PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker (an Cups) über Samba seit neustem extrem lahm



MikeZ
18.05.06, 10:09
Hallo,

habe heute wieder mal das Problem das ein Drucker HP LaserJet 2550L welcher an Cups im Suse 9.1 hängt nur sehr Träge anspricht.

Bei einem einseitigem Druckvorgang im Windows dauert alleine das Verarbeiten und die Daten an den Server Senden ca. eine Minute.
Wenn ich also auf Datei -> Drucken gehe dauert es ca. 10-20 sekunden. Den Drucker wechseln ebenfalls nochmal solang.

Bei dem HP Deskjet 1280 welcher bis heute ebenfalls über Samba freigegeben wurde war das gleiche Problem.

Den Deskjet konnte ich jedoch direkt über Cups im Windows (über IPP)Installieren und er druckt jetzt wie er soll.

1. Problem besteht darin das ich den Laserjet nicht über IPP zum laufen bekomme. Der Installationsassistent friert nach der Treiberauswahl einfach ein.
(an 4 PC's getestet, alle Windows XP).

2. Problem wäre nachdem ich den Laser nicht ohne Samba zum laufen bekomme, woran die extreme Verzögerung liegt? Das System läuft nun seit über einem Jahr in dieser Konstellation, seit ca einem Monat ist es nun über Samba so extrem langsam.

Ich verzweifel hier noch.

Ich habe heute mal den Log Report von Cups auf die höchste Stufe gestellt.

Die Logfiles könnt Ihr euch hier Downloaden: http://www.nickyundmike.de/logs.rar

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Stehe kurz vor der Entscheidung das System einfach neu zu installieren mit der 10.1er Linux version. Jedoch müßte ich dann den gesamten PDC mit Verzeichnissfreigaben und Benutzern neu einrichten, was eine Menge Arbeit wird.

Also bitte helft mir. Danke.

MikeZ
18.05.06, 15:38
schade das mir scheinbar keiner so richtig helfen kann, falls Ihr irgendwie noch weitere Informationen braucht dann schreibt doch bitte kurz. Das Problem muß doch irgendwie zu beheben sein.

MikeZ
19.05.06, 12:52
Problem ist nun mehr oder weniger gelöst.

Zumindestens das 2. Problem konnte ich umgehen indem ich für den Drucker in Cups eine Druckerklasse eingerichtet habe, dann friert der Installationsassistent nicht mehr ein.

Diesen Tip habe ich im Web gefunden und er sollte eigentlich Fehler zwischen Cups und Win2K beheben. Eigentlich war der "Trick" für W2K Clients gedacht.

Ich habe nun die Drucker aus dem Samba antfernt und jetzt funktioniert alles schön flott. Falls jemand noch eine Idee hat woran es gelegen hat würde mich das sehr interessieren.

Soo dann werde ich das Selbstgespräch hier mal beenden *G

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem nächsten hoffentlich nicht so komplizierten Problem helfen.

Blade
21.05.06, 19:55
Ich würde sagen, dass das Problem am Drucker-Eintrag beim Samba-Server lag. Ich nutze SuSE 9.3 und auch 9.0 und kein IPP. Die Netzwerkdrucker hängen am Server und sind nur über Samba frei gegeben. Ich habe keine Geschwindigkeitsprobleme. Poste mal Deine alte smb.conf :ugly:

MikeZ
21.05.06, 20:14
@Blade die Aktuelle Konfiguration findest du ganz oben im rar file, da findest du auch log files von dem system.

Wir haben auch noch einen anderen Linux Server da funktioniert das ganze über Samba tadellos. Hatte die smb.conf auch mit diesem abgeglichen.

bla!zilla
21.05.06, 22:00
Schau mal bitte nach ob du diese beiden Registry-Keys hast:

HKEY_CURRENT_USER_Printers_DevModePerUser
HKEY_CURRENT_USER_Printers_DevModes2

Wenn ja, bitte mal einen Export der Schlüssel "DevModePerUser" und "DevModes2" machen und diese beiden Schlüssel löschen. Nach einem Neustart bitte mal testen.

btw: Wenn nach 5 Stunden keiner Antworten, ist das noch lange kein Grund den Thread zu pushen. Nach 24 Stunden oder mehr kann ich das verstehen, aber nicht nach 5 Stunden. Wir haben ja auch noch andere Hobbies als hier auf Threads zu warten. :rolleyes:

MikeZ
22.05.06, 07:19
die Schlüssel habe ich jedoch steht da nix drin. Also daran kann es scheinbar auch nicht liegen.

sorry wegen dem pushen. War halt ziemlich dränglich das Problem. Das Problem war halt das der Server bei nem Kunden steht und der natürlich drucken möchte und ich auch keine Fernwartung einrichten durfte und ich damit nicht ewig bei Ihm rumsitzen kann :).

bla!zilla
22.05.06, 08:15
Bei mir stand da auch nix drin. Bitte exportieren, löschen und testen. Wenn unverändert, Reg-Keys wieder importieren. Der Neustart nach dem löschen der Keys ist wichtig.

Blade
22.05.06, 18:25
So, hab mir mal die Logs und die Configs angeschaut. Deine smb.conf kommt mir bzgl. der Druckereinträge sowie bzgl. CUPS etwas leer vor.

In der smb.conf steht bei mit im Global-Teil das Printing-System Cups mit mehreren Einträgen drin und dann habe ich die unter Samba frei gegebenen Drucker nochmals explizit mit Optionen und User-Zugriffsrechten eingetragen.