PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Soundblaster Audigy + ATi IXP Onboard Chip



robotangel
18.05.06, 21:07
Huhu Leute,
nu ja ich bin dann auch mal wieder zurück in der Linux-Welt (wer hat mich vermisst^^?) mit Fedora Core 5... In der Zwischenzeit habe ich mir nun aber eine Creative Soundblaster Audigy angeschafft. Leider scheint Fedora (das das bisher übrigens am besten handelt, SuSE und Knoppix ham gar nix geschafft) mit dem Onboard-Chip (den ich eigentlich überhaupt nicht mehr benutze da die Treiber wirklich lausig sind, überhaupt kein Bass) und der Creative-Soundkarte seine Probleme zu haben.
Nun, zuersteinaml stellte ich die Creative-Karte im Assistenten nach dem Setup als Standard ein (der Test funktionierte prima!). Nun ja, System gestartet, nochmal in die Soundkarten-Einstellungen geguckt - wieder der ATi Chip. Nun gut, nochmal umgestellt. Nun gab zumindest der Helix-Player n bisschen was von meiner Test-Ogg wieder - ziemlich stotternd (was aber meine ich am Player selbst liegt) - aber es klappte. Einziges Problem: Alle anderen Programme tun nichts. Könnte es sein dass sich da ALSA und aRts irgendwie behindern? Falsche Einstellungen in ALSA ("alsamixer" will immernoch die Lautstärke für den ATi-Chip regeln!)? Das zweitere erscheint mir persönlich wahrscheinlicher aber nun ja, ihr werdet's hoffentlich wissen:) !

- robo

corresponder
19.05.06, 00:32
hi,

kansst du die nicht erwünschte soundkarte im bios abschalten
und wenn ja, hat das eine auswirkung?

oder richte einfach die soundblaster mit alsa ein.


gruss

c.

robotangel
19.05.06, 22:25
Nein, kann ich nicht deaktivieren, nur die PCI (Creative) Karte. Das Problem ist einfach dass die ATi Karte für ALSA konfiguriert ist und ich das gerne anders hätte^^

Jaus
19.05.06, 22:33
Benutzt du FC5? Laut deiner Signatur tust du das... Damit ist es extrem einfach ihm zu sagen welche Soundkarte er benutzen soll :)

Es gibt bei den Administrationswerkzeugen ebenfalls eines für deine Soundkarte ;) Guck da einfach mal rein :) Solltest du schnell finden...

Andernfalls kannst auc auch noch einmal firstboot ausführen. Ganz am Ende kannst du dort ebenfalls deine Soundkarte konfigurieren... Aber ich würde firstboot nur im Notfall nochmal ausführen... Sollte normal auch über die Administrationswerkzeuge von FC5 möglich sein :)

robotangel
19.05.06, 22:44
Klar hab ich das beim Firstboot alles eingestellt und auch noch mal hinterher übers Konfigurationswerkzeug. Nach zweiterem vergisst er's wenigstens nicht mehr.
Funktioniert allerdings jetzt ... DIe Lösung war viel zu einfach und ich schäm mich fast schon n bisschen^^ Neustarten... Und ich dachte man brauch sowas bei Linux nicht^^ Brauchte ich noch nie in zwei Jahren^^
Nu ja, shit happens, sorry und danke noch mal.
Aber trotzdem, ich würd einfach mal gern wissen wie man in den ALSA Confs die Standardsoundkarte einstellt dazu hab ich nämlich keinen Eintrag gefunden... Zumindest nicht in der alsa.conf die ich per locate gefunden habe....