PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix sendet nicht extern



acoofh
18.05.06, 09:39
Hallo,
hier ein Newbie in der geschichte. Hoffe Ihr helft mir dennoch auch wenns das Problem schon öfters gab. Leider hat mir das bisher alles nicht geholfen.
Vielleicht hab ichs aber auch noch nicht gerafft. Bin aber bereit mich eines besseren belehren zu lassen.
Ja ich hab schon jede Menge HowTo's gelesen und Nein ich hab sie nicht geblickt oder mein Problem nicht gefunden.
Problem:
Postfix empfängt von außen Mails ohne Probleme. Wir ham unserem Provider gesagt er soll alle EMails die angkommen mit der @test-server.eu an unsere fest IP des Mailservers weiterleiten (MX Eintrag beim Provider). Funzt prima.
Allerdings das versenden macht er nicht :(
Ich versuch das mit KMail und es kommt jedesmal die Fehlermeldung

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Mailversand fehlgeschlagen, da die folgende Empfängeradresse vom Server abgelehnt wurde:
testuser@test-server.de (Meldung des Servers: <testuser@test-server.de>: Relay access denied)
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
Unbenannt

Das ganze dann mal über die Shell versucht hat wunderbar funktioniert.
So und das kleine Baby hier soll die Emails gleich direkt ins Internet schiessen und nicht auf einen smtp.
Die Adresse die ich anschreiben wollte hab ich in der /etc/postfix/access drin stehen und auch meine von der ich aus schicke.

Könnte mir vorstellen dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Ja ich würde mir ein Buch kaufen, wenn wir die Zeit dazu hätten.
Darum hoffe ich auf Eure Gnade und gebt mir ein paar Tips.
Falls ich was posten soll bezüglich main.cf oder dann gebt bescheid.
Gruss abaris

tschloss
18.05.06, 15:43
Könnte an den "restrictions" liegen, die z.B. (und vor allem) das Relaying verhindern sollen.

http://www.postfix.org/SMTPD_ACCESS_README.html

Wenn du über die shell gehst, ziehen -je nach Programm und Einstellungen- meist die lokalen sendmail-Einstellungen. Die könnten sich auch von den Kmail-Einstellungen unterscheiden.

Alles Mutmaßungen.

Grüße
Thomas

acoofh
18.05.06, 16:47
Hallo Thomas,

klar alles nur Mutmaßungen ,
aber für mich wieder Punkte wo ich suchen kann und die auch Sinn machen.
Also vielen Dank für die Tips.
Gruss
Abaris