PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lokales routen von ports ? | port 443 als user ?



baron-ExEcUtEr
19.05.06, 08:48
Hi,

ich bin neu hier, habe in diesem Forum aber schon offt hilfreiche Anregungen gefunden und heute ein problem zu dem ich nicht wirklich etwas finde...

Ich habe auf einem root server psybnc. dieser leuft auf port 443 weil dieser eigendlich immer in jeder firewall frei ist. Problem ist, dass man psybnc nur als root auf port 443 starten kann ! (apache leuft aber verwendet port 443 nicht!)

nach einiger zeit googlen fand ich herraus das man port 443 nur als root verwenden kann (fals das nicht stimmt bitte schreiben) also fragte ich ein wenig rum und habe erfahren das ich einen beliebigen port (nehmen wir 6667) lokal auf port 443 umleiten kann...

ich möchte also den server auf port 6667 starten und auf port 443 routen. ich hab es mit ssh versucht aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. wenn es eine andere möglichkeit gibt port 443 als nichtroot zu benutzen.. ich bin für jeden hinweis dankbar. bitte bedenkt das ich nicht allzuviel ahnung habe also bitte genau beschreiben wie das was ihr meint funktioniert.

axo, system ist suse 9.3


Vielen Dank im Vorraus !
mfg.: baron

shootie
19.05.06, 08:59
IPTables ist das zauber Wort sollte so weit mit einer regel wie unten laufen

IPTABLES -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 443-d deine_ip -j DNAT --to-destination deine_ip:6667

sollte so gehen wenn nicht hab ich dir wenigstens einen ansatz geliefert

baron-ExEcUtEr
19.05.06, 10:44
IPTables ist das zauber Wort sollte so weit mit einer regel wie unten laufen

IPTABLES -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 443-d deine_ip -j DNAT --to-destination deine_ip:6667

sollte so gehen wenn nicht hab ich dir wenigstens einen ansatz geliefert



Vielen Dank !!! funzt einwandfrei ! super das das so schnell geklappt hat :)

TheRelativ
08.07.06, 12:23
sehr guter tipp, hat mir grade eben auch weitergeholfen bei nem anderem problem wo man lokal einen port umsetzen muss =)

thanks