PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datums/Uhrzeitformat umstellen



Shutdown
18.05.06, 22:07
Hallo,

ich würde auf meinem System gerne das Datum und die Uhrzeit auf "international" lesbare Standarde stellen, wenn ich ein date +%x mache kriege ich so ein komisches Datum mit XX/XX/XX, ich hätte aber wenn irgendmöglich gerne YYYY-MM-DD (von "groß" nach "klein" wie bei der Uhrzeit), nun habe ich da mal Google befragt und allerhand mist gefunden - offenbar gibt es Umgebungsvariablen namens LANG und LC_TIME, die das steuern können sollen, aber ich habe keine Ahnung auf was ich die Variablen setzen muss bzw wo ich rauskriege was da möglich ist - bei Google finden sich oft Werte wie "en_US" oder "de_DE", die auf meinem System aber keinerlei sichtbare Änderung bei date +%x zur Folge haben. :confused:
Wie funktioniert's richtig und wo wir schon dabei sind - was haben die Standards UTF8, UTF16 und ISO-8859-* mit dieser Sache zu tun?
Ich habe von dem Thema keinerlei Ahnung und verstehe daher vielleicht auch nicht was mir da bei Google aufgetischt wird, sorry :rolleyes:

Shutdown

hubrach
19.05.06, 08:00
versuch mal
date +%Y-%m-%d
ISO-88 ... und so weiter haben eigendlich nix damit zutun lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859

Das sind nur Zeichensätze

Shutdown
19.05.06, 08:35
versuch mal
date +%Y-%m-%d
ISO-88 ... und so weiter haben eigendlich nix damit zutun lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859

Das sind nur Zeichensätze

Ich die Ausgabe ja nicht nur mit date, sondern mit jedem Programm das auf strftime()-Funktionen zurückgreift - und die geben mir das Datum im Format aus, wie es der Systemstandard vorgibt. Und den hätte ich halt gerne so wie das bei deinem speziellen date-Parameter ist.

Shutdown

hubrach
19.05.06, 08:50
Wenn Du den KDE benutzt gehts über die GUI - "Format für Datum und Zeit"

rechte maustaste auf Uhrzeit ----

Shutdown
19.05.06, 12:10
Benutze leider fluxbox, KDE setzt diese Variablen offenbar auch nur für KDE-Programme - und davon benutze ich nur ab und zu mal den Konqui :(
Trotzdem danke!

Shutdown