Du mußt die entsprechenden Linuxmodule entladen, diese belegen die Geräte, so dass VMWare darauf nicht zugreifen kann. Bei meinem USB-Drucker war ein "rmmod usblp" nötig, damit Windows in der VMWare darauf direkt zugreifen konnte.

drcux
19.05.06, 18:11
Du kannst natürlich manuell in /etc/smb.conf was eintragen.

Aber vermutlich überschreibt SuSE das beim nächsten Mal.

das macht SUSE schon lange nicht mehr....

Falko
19.05.06, 19:50
Danke für den hinweis. Aber gebracht hat es leider auch nicht viel.
Dokument konnte nicht gedruckt werden

Also hab gerade versucht einen neuen Drucker unter XP zu installieren (vmware)
aber suchen unter Netzwerk ausgewählt dort hat er mir auch prompt den richtigen Drucker gefunden. Hab mir gedacht das ich einfach mal den probieren sollte...installiert wird er aber darunter steht: Zugriff verweigert.

Im Anhang png sieht man ganz gut das alle Platten welche ich im oberen Beitrag im Anhang habe nun angezeigt werden.
Soweit so gut.

Nur wenn ich auf lw-d will weis ich das Passwort nicht.... also das normale User Name und PW ist es nicht.
User: root pw: root
user: root pw: meinpw
user: su pw: mein pw
sind es auch nicht......allerdings war ich vor 2h auf lw-e drauf mal überlegen was den sonst noch in frage käme...naja nur so nebenbei, aus lauter hektik pw vergessen? Naja :D
Am liebsten hätt ich lw-e lw-d usw.. password frei....mal schaun

rofl hab im laufendenmodus xp einfach mal den Drucker abgestellt.
Blackscreen mit der englisch Meldung kam darauf zweimal nach dem ich den Drucker nach 5min wieder eingeschaltet habe, dafür aber wurde sofort das Program auf dem Stick gestartet und konnte mich einloggen. Als Wechseldatenträger sitzt der jetzt lustig unter Arbeitsplatz und ich hab vollen zugriff.:eek: :D
Aber Drucker funzt leider noch immer nicht.

stefan.becker
20.05.06, 14:05
Ich würde den ganzen USB-Krempel bei VMWARE abschalten. Sprich: in der Konfiiguration der VM ausschalten.

Und dann versuch das noch mal erneut, Laufwerk in SuSe mounten, per Samba freigeben.

Drucker ebenso als Netzwerkdrucker per IPP einrichten.

Wenn das nicht geht, beschreibe bitte genau den Weg, wie du das gemacht hast.

Falko
20.05.06, 14:30
So ich hab jetz mal alles ratzeputz also die ganze VM sache gelöscht und alles neu installiert.

Nach der XP installation ging ich im explorer auf Netzwerkumgebung.
(Dauert bei XP immer zwei - drei minuten bis netzwerk aktiv ist)
Da fand ich dann auch den Computer, also Linux vor wie im zweiten screen oben im Anhang.
bin dann einfach auf Tux-net weil ich den so genannt habe und habe mit rechtsklick auf den Drucker -> Druckerverbinden gewählt.
Der verlangt natürlich Treiber also CD rein, Treiber gesucht und installiert.
Alle anderen überflüssigen PRogramme wie Drucker Monitor und Steuerung sollte man nicht installieren. Die braucht man im normalen XP.
So und siehe da, es geht. Testdruck und nach ner Sekunde spuckt der das schon aus.
Auch auf lw-e wie im zweiten Screen Anhang kann ich wieder zugreifen.
wusste nimmer das Username root und mein passwort von standart Username war. :D

Dann hab ich mir gedacht...ssteckste den USB Stick einfach mal ein, das erste mal rekalmierte vm, ich solle nochmal einstecken, aber dann wurde der ohne weiteres zutun unter XP erkannt und als Wechseldatenträger eingebunden.

Damit ist das Problem nun gelöst.
Danke für eure hilfe.

Gruss

Windhund
31.05.06, 10:10
Mal eine Frage zu Windows XP unter VMware:

Wie macht ihr das mit der Aktivierung? 30 Tage ohne - und dann?

Da ich immer noch Windows XP Professional auf HD installiert habe,
scheue ich mich, Windows XP in VMware zu aktivieren, denn 2mal
dürfte ja nicht gehen mit verschiedenen Konfigurationen.

Ich nehme also an, dass ihr Windows XP ausschliesslich unter VMware nutzt....

Gruss
Windhund

AndreasB123
09.07.06, 12:35
Ich möchte VMPlayer unter SuSE 10.1 laufen lassen was anscheinend Falko schon geschafft hat, aber ich (bzw. vmware-config.pl) scheitere daran beim Kompillieren der Module.

Using compiler "/usr/bin/gcc". Use environment variable CC to override.

What is the location of the directory of C header files that match your running
kernel? [/lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build/include]

Extracting the sources of the vmmon module.

Building the vmmon module.

Using 2.6.x kernel build system.
make: Entering directory `/tmp/vmware-config1/vmmon-only'
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp modules
CC [M] /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.o
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.h:20,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:49:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/compat_wait.h:37:5: warning: "VMW_HAVE_EPOLL" is not defined
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/compat_wait.h:43:5: warning: "VMW_HAVE_EPOLL" is not defined
In file included from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.h:20,
from /tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:49:
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/./include/compat_wait.h:60: error: conflicting types for ‘poll_initwait’
/usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/poll.h:45: error: previous declaration of ‘poll_initwait’ was here
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:145: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.c:149: warning: initialization from incompatible pointer type
make[4]: *** [/tmp/vmware-config1/vmmon-only/linux/driver.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/tmp/vmware-config1/vmmon-only] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Leaving directory `/tmp/vmware-config1/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
"http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".

Execution aborted.



Ich habe schon make oldconfig ausgeführt, dadurch bin ich zumindest den Fehler das die Source nicht mit dem installierten Kernel übereinstimmt losgeworden.
Ich hoffe jemand kann mir helfen ;)
Danke im voraus!

mfg Andreas

stefan.becker
09.07.06, 12:38
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=47553

Any-Any-Patch installieren!