PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix-Cyrus Zugang plötzlich langsam



rimimaus
18.05.06, 16:27
Hello together,:ugly:
Ich habe da ein Problem mit meinem Mailserver:
facts-
Suse 9.2
externer Router IP 999.999.999.1 (als Nameserver eingetragen)
Postfix
Cyrus/Imap
amavis

Bis vor einigen Tagen hat der Server ohne Probleme funktioniert. Praktisch über Nacht (ohne Update bzw. Neustrart) ist der Zugang zum IMAP-Ordner auf den Clients langsam geworden. Besonders fällt das beim Senden von Mails auf.
Wird eine Mail geschickt, passiert ca. 10 Sekunden nichts - erst danach wird die Mail gesendet. Auch mit Telnet auf die Ports 143 oder 25 kommt diese dubiose Wartezeit von 10 Sekunden ??? Keiner der mitlaufenden log-files gibt Auskunft über das Problem.
Ich habe mal den sniffer ehtereal mitlaufen lassen. So wie es aussieht, taucht das Problem vor dem SMTP-Response des Servers auf. Der Server spricht zuerst den Router an und dann nach timeout den Server. Bei den Clients ist die IP-Adresse des Servers eingestellt und nicht der Servername.
Meine Frage(n)
Warum die plötzliche Wartezeit und wie kann ich das abstellen ??
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet !
Grüsse
Michael

bla!zilla
18.05.06, 20:26
Hello together,:ugly:
Ich habe da ein Problem mit meinem Mailserver:
facts-
Suse 9.2
externer Router IP 999.999.999.1 (als Nameserver eingetragen)
Postfix
Cyrus/Imap
amavis


Die IP ist nicht wirklich als Nameserver eingetragen, oder?



Ich habe mal den sniffer ehtereal mitlaufen lassen. So wie es aussieht, taucht das Problem vor dem SMTP-Response des Servers auf. Der Server spricht zuerst den Router an und dann nach timeout den Server. Bei den Clients ist die IP-Adresse des Servers eingestellt und nicht der Servername.


Was heißt "Der Server spricht zu erst den Router an"? Wie spricht er ihn an? DNS Request? Bitte mehr Infos.

hubrach
19.05.06, 08:20
Schalte mal den Virenscanner ab bzw. übergehe diesen ..
Welche Versioen setzt Du ein ? cyrus ?
Amavis ?

rimimaus
19.05.06, 11:43
Hello,
danke für die schnellen Antworten.
Zu den Fragen:
Der DSL Router hat die IP-Adresse 192.168.100.1, der Suse Mailserver die IP-Adresse 192.168.100.10.
Um mit dem Server ins Internet und somit an den Mailserver des Providers zu kommen muss doch wohl die IP-Adresse des Routers mit Yast bei Netzwerkkarte unter Nameserver und Domainsuchliste eintragen. Ich habe die IP auch schon mal herausgenommen. Dann ist der Zugriff auf den Mailserver wieder normal (zügig) aber - kein Zugriff auf das Internet und somit kein Mailversand !
Also wie ich die Sache so sehe wird bei einer Anfrage über den Port 25 zuerst die IP-Adresse des Routers abgefragt, der antwortet nicht und dann meldet sich der Mailserver der dann ein Response meldet.
Ist schon klar - klingt ein wenig bescheuert - ist aber so. Zumal die ganze Geschichte gut ein Jahr problemlos funktioniert hat. Und nu nicht mehr.
Versionen-
Cyrus 2.2.3-79
amavis 20030616p9-0
Postfix 2.0.19-200403312-11

Grüsse
Michael

MiGo
19.05.06, 12:07
Naja, wenn dein Mailserver einen DNS-Request an den Router schickt, macht der auch nichts anderes, als die Anfrage an die DNS-Server weiterzuleiten, die er bei der Einwahl vom Provider bekommen hat, das ist soweit normal.
Wenn jetzt allerdings der primäre DNS des Providers ausgefallen ist, wird der 2. erst nach einem Timeout des ersten gefragt. Eventuell ist das bei dir der Fall.
Versuch' eventuell mal per Hand den 2. DNS-Server deines Providers (oder einen anderen als funktionierend bekannten) in die /etc/resolv.conf deines Mailservers einzutragen.

rimimaus
19.05.06, 13:09
Nur mal zum Verständnis.
Eingetragen ist die IP-Adresse des Routers. Wenn ich eine Mail mit einem Client schreibe, wird doch die Mail zuerst an den Mailserver gesendet der dann seinerseits die Mail weiterleitet. Warum dann die Wartezeit wenn der Client den Mailserver anspricht ? Diese Wartezeit ensteht auch dann, wenn Mails intern also nicht über das Internet verschickt werden.

rimimaus
22.05.06, 14:58
:D Promlem gelöst :D

Nach lagem hin und her bin ich nun dem Fehler auf die Schliche gekommen. Das Problem lag nicht bei meinem Server sondern beim Provider der wohl ein Problem bei der Anmeldung hatte. Nachdem relayhost in main.cf geändert wurde, funktioniert alles wieder super.
Dank an alle die sich beteiligt haben.