PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht verloren, brauche dringend Hilfe



configurator
18.05.06, 12:43
Hallo zusammen,

ich bin dem Wunsch meines Vereins Freizeitgemeinschaft Behinderte u. Nichtbehinderte e. V. nachgekommen um für unseren Kindergarten zwei Linux Rechner (OpenSuse10.0) aufzusetzen. Diese miteinander zu verbinden (NFS). Usw.
Ich bin übrigens absoluter Anfänger...

Soweit so gut, aber die ETH0 Schnittstelle wird nicht beim Booten automatisch aktiviert und somit der Client NFS nicht auf dem Server NFS gemountet.
Von Hand in der Konsole funktioniert es.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin am Ende.... (viereckige Augen, lese immer das selbe, blablabla)

Danke

Anomander
18.05.06, 13:06
Das automatische aktivieren der Netzwerkkarte müsste eigentlich bequem unter Yast2 einstellbar sein:
Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Bearbeiten -> Erweitert -> Besondere Einstellungen -> Geräte-Aktivierung -> Beim Systemstart

hoffe das hilft dir weiter...

configurator
18.05.06, 13:40
Hab ich nachgesehen, steht auf Systemstart.

Aber mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich sage das das automatische mounten des NFS Clients auf den Server bzw. das öffentliche Verzeichnis davon nicht durchgeführt wird.

Muß man dazu noch ein Script machen, oder wo steht das mit dem automatischen mounten des öffentlichen Verzeichnisses???

Wie gesagt, manuell funktioniert es!

temir
18.05.06, 14:02
aus der /etc/fstab:

192.168.2.1:/nfs/freigabe /my/mp nfs rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,intr 0 0

Anomander
18.05.06, 14:04
Ich würde mal vermuten (ohne das ich mich konkreter mit NFS beschäftigt hätte), dass dafür ein Eintrag in der /etc/fstab ausreichen wird. Wie der allerdings für NFS aussehen muss, kann ich dir nicht sagen...
Ich denke wenn du hier im Forum nach NFS+fstab suchst wirst du was passendes für dich finden...

too late
:-)

configurator
18.05.06, 14:25
Danke Temir,

das war es gewesen. Jetzt funktioniert es.