PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : $Path des Benutzers?



thom_raindog
19.05.06, 08:54
Moin

Ich soll nach
Wiki zu Twinview auf Ubuntuusers.de (http://wiki.ubuntuusers.de/NVidia_Xserver_Optionen?highlight=%28twinview%29)
ein Script namens tvout erstellen (kein Thema) und es dann "speichern im $PATH des Benutzers und Ausführbarmachen"
Daran scheitere ich dann.. wo ist denn mein $PATH?

Im gleichen Atemzug grade die Frage: Mein TVout klappert nun.. aber: Wie sende ich denn Anwendungen (außer jetzt mal den Mplayer, wenn das Script dann klappt) an den TV??

JeWe
19.05.06, 09:15
Moin,

nach der Anmeldung solltest Du mit "cd ~" automatisch in Deinem Homeverzeichnis landen.

AceTheFace
19.05.06, 09:33
Moin,

nach der Anmeldung solltest Du mit "cd ~" automatisch in Deinem Homeverzeichnis landen.

Ich glaube da hast du was falsch verstanden bei der Frage. Und ein simples "cd" reicht auch um im $HOME-Verzeichnis zu landen.

Alle Programme, die sich in den Verzeichnissen aus $PATH befinden, können ohne volle Pfadangabe gestartet werden. Eigentlich müsstest du jedesmal "/bin/ls" eintippen, da sich "/bin" aber in der Regel im $PATH befindet reicht das simple "ls" aus.
Welche Verzeichnisse sich in deinem aktuellen Pfad befinden findest du mit "echo $PATH" heraus.
Willst du ein Verzeichnis hinzufügen musst du "export PATH=$PATH:/neues/verzeichnis" eingeben. Dieser neue $PATH hat aber nur bis zum nächsten login Gültigkeit, d.h. du müsstest diese export-Anweiung z.b. in deine ~/.bashrc aufnehmen.
Ein guter Platz für dein TV-Out-Script wäre z.b. /usr/local/bin welches sich normalerweise automatisch bereits im $PATH befindet.

Gruß,
Ace

JeWe
19.05.06, 09:36
Asche über mein Haupt, aber ist ja bald Wochenende :D

thom_raindog
19.05.06, 10:25
OK.. damit hab ich das Script mal dort wo es hingehört.. Auf dem TV ausgeben kann ich allerdings immer noch nix :(
wie würd man denn das so ohne Script normal machen?
benutze Mplayer, wenns hilft

drfish
19.05.06, 12:01
ist der Skript auch ausführbar?
wahrscheinlich als root:

chmod +x pfad/zu/Deinem/skript

Dann kannst Du damit Deinen mplayer starten, um die Datei "video.avi" abzuspielen:

tvout mplayer video.avi

thom_raindog
19.05.06, 13:42
Ausführbar ist es klasse.. aber wenn ich mittels
tvout mplayer video.avi versuche ein Video abzuspielen krieg ich nur die Hilfe von Mplayer gezeigt.. lass ich das tvout weg, klapperts.. Fehler im Script?


#!/bin/bash
if [ "$1" == "" ]; then
echo "benutze: tvout 'Programm Datei'"
else
DISPLAY=:0.1 $1
fi

Kleinhirn
19.05.06, 15:50
Hallo,
es wird nur die erste Variable $1 ausgewertet. Somit übergibst Du den Dateinamen nicht.
Ändere es mal auf:

DISPLAY=:0.1 $1 $2

Damit übergibst Du dann MPlayer und den Namen der Videodatei.

thom_raindog
19.05.06, 16:45
Und das klappert dann auch prompt.. Danke!
Habs in der Wiki mal geändert ;)

Diozaka
19.05.06, 17:40
Einfacher und flexibler ist es, wenn man das Ganze mit $@ macht:
DISPLAY=:0.1 $@$@ enthält alle Argumente, die an der Kommandozeile übergeben werden, so kann man dann noch weitere Parameter an das zu startende Programm übergeben.

MfG, Diozaka

Kleinhirn
19.05.06, 17:49
Hallo Diozaka,
danke, wieder etwas gelernt.