PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr alter laptop --> server



rock-ente
18.05.06, 15:56
ich habe hier einen laptop mit 90 mhz und 20 mb ram rumfliegen

ich wollte da linux drauf machen, allerdings hat der nur ein floppy laufwerk und ich net ganz so viel ahnung von linux, habe schon mal bissle damit gearbeitet, aber mehr aucht net....

ich wollte wissen, ob ihr ein gutes linux dafür kennt, was auch einigermaßen einfach zu installen ist ;)

brauche webserver, ftp, mysql, php, python....


vielen dank schon mal im vorraus!

marce
18.05.06, 16:04
Slackware, DSL, debain, ... - die üblichen Verdächtigen, die sich problemlos auch mit kleiner Hardware zufrieden geben...

und natürlich SuFu...

rock-ente
18.05.06, 16:08
hmmm joa okay aber wie kann ich die einfach installieren und slackware bräuchte ich eine ältere version....

auch muss ich erstmal wieder eine partition auf die festplatte von dem bekommen und muss die formatieren, allerdings ist da kein betriebssystem drauf

marce
18.05.06, 16:21
... oder ein fli4l und den dann aufbohren...

rock-ente
18.05.06, 16:47
also eigentlich hatte ich etwas sinnvollere und praktischere und verständlicherere antworten erwarten....

PierreS
18.05.06, 16:50
Was genau hast Du vor. Generell wirst Du mit Apache+PHP und mySQL auf einem P90 mit 20MB RAM nicht weit kommen.

rock-ente
18.05.06, 16:52
joa gut okay dann hat sich das ja schon erledigt, wenn die ressourcen zu schwach sind

pcdog
18.05.06, 18:43
geh mal auf mono.ch
und schau dir monobsd embedded an

vermutlich kann dir das was helfen. und ich hatte php apache und mysql auch schon auf solch ner hw... aber hier ist auch ne Xbox schneller :P

marce
19.05.06, 18:20
also eigentlich hatte ich etwas sinnvollere und praktischere und verständlicherere antworten erwarten....
ähm, sorry - aber was erwartest Du? Du sagst "Linux auf alter HW" - mehr nicht. Weder, was Du bereits probiert hast, noch welche Kentnisse Du hast - und auf den HP der einzelnen Distris (ok, ja, die muss man suchen) findest Du genügend Infos, die dir weiterhelfen - eine Fixundfertig-Lösung wirst Du hier vermutlich nicht serviert bekommen, ist ja auch gar nicht Sinn und Zweck eines Forums.

Die Antworten sind immer so detailiert und genau wie die Fragen...

DER_HANS
19.05.06, 19:26
Hiho

Hab selbst bis vor kurzem kaum mehr leistung auf meinem Laptop gehabt (133MHz 64 MB RAM).
Angefangen hab ich mit einem slackware auf drei disketten (gibts irgendwo direkt bei slackware zum runterladen, musste dich mal umschauen), desweitern gibt es "komplette" linux distributionen auf diskette (kernel, shell, netzwerk, alles andere is eh luxus :) ), hierzu einfach mal SuFu oder google bemühen.
Anschließend hab ich ein kleines System (gentoo) auf meinem normalen Rechner zusammnegebastelt, in ein tar archiv gepackt und mir via cdrom (in deinem fall wohl ehr netzwerk) auf den laptop gepackt.
Ob du allerdings bei der Hardware viel Freude mit apache & co haben wirst, sei dahingestellt und ist ja auch letztendlich deine Sache.

So hoffe konnte ein paar Anregungen geben.

Gruß
DERHANS

rock-ente
19.05.06, 21:51
@ marce: tjoa dann könnte man aber vllt so freundlich sein und versuchen so gut es geht zu helfen und vllt ein paar tipps geben sonst kannse dir den post auch sparen....

@ pc_dog und der_hans:
danke für die hilfe, allerdings habe ich das projekt schon aufgegeben, weil es sinnlos erscheint und ich davon wahrscheinlcih sowieso net viel hätte... aber trotzdem danke für die hilfereichen posts!

@ mod: plz close