PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozess: find



Inge
18.05.06, 19:16
hallo ich habe festgestellt, das mein pc manchmal plötzlich anfängt zu arbeiten und auch extrem langsam dabei wird.
also habe ich mal bei den prozessen nachgesehen und festgestellt, das der systemlastige prozesse, welcher von nobody ausgeführt wird, find heißt...

kann mir jemand die bedeutung erklären und ob man das irgendie abstellen kann?

kreol
18.05.06, 19:29
Ich rate mal: Du hast ggf. einen Cronjob, der Deine locate-Datenbank aktualisiert (mit updatedb). Such mal in der /etc/crontab bzw. den Verzeichnissen /etc/cron.daily oder /etc/cron.weekly.


Kreol

eikevons
18.05.06, 19:32
Moinsen,

find ist ein Programm, das nach Dateien sucht, die bestimmte Kriterien (meist ein bestimmter Name, aber vieles ist möglich: man find) erfüllen.

Bei mir (Debian) wird find z.B. von cron gestartet, wenn z.B. die Datenbank der installierten Manpages aktualisiert wird. Ich denke mal, das wird bei dir ähnlich sein (Hast du cron/anacron installiert?).

Mit
pstree kann man sich die Prozesshierarchie anzeigen lassen.

tschuess,
eike

traffic
18.05.06, 20:58
Welche Distribution? Welche Cron-Jobs sind installiert?

Das ist wahrscheinlich völlig harmlos, entweder wird die locate-Datenbank aktualisiert oder die Datenbank der man pages wird aufgeräumt. Beides ist sinnvoll und notwendig. Deaktivier es nicht, sondern verlängere höchstens die Intervalle, in denen die Cron-Jobs ausgeführt werden.

Inge
19.05.06, 22:27
ich habe suse 10.0.

cron-jobs sagen mir leider überhaupt nichts... :(

traffic
19.05.06, 23:46
Dann sag mal, welche Dateien in den Verzeichnissen

/etc/cron.daily
/etc/cron.weekly
/etc/cron.sonstwas

usw. liegen.

Cron-Jobs sind immer wiederkehrende Aufgaben, die so konfiguriert sind, dass ein Systemdienst namens "cron" sie in festgelegten Zeitabständen automatisch ausführt.

kreol
20.05.06, 02:25
Du hast die bisherigen Posts gelesen und kennst google? Wo ist dann Dein Problem? Cronjob ist genannt, die maßgeblichen Dateien auch...
*kopfschüttel*


Kreol

Ach ja:
O'Reilly (http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html)
Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de/)
Selflinux (http://www.selflinux.org/)

Inge
22.05.06, 15:28
file:///etc/cron.daily/logrotate
file:///etc/cron.daily/suse-clean_catman
file:///etc/cron.daily/suse.de-backup-rc.config
file:///etc/cron.daily/suse.de-backup-rpmdb
file:///etc/cron.daily/suse.de-check-battery
file:///etc/cron.daily/suse.de-clean-core
file:///etc/cron.daily/suse.de-clean-tmp
file:///etc/cron.daily/suse.de-cron-local
file:///etc/cron.daily/suse.de-updatedb
file:///etc/cron.daily/suse-do_mandb
file:///etc/cron.daily/suse-tetex



file:///etc/cron.hourly/mcelog


cron.d, cron.weekly und cron.monthly sind leer...

kreol
22.05.06, 15:46
Wie gesagt, der Cronjob updatedb durchforstet regelmäßig das Dateisystem und bringt die Datenbank für den Befehl 'locate' auf den neuesten Stand. Das ist eigentlich sinnvoll.

Wenn Du das nicht willst weil das System in die Knie geht, verschiebe das Script in ein anderes Verzeichnis (dann kannst Du es im Bedarfsfall wieder reinkopieren). Dann mußt Du vor dem absetzen eines locate ggf. vorher manuell ein updatedb ausführen.

Oder Du verschiebst das Script in das Verzeichnis cron.weekly, dann wird der Job nur einmal die Woche ausgeführt.


Kreol

traffic
22.05.06, 22:56
Verschieb mal die Dateien

/etc/cron.daily/suse-clean_catman
/etc/cron.daily/suse.de-updatedb
/etc/cron.daily/suse-do_mandb

ins Verzeichnis

/etc/cron.weekly,

dann werden die Jobs nur noch einmal pro Woche und nicht jeden Tag ausgeführt.

Oder deinstallier das Paket "findutils-locate", wenn Du locate sowieso nicht benutzen willst.

Inge
22.05.06, 23:51
ok, vielen dank, ich hoffe mal, dass das problem dadurch behoben wurde....

traffic
23.05.06, 06:32
"Behoben" wird dadurch gar nichts, sondern die Prozesse werden einfach nicht mehr so oft ausgeführt.

Ganz abschalten kannst Du zumindest suse-clean_catman und suse-do_mandb nicht, sonst läuft Dir irgendwann die Festplatte über! suse.de-updatedb kann ganz weg, wenn Du es nicht nutzt.

marce
23.05.06, 06:44
... ausserdem ist es nicht unbedingt ein "Problem".

Der Schuldige ist vermutlich updatedb - alle anderen sind eigentlich nicht so Performance-fressend.

Evtl. ist es auch sinnvoll, die Prozesse aus der cron.daily / .weekly in die regluäre Crontab reinzuschreiben und sie zu einer Zeit zu starten, wo an dem System nicht gerabeitet wird, es aber vermutlich an ist - Mittagszeit z.B. wenn es um einen "Büro-PC" geht.