PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk zum virtuellen Linux PC



Poseidonius
19.05.06, 05:08
Hallo zusammen,

ich versuche die Netzwerkverbindung zwischen meinem XP und dem draufgesetzten VMware Suse 10 hinzubekommen ... und bin in Sachen Netzwerk ziemlich ahnungslos ...

In meinem Kochbuch steht, dass ich die Windows IP Adresse von Linux aus mal pingen soll. Wenn ich mit ipconfig /all mir die Verbindungen unter Windows anschaue sind dort nur die virtuellen Adapter von VMware aufgeführt.
- Bin ich auf dem richtigen Weg wenn ich die eine davon benutze?
- Mit dem Ping von Linux auf diese IP klappt das auch, wenngleich die Übertragungszeit von 7ms die ausgegeben wird relativ hoch ist?
- Wenn ich den Namen des Windows Rechners beim ping benutze, kennt Linux den nicht, den muss man doch bestimmt irgendwo der IP zuordnen?

Vielen Dank für Eure Hinweis, Tipps ... Tadel
Schönes Wochenende

Sebastian

tschloss
19.05.06, 07:03
Eigentlich sollte auch der Rückwärtsping auf Anhieb klappen. Zumindest war das bei mir immer so. Sogar das Internet unter dem XP war bei mir aus der SUSE VM sofort erreichbar.

Rechnernamen, die nicht über DNS aufgelöst werden, kannst du auch in die /etc/hosts eintragen. Die wird bei der Namensauflösung mit benutzt.

Greetz
Thomas